Hilfe bzw. eure Hilfe benötigt, mein NAS führt dauernd Restarts aus

  • Hallo Leute,


    ich benötige bitte einmal eure Hilfe, mein NAS (instalilerte FW 4.5.1 1495) restartet ununterbrochen.


    Angefangen hat es mit mehreren Piep Tönen, danach ist andauernd ein Restart erfolgt.


    Ein einziges Mal habe ich es geschafft, mich an der Weboberfläche anzumelden und habe herausgefunden, dass laut Logs mein NAS auf die FW Version 4.3.5 migiriert wurde und die Werkseinstellung wieder geladen wurden. Genauer gesagt hat der Virtual Switch anschrieben, dass er durch eine Migration auf 4.3.5 einige Fehler behoben hat. Danach prüfte ich den Zustand der Laufwerke, die sind alle Grün und in Ordung - gleich darauf startete es erneut.


    Ich habe dazu keine Erklärung, das NAS war zuvor mehrere Stunden im Leerlauf :/


    Nachdem ich sämtliche Laufwerke entfernt habe und so ein FW Update durchzuführen versucht habe, brachte dies keine Besserung, das NAS startet trotzdem ununterbrochen neu.

    Im QFinder taucht das NAS auf, mit einer DHCP zugeteilten IP, nachdem ich über die Weboberfläche zugreifen will, keine Chance, startet es wieder neu.


    Was sagt ihr, wisst ihr Rat, wie ich jetzt vorgehen sollte? (das Gerät ist noch in Garantie)


    Danke euch und lG, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • ruThNex

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bzw. eure Hilfe benötigt“ zu „Hilfe bzw. eure Hilfe benötigt, mein NAS führt dauernd Restarts aus“ geändert.
  • dass laut Logs mein NAS auf die FW Version 4.3.5 migiriert wurde...

    Ohne Deine Interaktion? -> Ganz, ganz schlechte Idee!

    FW Updates läßt man nicht automatisch durchführen!


    Vorschlag: NAS herunterfahren, alle Platten raus.

    Ohne Platten starten -> Aufforderung HDDs einzusetzen? Oder immer noch Bootschleife?

    Wenn Aufforderung Raid einzusetzen -> NAS mit einer alten HDD neu einrichten und testen, ob es läuft.

    Wenn nicht, dann könnte die HW defekt sein (Netzteil?).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nein, das ist es eben, diese Funktion habe ich eben aus diesem Grund deaktiviert. Bei mir gibt es keine automatichen FW Updates ;)


    Ja, auch gemacht, ausgeschaltet, alle HDDs raus -> NAS bootet trotzdem immer wieder neu.


    Denke ich mir auch, aber es hat so nichts gemeldet, das Netzteil ist bei dem Ding redundant.


    Langsam wird mir QNAP echt suspekt, obwohl ich eigentlich immer ein Verfechter dieses herstellers war :(





    @ tiermutter:


    Ist ein TS-EC880U R2 - ist seit dem Kaufdatum nicht verändert worden, d.h. kein RAM Upgrade, gar nichts.


    Das einzige was ich neben dem ständigen Piepen und Reboots noch mitbekommen habe - die "i" LED hat ständig geblinkt, das dürfte die Betriebs- LED sein.


    Das komische daran ist aber, dass quais nichts das alles ausgelöst hat :(


    Ich weißt echt nicht mehr weiter... aber gut, dass das DING noch in Garantie ist

    2 Mal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • Wenn die Netzteile redundant sind: geht es mit einem Netzteil (beide testen)?

    Aber so wie es sich anhört, würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich glaube, diese Option werde ich definitiv in Betracht ziehen müssen :(


    Habe es mit herausgezogenen HDDs geschafft, solange in der Weboberfläche zu verweilen, um 3 Screenies zu machen und die Log Dateien aus der Helpdesk App heraus zu ziehen.


    Schaut euch mal die 3 Screenies an, also ich werde daraus nicht schlau....

  • Wenn es auch ohne HDDs laufend bootet, dann hat die vermutlich die HW oder das DOM was abbekommen, tritt das definitv erst seit dem FW Update auf?

    Ob es in diesem Zustand möglich ist, die FW per Qfinder nochmals zu installieren wage ich zu bezweifeln, wäre mir aber noch einen Versuch wert.


    Gruss

  • Das ist ja das Schlimme... das NAS war im Leerlauf, es wurde nichts gemacht, kein FW Update, noch sonst etwas :(

  • wäre mir aber noch einen Versuch wert.

    Mir auch...

