NAS Zugriff über Netzwerk nichtmehr möglich

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich bei meinen Tests vom NAS ausgesperrt und finde den Fehler nicht. Das NAS hat eine IP im selben Netz wie der Speedport Router und war bisher über einen Port angeschlossen.

    Gestern habe ich einen zweiten Port dazu genommen, Trunking aktiviert und musste dann händisch die IP des Trunks wieder auf die Ausgangs-IP angleichen.

    Das Gerät wurde neu gestartet. Die Anmeldung am Gerät mit dem Adminaccount funktioniert & die Userkennwörter für den Netzwerkzugriff wurden auch getestet. Das NAS ist lediglich über den Namen auf die Netzwerkshares nichtmehr erreichbar, bis vor kurzem bin ich auch nicht auf die IP übers Netz gekommen (keine Ahnung wieso.)


    IP Zugriff:

    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS wurde vor zwei Tagen neu initialisiert und ich hatte wohl vergessen den Namen anzupassen, das wurde auch nachgezogen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die User sind korrekt berechtigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Filestation & Festplatte laufen und sind auf dem NAS verfügbar:

    pasted-from-clipboard.png

    Das NAS ist pingbar auf Name und IP & im QNAP Finder:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    WS Discovery ist aktiv:

    pasted-from-clipboard.png


    Der Trunk ist temporär aufgelöst und ipv6 hab ich nachträglich deaktiviert.


    Am Router wird das Gerät auch angezeigt:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die 192.168.1.200 ist meine Trunking IP gewesen, in dem Netz ist kein DHCP aktiv.


    Meiner Meinung nach scheitert es nur daran, dass ich es im Netz gar nicht finde und nicht an den Shares allgemein. Eine LUN ist eingerichtet, die funktioniert & der QFile vom Smartphone transferiert auch fleißig.

    Netzwerksichtbarkeit & SMB laufen nicht? NFS ist deaktiviert, brauch ich nicht.

    Fehler:

    pasted-from-clipboard.png


    €: Jetzt komme ich über die IP drauf, vermutlich wg. dem "Reset" der SMB Discovery Einstellungen oder da ich die IPv6 Adressen rausgenommen hab. Ich versteh es nicht.


    Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem das Gerät über Nacht im Ruhe Modus war und bevor der Trunk nicht aktiv war, hat der Ruhemodus auch keine Nachteile gehabt.. Nach dem Neustart musste ich die Volumes der Freigaben entschlüsseln, was erfolgt ist. Davor lief der Netzwerkzugriff via Name.

    Danke für den Input.


    Grüße


    €: Erledigt. Aufruf über Name wird mit smbv3 nicht möglich sein. Ich vermute, dass durch Trunking oder ähnliches oder den Neustart das Thema smbv1 deaktivieren erst verzögert angetriggert wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo89 ()

  • Ich kann mein NAS über den Namen aufrufen, aber dann FQDN inkl. meiner Domain.

    Ich habe aber auch einen entsprechenden DNS Namen dafür angelegt.


    Und SMB hat nix mit der mDNS Namensauflösung zu tun auf die du ohne sauberen DNS Eintrag angewiesen bist.


    DNS ist halt Layer 5+ und die Verbindung wir dann über Layer 3 auf gebaut.

  • Ich sehe es weiterhin nicht unter den "Netzwerkgeräten", aber kann mich zumindest über IP verbinden. Habe keine Domain hier, aber zur initialen Einrichtung wurde es als Netzwerkgerät mit Name angezeigt (was jetzt nichtmehr der Fall ist).

  • Dann funktioniert mDNS, also die Netzwerkdiscovery bei dir nicht.

    Das ist z.B. bei Win per Default nur in privaten Netzen aktiv.


    Hat aber nix mit deinem NAS zu tun.


    Du musst halt unter SMB den Master Browser aktivieren, das sich dein NAS dann über mDNS meldet, aber dein Client muss es auch entsprechend discovern.


    Und DNS hat nix mit einer Domäne zu tun.

    Ich habe hier eine DNS Zone angelegt und darin dann die Host. Da ich eine pfSense nutze kann ich einfach mein Dyndns Zone intern nutzen und somit immer schön mit FQDNs arbeiten, wenn ich will.

    Dann gleich noch ein passenden Root CA selber ausgestellt, auf meinen Clients hinterlegt und ich komme ohne Warnung auf alle meine GUIs sauber mit https drauf.