Korrekte Datenmigration bei neuem NAS mit neuen Festplatten

  • @ Tiermutter: danke; vielleicht muss ich eben das mit dem VPN anhand Deiner Anleitung doch einmal mutig angehen (bin eben Schreibtischtäter :))....

  • Solltest Du Dir mal anschauen bzw. überlegen.

    Eine Anleitung ist das Ding von mir zwar nicht, aber eine passende Anleitung wirst Du finden... für eine FritzBox sowieso und der Zauber ist echt kein großer Aufwand.

  • danke, ja eine FritzBox hab ich! Wärst Du gleich um die Ecke, würd ich glatt einen Einrichtungsauftrag erteilen !

  • 8o

    Das kriegen wir hier auch mit ein paar Posts hin denke ich, am besten in einem neuen Thread wenn Du so weit bist, dann haben auch andere was davon!

  • ja, mache ich gerne bei Bedarf!

    Peter


    Und doch noch eine kleine Frage an Tiermutter (oder an einen andern Fachmann): Ist denn bei Verwendung einer VPN-Verbindung die Meinung die, dass die aus der Ferne auf dem NAS abgerufenen Dateien primär nur online bearbeitet werden und nur dann auf das Notebook oder das iPhone heruntergeladen werden, wenn sie offline verfügbar sein sollen? Und wenn dem so ist, bedürfte es bloss dann einer Synchronisation zw. Notebook/iPhone und dem NAS, wenn die heruntergeladenen Dateien auf dem Notebok/iPhone verändert wurden? Sehe ich das so richtig'?

    2 Mal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • HEUREKA! Ich darf von erfreulichen Neuigkeiten berichten: nach längerem Versuchen hab es tatsächlich geschafft, mir via Fritzbox resp. FritzFernzugang einen VPN-Fernzugriff auf meinen Desktop-PC resp. auch mein NAS zu einzurichten. Danke hiefür erst allen liebevollen Unterstützern.


    Was ich aber noch nicht geschafft habe: ich habe wohl via VPN Fernzugriff auf meinen Desktop oder mein NAS. Allerdings sehe ich darauf jeweils meine Dateien nicht. Diese sind auf meinem Desktop im Ordner "C:\Users\Benutzer\Qsync" abgelegt im NAS auf "/home/.Qsync". DIese beiden Ordner synchronisiere ich jeweils via QSync.


    Was muss ich tun, um auch noch das letzte Stück zu schaffen, nämlich um Zugriff auf meine Dateien zu erhalten?


    Peter

  • Oh je, FritzFernzugang? Da ist der alte ShrewSoft Client die bessere Alternative.

    Den Rest der Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn Du den VPN Zugang doch schon hast, dann bekommst Du auf Deine Order Zugriff als wärst Du im heimischen LAN?

    Wie greifst Du denn im LAN zuhause auf die Daten zu?


    Gruss

  • Was ist denn schlecht am FritzFernzugang?


    Zuhause greif ich per Windows Explorer drauf zu. Das würde ich auch per VPN so tun wollen, sähe ich denn dort meine Dateien.

  • Ich hatte mit dieser SW nur Probleme, genaues weiß ich nicht mehr, aber es gab noch irgendwelche Einschränkungen sobald man die Verbindung darüber aufgebaut hatte, mit dem ShrewSoft Client war das nicht der Fall (konnte ich gut vergleichen, da ich verschiedene Clients habe).

    Ich habe die SW nach 1 oder 2 Tagen wieder runtergeschmissen, sie war einfach nur schlecht.

    Nach Umstellung auf ShrewSoft war wieder alles gut.

    Deshalb auch mein Unverständnis, mit dem ShrewSoft habe ich von unterwegs genauso zugegriffen als ob ich zu Hause im LAN arbeite.

    Möglicherweise war das eine der Unzulänglichkeiten der Fritz SW.


    Seit Monaten habe ich sowieso eine andere Lösung, daher kann ich nicht mehr nachschauen.


    Gruss


    Edir: Du bist nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ach so, dann werd ich, mich vielleicht auch mal nach Shrew Soft umsehen; zumal es, wie ich erst aufgrund Deines Hinweises gesehen habe, sogar von AMV eine Installationsanleitung dazu gibt! VPN per Shrew Soft. Shrew Soft scheint indessen seit 2013 nicht mehr aktualisiert zu werden. Wobei gemäss Anleitung von AVM die Softwareversion für Windows 8 auch unter Window 10 funktionieren soll....


    Betreffend der Nichterkennung meiner Daten denke ich eher, dass es an einer Fehleinstellung meinerseits liegen könnte. Vielleicht müsste man etwas freigeben oder so?


    und ja, ich nutze die von Dir verlinkte Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • Wenn Du von zu Hause über den Explorer zugreifst, dann muss das auch über VPN so gehen.

