Platte hinzufügen TS 251+

  • Hallo,


    kurze Frage. Das NAS läuft aktuell mit einer Platte. Bei bestehenden RAIDs und dem Austausch der Platte habe ich gelesen, dass das Vorgehen wie folgt ist:


    1. Backup

    2. Platte raus

    3. Warten

    4. Platte rein

    5. Rebuild startet


    Wie ist es, wenn ich keine 2te Platte drin habe und auch keine RAID Konfig (weil nicht möglich) vorhanden ist.
    Platte einfach rein, abwarten bis sie erkannt wird und dann im Menü schauen, welches Funktionen vorhanden sind?

    Danke.

  • laut Screenshot ist die Platte frei .. also wird nicht benutzt


    RaidGruppe1 heißt nicht das es ein RAID ist (wurde gestern schon diskutiert warum das bei Enzelplatten auch so heißt)

  • Ist die neue Platte gleich groß wie die vorhandene und willst Du ein raid 1 aufbaueb? Dann wäre das über Raid-Migration zu bewerkstelligen.

    Willst Du nach wie vor kein Raid und nur eine größere Platte (zusätzlich), dann solltest Du die als Einzeldisk konfiguriren.

    Wobei man eine Platte wohl nicht mehr aus einer Raidgruppe entfernen kann. Es wäre also besser gewesen, eine zweite Raidgruppe zu erstellen.


    Aber bevor man nicht weiß was Du willst kann man auch nichts konkretes sagen.


    Gruss