User ohne Passwort mit neuer QNAP TS-253D

  • Hallo liebes Forum,


    ich steige gerade von meiner TS-251 auf eine neue TS-253D um.


    Weil ich keine sensiblen Daten auf der NAS gespeichert habe, habe ich bisher User ohne Passwort angelegt. Das ist nun in der aktuellen Oberfläche nicht mehr möglich.


    Gibt es einen Trick, dies zu umgehen?


    P.S. Ich meine die Risiken zu kennen und tue dies bewusst.

  • Ist es denn dann noch wichtig, welcher User angemeldet ist? Also warum dann nicht alle als Gast ohne Passwort? Funktioniert natürlich nicht um sich in der GUI einzuloggen.

  • ich steige gerade von meiner TS-251 auf eine neue TS-253D um.

    Die Platten von der 251 auf die 253D migrieren und nicht neu Aufsetzen könnte funktionieren.

  • Ich habe in der TS-253D größere Platten und RAID0. Deswegen kann ich nicht migrieren.


    Der Tipp mit dem guest-User ist interessant. Meine Eingangsfrage bleibt aber weiterhin bestehen, ob es einen technischen Trick gibt, die User ohne Passwort anzulegen.

  • Meine Eingangsfrage bleibt aber weiterhin bestehen, ob es einen technischen Trick gibt, die User ohne Passwort anzulegen.

    Den gibt es tatsächlich, ist aber ziemlich viel Aufwand:


    Man nehme alle Passwortanforderungen raus...

    pasted-from-clipboard.png

    ... und erstelle einen User ohne Passwort.


    :P :)

  • Vielleicht wolltest Du mich mit dem Aufwand ein bisschen auf die Schippe nehmen. ;)

    Funktioniert! Sogar mit Passwortänderung der bestehenden User.


    Danke für den Tipp! Diese Menüfunktion kannte ich nicht.

  • Danke für den Tipp! Diese Menüfunktion kannte ich nicht.

    Und ich hatte blindlinks angenommen, dass Du dies versucht hast und es seit irgend einem QTS tatsächlich nicht mehr geht :)

  • Eine andere Option wäre aber vielleicht auch Nextcloud zu integrieren. Dort kannst du Benutzer anlegen, welche sich direkt mit den Gerät authentifizieren. Somit ist ein Passwort nicht mehr notwendig. Ich weiß aber nicht, ob dieser Gedanke auch noch hilfreich wäre, da somit der Schutz weiter gewahrt bleibt und eine Passwortabfrage unnötig wird. Allerdings wäre das dann ein eigenes System, was unabhängig vom QTS funktioniert.