QSYNC Client 5.0.0.1409, Sync Speicherplatz-Spar-Modus, notwendige Einstellungen

  • Salut leuveg:


    Also so wie es verstanden habe, startet Jady sein Notebook einfach (so wie es jeder Finder/Dieb/Unberechtigte auch könnte) - und im Zuge des Hochfahrens entschlüsselt sich das Notebook automatisch. Habe ich da etwas missverstanden?

  • Ja, der Rechner wird hochgefahren, aber du kannst eben nicht auf das Laufwerk zugreifen, bevor nicht eine Pin eingegeben wurde, diese ist entweder im TPM (stellt sicher, dass die Hardware des Rechners nicht manipuliert wurde) gespeichert oder wird vom Nutzer erfragt.
    Baust du die Platte aus -> kein Zugriff ohne Schluessel,

    Rechner an ohne Kennwort -> kein Zugriff


    Der Punkt ist hier natuerlich, dass Geheimdienste und Superprofis da sicherlich trotzdem rankommen, ist aber nicht trivial und billig.


    Die BitlockerVerschluesselung ist on the fly, dass meint, die Daten werden in dem Moment verschluesselt, in dem sie auf Platte geschrieben werden. :)


    Hier eine kleine Anleitung fuer: https://www.heise.de/tipps-tri…rschluesseln-4325375.html


    Hoffe das hilft.

  • Wie ich feststellen musste, funktioniert die Indizierung des NAS, und damit die Dateiensuche im NAS via Suchfenster in Windows 10, nicht. Um in den auf dem NAS abgelegten Dateien zu suchen, muss immer erst die App "Qsirch" gestartet werden. Dies ist eher aufwendig. Von daher scheint mir die von Jady gehandhabte Praxis, die Dateien zw. NAS und Desktop PC/Notebook mittels QSync stets synchron zu halten, Sinn zu machen (zumind. solange auf dem PC genügend Festplattenkapazität vorhanden ist). Oder habe ich etwas übersehen?


    Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, via Windows 10 Suchfenster auch die auf dem NAS liegenden Dateien zu finden?

  • Also ich kann mit der Win 10 suche in den Ordnern meiner NAS suchen, habe diese als Netzlaufwerke eingehangen.

    Das ist zwar länger als bei einem intern Ordner der voll indiziert ist, aber es geht.

  • Danke, Crazyhorse. Bei mir hat es offensichttlich nicht klappen wollen! Was könnte ich wohl falsch gemacht haben?