Festplatte in Slot 3 wird ständig nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    wir haben eine QNAP TS-431P mit QTS 4.5.2.1566 laufen. Ich habe dort vor einigen Wochen die bisherigen WD Red 3TB Platten durch 4 neue Seagate Exos 7E8 (ST80000NM0055) ersetzt. Soweit lief alles auch ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich mein RAID 5 irgendwie nicht expandieren konnte sodass ich sozusagen immer noch mit den 4x 3TB Volume arbeite, was aber nicht so das Problem ist.
    Aktuell ist nämlich mein Problem, dass er vor einigen Tagen plötzlich den Fehler brachte, dass er die Festplatte 3 nicht mehr erkannt hat. Als ich reinschaute begann er aber auch direkt wieder mit dem RAID Rebuilding, weil er sie dan wohl doch gleich wieder erkannt hat. Ich habe aber vorsichtshalber die QNAP dann einmal kontrolliert heruntergefahren und mal alle Platten rausgenommen und die QNAP einmal saubergeblasen, dann wieder alles zusammengebaut und sie wieder hochegfahren. Das RAID Rebuilding fing dann auch gleich wieder an. Übers Wochenende hat er dann das RAID rebuilded aber als ich dann wieder reinschaut wunderte ich mich erst warum das RAID Rebuilding plötzlich wieder bei 2% war obwohl es schon bei über 40% war und da sah ich, dass er die Platte wieder nicht erkannt hatte. Das passierte dann noch zweimal bis er sie dann am Montag komplett draußen ließ und das RAID nicht wieder herstellte, weil seiner Meinung nach keine Festplatte in Slot 3 ist. Daher bestellte ich kurzerhand eine neue Festplatte - auch wieder eine Seagate Exos 7E8 (ST80000NM0055) - und habe diese nun heute verbaut. Das RAID Rebuilding fing auch prompt an und kam bis etwa 7% und plötzlich erkannte er die Festplatte 3 wieder nicht. Daher ist also meiner Meinung nach nicht die Festplatte das Problem sondern die QNAP. Ich weiß auch gerade nicht so genau was ich machen soll. Ich gehe aber wohl mal von einem Hardwaredefekt aus?
    Ich habe die ausgebaute Festplatte auch mal an nen Rechner angeschlossen und mit CrystalDiskInfo ausgelesen um zu schauen ob sie Fehler hat aber da war alles in Orndung. Kurios war allerdings, dass er anzeigte, dass die Platte 630x hochgefahren wurde, was aber nicht sein kann, da die QNAP ja 24/7 läuft. Da hätten eigentlich nicht mehr als 10 Starts drin stehen dürfen. Das deutet ja schon irgendwie darauf hin, dass die QNAP einen Hardwaredefekt hat.
    Vielleicht hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte ggf. ein paar Tipps?

  • Klingt stark nach Backplane. Da du ja schon eine neue HDD eingebaut hast und die auch wieder nicht erkannt wurde. Ich tippe auf einen Garantiefall.

    Einmal editiert, zuletzt von Quarter ()