    Aber nochmal etwas was mich verwirrt:

    ich benötige bitte einmal eure Hilfe, mein NAS (instalilerte FW 4.5.1 1495) restartet ununterbrochen.

    und habe herausgefunden, dass laut Logs mein NAS auf die FW Version 4.3.5 migiriert wurde

    Kein Tippfehler irgendwo? =O

    Automatisches Update schön und gut, aber das wäre ein automatisches nicht unterstütztes Downgrade was da gelaufen ist?!

  • Bin mittlerweile wieder etwas schlauer geworden und habe ein paar Minuten auf der Weboberfläche verbringen können. In den Logs habe ich nun herausgelesen, dass nicht die FW upgedatet wurde, sonder der Virtual Switch auf die Version 4.3.5


    Ist leider nicht so einfach, da nach 1 oder 2 Minuten das NAS immer neustartet :(


    Aber um es noch einmal zu erwähnen, ich habe nichts manuel angestossen, jegliches automatisches Update habe ich ausgeschaltet.


    Mittlerweile gehe ich wirklich davon aus, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt

  • In den Logs habe ich nun herausgelesen, dass nicht die FW upgedatet wurde, sonder der Virtual Switch auf die Version 4.3.5

    Beruhigt ja schonmal dass sowas nicht mit der FW passiert ist... Virtual Switch ist allerdings 2.3.2 aktuell :/

  • Ist alles grade etwas spooky Oo in den 3 Screenshots steht nichts, dass etwas manuell ausgelöst wurde...


    Habe gerade ein Ticket bei QNAP aufgemacht, bin gespannt was zurückkommt =)

  • steht nichts, dass etwas manuell ausgelöst wurde...

    Doch, ein Systemreset. Gut - nicht ganz manuell aber da scheint der Resettaster zu spinnen.

    Versuche den mal in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

  • Hallo Dr. Mike,


    war auch einer meiner Ideen, aber das war es nicht.


    Mit Müh und Not bin ich jetzt auf den Fehler gekommen:


    Der Network & Virtual Switch dürfte einen Defekt bei mir haben. Zur Erklärung, ich habe mein NAS über Fiber an meinem Switch hängen, 2x 10G gebündelt zu einer einzigen IP.


    Das düfte auf einmal das Problem ausgelöst haben, einzeln verbunden funktioniert das NAs wieder, habe alles wieder herstellen können. Sobald ich die Portbündelung wieder aktivieren will, fängt alles wieder von vorne an:


    Resets und ständiges Neustarten.


    Ich ignoriere einmal die Port Bündelung und frage bei QNAP nach, was der Mist soll :(

  • :huh: Das ist allerdings eine Meisterleistung von QNAP, das sich das so äußert.

    Aber das sich der Switch von alleine updatet...?


    Gruss

  • Ich weiß nicht was passiert ist, das NAS war heute nur im Leerlauf, bis ich am Vormittag mitbekommen habe, dass das Ding auf einmal wie wild piept und arbeitet. Es wurde nichts manuell ausgelöst und sämtliche automatischen Updates habe ich deaktiviert - ebenso jeglichen Fernzugriff und ausschließlich 2 IPs dürfen auf das NAS zugreifen.


    Ich bin echt gespannt, was QNAP darauf antwortet, ich bin jedenfalls enttäuscht, ddas TS-EC880U R2 ist nun wirklich nicht gerade "günstig" :(

  • Hmm, das das quasi aus nichts heraus passieren kann? Das wundert mich doch sehr, gerade bei einem "Enterprise" NAS


    Danke auf alle Fälle für die Antworten, sobald QNAP sich äußert, poste ich die Antworten :)

  • Wie war das Ding denn an den Switch angebunden?

    Acitve LACP?


    Scheint ja einen Loop gegeben zu haben der das Teil flutet bis die Buffer weg fliegen und dann reboot.

    Wurde am Switch was geändert? Modell, Firmware, config?

    Wie ist hier die Port config und was steht im Log?

    Hast du mal nach dem LACP Status auf dem Switch geschaut wenn das passiert?

  • Hi Crazyhorse, habe seit November vorigen Jahres einen neuen Switch in Verwendung Zyxel XS1930-12HP


    Seit dem Einbau absolut problemlos, seit wie gesagt das auf einmal (NAS war im Leerlauf) begonnen hat.


    Edit: Habe gerade die Log Daten vom Switch ausgelesen, an dem Vormittag ist es rund gegangen, Port 11 und 12 ist das NAS:


    Einmal editiert, zuletzt von ruThNex ()