    Aber: wenn Du vom Zugriff über den Explorer sprichst, dann meinst Du nicht den Computer, auf dem die Daten liegen, oder?

    Um von einem anderen PC aus zuzugreifen, muss das natürlich über eine Freigabe erfolgen.

    Aber normalerweise ist doch auch unter Qsync das Ziel auf dem NAS eine Freigabe?

    Die musst Du doch auch per VPN erreichen können?

    Und ja, ShrewSoft ist leider sehr alt und wird auch nicht mehr gepflegt.


    Gruss

  • .. danke für die Geduld mit mir...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber: wenn Du vom Zugriff über den Explorer sprichst, dann meinst Du nicht den Computer, auf dem die Daten liegen, oder?

    Doch, ich meinte damit den Windows-Explorer im Desktop auf welchen ich aus der Ferne per VPN zugreife


    Ferner:


    Ich bin der einzige Nutzer meines NAS. Daher habe ich ausser dem "admin" keine zusätzlichen Benutzerkonti.


    Meine Daten habe ich sind im Verzeichnis QSync auf dem NAS abgelet.


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

  • Nur so ein Einwurf:

    Dein NAS erreichst Du im VPN nicht unter dem Namen. Falls Du das so machst, versuch es mal mit der IP im Dateiexplorer.

  • Jetzt ja. Aber wenn Du von Remote auf dem Desktop bist, dann solltest Du auch an die Daten kommen.

    Es kann sein, das Du die Daten nicht auf dem Desktop siehst, das hatte ich auch schon bei Remote Anmeldungen, das hängt vermutlich mit dem User-Profil zusammen. Aber per Explorer musst Du in die Verzeichnisse kommen.

    Oder aber auch auf die NAS Freigaben.


    Gruss

  • Nur so ein Einwurf:

    Dein NAS erreichst Du im VPN nicht unter dem Namen. Falls Du das so machst, versuch es mal mit der IP im Dateiexplorer.

    Danke.... aber das hab ich (immerhin) noch hingekriegt mit "\\192...."


    Freigaben habe ich, da einziger User, m.W. keine eingerichtet.

  • Ich verstehe Dein Konstrukt nicht! :rolleyes:

    Freigaben musst Du m.E. haben, denn als Qsync Ziel kann man nur Freigaben auswählen. Diese müssen obendrein noch das Flag "Enable Sync on this shared Folder" haben.

    Jedenfalls dann, wenn das nicht in neueren QTS Versionen geändert wurde.


    Wie kommst Du denn auf den Desktop des Rechners, per RDP?

    Dann musst Du doch erst Recht an die Daten kommen! Ich sag ja, ich verstehe Dein Konstrukt nicht...!


    Gruss

  • Also vom erwähnten Flag habe ich nichts gesehen. Aber vielleicht finde ich die fraglichen Freigaben ja noch


    Auf den Desktop des fernen Desktop komme ich wie erwähnt, indem ich im Notebook das Programm FritzFernzugriff verwende und im Notebook in der Startzeile die IP Adresse des Desktop (oder des NAS) mit \\192.168.xx.x eingebe

  • Wenn ich mein das im Explorer aufrufe, dann erscheinen dort Ordner wie "Media", "Datenaustausch", "Public",... Das sind alles Freigaben... Also Ordner auf die man zugreifen kann.

  • Das sieht bei mir so aus (englische Oberfläche):


    pasted-from-clipboard.png


    Aber trotzdem: mit \\<IP> komme ich doch nicht auf den Desktop eines Rechners!???

    Beim NAS kommst Du damit auf die Admin-Oberfläche, aber doch nicht auf einen PC-Desktop.

    Hast Du auf dem PC einen Webserver laufen?


    Gruss

  • Wenn ich mein das im Explorer aufrufe, dann erscheinen dort Ordner wie "Media", "Datenaustausch", "Public",... Das sind alles Freigaben... Also Ordner auf die man zugreifen kann.

    Danke. Ja, das ist auch bei mir der Fall (beim Fern-Zugriff, via FritzFernzugang, auf mein NAS). Ich kann auf die von Dir genannten Ordner, so insbesondere auch auf den "home-Ordner", zugreifen. Nachdem meine Dateien im NAS in den Ordner "/home/.Qsync" gelegt werden, sollte ich den Order ".Qsync" doch als Unterordner des angezeigten "home-Ordners" finden können? Dies ist aber nicht der Fall; die Unterordner lauten dort bloss: .qos_bglmg, @Recycle, NetBakData und .wget-hsts.


    Was mache ich falsch?