QNAP TS-1270U-RP startet nicht mehr - Netzteil kaputt?

  • Es geht um ein in 2016 erworbenen Fileserver TS-1270U-RP mit Expansion Unit. Der Server reagiert nicht mehr, wenn man den Startknopf drückt. Nur ein LED am Netzteil brennt, siehe Bild. (Was hat das zu bedeuten?)


    Ich bin kein QNAP-Experte, aber ich vermute, dass es am Netzteil liegt. Leider wurde offenbar für keine der beiden Einheiten keine Netzteilredundanz vorhanden. Netzteile für diesen Fileserver sind am Markt offenbar nicht mehr verfügbar (laut Google), gibt es andere Netzteile die passen?


    Auf dem Fileserver liegen wichtige Daten, die ich sichern möchte. Der Fileserver selbst ist unwichtig. Gibt es Möglichkeiten, die Daten wiederherzustellen, ohne das Teil wieder zum Laufen zu bringen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    9a764b54-b915-4e80-8f46-701bdb888c23.JPG

    f6ce0a3d-c316-4131-b6d7-c12b5608d95d.JPG

    fb314546-a510-430d-9653-7aa7cac8bffb.JPG

    5d52706f-4682-462c-8f1e-e71c88b6236d.JPG

  • Wennes sich um wichtige Daten handelt, dann gibt es doch bestimmt ein aktuelles Backup? ;)


    Wenn Du nicht irgendwo ein gebrauchtes NT auftreiben kannst (sofern das überhaupt die Ursache ist), dann sehe ich nicht viele Möglichkeiten.

    Man müsste mind. wissen, welche Platten eine Raidgruppe mit welchem Raidlevel gebildet haben.

    Bei der Anzahl der Möglichkeiten in diesem Gerät (28 HDD) sehe ich dafür aber eher schwarz, dunkelschwarz sogar.

    Auch für eine Migration in ein neues NAS müsste man zumindest die zusammenhängenden Raidgruppen kennen.


    Gruss

  • Was haben die NTs denn für Specs? Habe noch zwei vom Typ ACE-R150 rumliegen, sehen zumindest optisch aber anders aus. Vielleicht passen die trotzdem.


    Edit: hat sich wohl erledigt, sehe grad dass bei denen die ich liegen habe nicht der 230V Anschluss direkt dran ist wie bei Dir.

  • @FSC830: Du hast natürlich recht, aber es gibt leider kein Backup ;-). Kann man das noch herausfinden, welche Platten eine RAID Gruppe bilden?

  • Mit dem kaputten NAS wüsste ich nicht wie, wenn nicht irgendwo noch eine Konfigdatei rumfliegt.

    Wenn man eine der Platten in ein neues NAS steckt, dann sieht man m.W. nur, wieviele noch in der RG waren und vermisst werden, aber ob man daraus ableiten kann, wo die im (alten) NAS stecken...? Ich denke nicht.


    tiermutter : wo siehst Du einen Direktanschluss? Da ist doch ein Kaltgeräte-Anschluss?


    Gruss

  • wo siehst Du einen Direktanschluss? Da ist doch ein Kaltgeräte-Anschluss?

    Nirgends, ich meine den Kaltgeräteanschluss... mit "direkt" war gemeint, dass dieser direkt am Netzteil ist. Die NTs die ich hier habe, haben keinen Kaltgeräteanschluss.

    War etwas unglücklich formuliert, sorry... hab nebenbei telefoniert, bzw. so getan als würde ich zuhören :|


    Edit: nun habe ich auch den Zettel gefunden der zu den NTs gehört: meine sind für 459 und 439 U-RP

  • Im Zweifel ein neues kompatibles NAS kaufen und die Platten migrieren wie bei den kleineren QNAPs.

    Oder geht das bei den größeren nicht so einfach?

  • Die Daten wieder zugänglich machen dürfte richtig teuer werden. Der Aufwand ist voraussichtlich recht hoch, wie o.a. 28 Platten.

    Dazu keine Information welche Platten in welcher Raidgroup mit welchem Level verbunden waren.:/

    Als allererstes würde ich die HDDs jetzt kennzeichnen und den genauen Steckplatz merken.

    Wenn man jetzt noch die Platten durcheinander würfelt...=O

    2016, war das schon ein Cat2 NAS (Pool, Snapshot,...) oder noch ein Cat1?


    Wenn es tatsächlich die Stromversorgung ist, dann kann man evtl. was retten, dazu müsste man aber zumindest wissen, welche Spannung(en) das alte Netzteil liefert und wo diese liegen (pin-Technisch).

    Ich kenne weder das NAS noch das Netzteil, ist das zum rausziehen und wechseln, also ein FRU (Field Replaceable Unit)?


    Gruss

  • tiermutter: Laut Produktseite von QNAP (https://www.qnap.com/de-de/pro…s-1270u-rp/specs/hardware) ist es ein Dual-core Intel® 2.4 GHz Processor.

    Jop, käme aber auf den genauen Typ an.

    Wenn die LED am Netzteil allerdings vorher nicht geleuchtet hat (sieht auch irgendwie aus wie eine rote LED) dann könnte das ein Hinweis auf ein Problem mit der SV sein.

    Muss ja dokumentiert sein sowas. Rote LED ist auf jeden Fall vom Teufel gemacht :)


    Eventuell mal ohne HDD starten?

    Vielleicht ist ja eine hinüber oder das NT ist einfach durch Alterung mit allen HDD überlastet?

  • Dazu keine Information welche Platten in welcher Raidgroup mit welchem Level verbunden waren. :/

    Dafür gibt es doch den RAID-Superblock.

    Die Daten wieder zugänglich machen dürfte richtig teuer werden.

    Naja, die Kosten belaufen sich maximal auf ein neues QNAP mit min. 12 Einschüben und SAS-Anschlüssen.

    Immerhin sollte/n das/die RAID ja noch intakt sein.