HDD defekt im Raid - Daten retten

  • Ich persönlich würde die Platten momentan gar nicht mehr in die QNAP setzten und auch nicht mehr mit der QNAP starten.


    Erstmal Daten retten. Also Platten an PC und auslesen.


    Unter Windows geht das mit dem


    https://www.ufsexplorer.com/de…lorer-standard-access.php


    Mit der Testware kannst du nur kleine Dateien runter kopieren. Aber so kannst du wenigstens sehen ob die Daten überhaupt noch da sind.

  • Seit gestern Abend arbeitet WinSCP daran die Daten zu kopieren.
    Das wird jetzt eine Weile dauern.

    Ich bin so dankbar für eure Unterstützung.
    Sind alle Daten gesichert geht es daran die Hardware zu prüfen. Welcher Übertäter hier so ein Chaos verursacht.
    Die Lektion Backup habe ich nun gelernt.

  • Bei so einem Verhalten würde ich da nicht lange rumsuchen.

    Die Daten/Einstellungen soweit retten wie möglich (durch Kopieren/Srceenshots/...) und das NAS sauber neu aufsetzen.

    Die Shares müssen dann wieder eingerichtet werden.

    Unter /etc/config liegen noch einige .conf Dateien, die man auch mit WinSCP sichern kann, da kann man u.U. auch noch Informationen über die aktuelle Konfiguration herausholen.


    Gruss

  • WinSCP ist halt mega langsam.

    Würde da mal Filezilla versuchen wenn es um größere Mengen geht, das hat mehr Speed.

  • Danke Crazyhorse.
    Stimmt das dauert schon einen Moment. oO
    Filezilla ist schon an Board. Probiere ich aus.