HBS 3 Hybridbackup - Restore klappt nicht

  • Moin !


    ich habe eine meiner 3 TB HDD´s auf einem 469-Pro gegen eine 8 TB getauscht. Vorher von der 3TB die beiden Freigabeordner inkl. Unterordner gesichert als Backup. Größe haut auch hin. So alte Platte raus 8TB rein. NAS hast 8TB Platte erkannt Jetzt wieder den ersten Freigabeordner mit gleichen Namen erstellt jetzt dachte ich Restore anderer Speicherort und los...


    Ja Pustekuchen HBS berechnet Speicherplatz und Dateien und erstellt auf der neuen Platte den Verzeichnisbaum mit allen Ordern und das wars auch. Alle Ordner sind leer und wenn eine Datei sichtbar ist, ist das nur der Dateiname und die Datei ist defekt. Das ganze dann über 12h Laufzeit...


    Was mache ich falsch ?

  • Du hast bestimmt noch die alte Backup Station / Sicherungsmanager, oder schon HBS v2? QTS 4.3.6?

    Hast Du schonmal versucht statt einen Restore zu machen die Daten einfach manuell an Ort und Stelle zu kopieren?

  • Moin !

    Firmware ist die

    4.3.4.1463


    HBS hat die Version 3.0.200212

    Die 3TB platte hatte ich vor dem herausnehmen, das Volume gelöscht, weil er im Schacht die neue (TB nicht erkennen wollte. Daher kann ich da nichts mehr runterziehen, hab sie gerade wieder in einen anderen Schacht gesteckt, sie ist leer. nichts mehr zu finden. Also die Daten stecken im Backup. Sind 2 Ordner die ich gerne wieder hätte. Den Rest hab ich mehr oder weniger, bzw. ist unwichtig

    Oder kann ich das Backup manuell öffnen wie unter Windows und Ordner Manuell irgendwo hinkopieren ?

  • Oder kann ich das Backup manuell öffnen wie unter Windows und Ordner Manuell irgendwo hinkopieren ?

    Genau das wäre die nächste Frage: Sind die Daten im Backup überhaupt ok?

    Wo liegt denn das Backup? Manuell kopieren sollte grundsätzlich möglich sein (ich selbst habe übrigens noch nie die Restore-Funktion verwendet).

  • Moin !


    Also das Backup liegt auf einer weiteren Single Platte auf dem NAS. Die Daten scheinen OK zu sein.

    Ich habe eben mal Goggel bemüht und die Software QuDedup Extract Tool für Windows installiert. Damit kann ich das Backup öffnen und einzelne Ordner anklicken und ganz nomal wie in einem Dateiexplorer bestimmen wo sie hinkopiert werden sollen. Das scheint zu klappen, ist zwar sehr langsam wie es aussieht, aber erste Daten waren dann auf der neuen NAS-Platte zu finden. Ich lass jetzt mal den Windows PC machen... mal sehen was heute abend so wieder druff ist auf dem Netzlaufwerk.


    Sind halt fast 3 TB Daten, da die Platte ja voll war. Wie es aussieht dauert das extrem lange und ich hab mich beim Restore über Hybrid täuschen lassen, dass die Prozentanzeige bei 0% war nach 12h aber vermutlich auch dort Daten hergestellt wurden, aber ich nie sah in welchen Verzeichnis nun schon was wieder drin war, da er den ganzen Verzeichnisbaum zuerst erstellt hatte, egal ob schon Dateien drin waren oder nicht.

    Ich gebe heute abend mal Bericht.

  • Also das Backup liegt auf einer weiteren Single Platte auf dem NAS.

    Obacht für die Zukunft: Das ist kein Backup, da selbes System!

    Ich habe eben mal Goggel bemüht und die Software QuDedup Extract Tool

    Ahja... QuDedup ist eine etwas andere Technologie, hätte nicht erwartet dass das auf dem alten Eisen unterstützt wird.

    Auf jeden Fall dauert das Verfahren grundsätzlich fast doppelt so lange wie ein Backup ohne Dedup... könnte mir vorstellen, dass es auf einer 469pro noch langsamer läuft...