Festplattenwechsel von QNAP TS-451+

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine QNAP TS-451+ mit 4 Slots, davon sind zwei mit 2 x 6 TB WD 60 EFRX. Das System läuft stabil seit ca. 6 Jahren. Nun brauche ich aber nicht mehr soviel Slots, da die Festplattengrößen bis 16TB für meinen Bedarf völlig ausreichen.

    Ist es denn möglich, dass ich die Inhalte von den zwei 6 TB auf eine 16TB in der TS-451+ kopiere und die 16TB dann rausnehme und in eine z.B. TS-131K reinschieben. Ist das Dateisystem das Gleiche und kann die TS-131K einfach die 16TB Platte dann lesen?

    Es mag eine blöde Frage sein, aber die Forensuche mit meinen Begriffen (Festplatte wechseln, umbauen etc.) hat mir leider nicht weitergeholfen oder ich bin einfach zu blöd zum suchen (:cursing:). Sorry für den Aufwand, aber hat jemand eine Idee oder eine Antwort auf die Frage?

    Vielen Dank.


    MacJoshi

  • Ist es denn möglich, dass ich die Inhalte von den zwei 6 TB auf eine 16TB in der TS-451+ kopiere und die 16TB dann rausnehme und in eine z.B. TS-131K reinschieben. Ist das Dateisystem das Gleiche und kann die TS-131K einfach die 16TB Platte dann lesen?

    Das wäre dann eine NAS Migration, die laut dem hier nicht offiziell unterstützt ist.

    Ich würde in Deinem Fall einfach die 16TB Platte in das 131K schieben, das System komplett neu aufsetzen (HDD wird formatiert!) und dann die Daten vom 451+ per Sync auf das neue System schieben.

    Einstellungen etc. musst Du dann neu machen, Du könntest allenfalls versuchen die Konfig des 451+ zu sichern und dann im 231K zu laden, aber das fänd ich wieder nicht sauber... es tut gut ein System von Grund auf neu einzurichten.

  • Oh, die Seite kannte ich nicht. Das ist ja ein super Teil.


    Dann hole ich die 131 mit der 16TB, setze die neu auf und lege los.

    Die TS-451+ biete ich dann zum Verkauf an.

    Hab vielen Dank für die Unterstützung.


    MacJoshi

  • Unabhängig davon wie man von einem aufs andere NAS umzieht:

    Warum überhaupt auf ein 1bay wechseln?


    Du kannst doch auch das 451 mit einer HDD betreiben und hast dann doch die Option auf ein RAID...

  • Backups machst du dann hoffentlich, denn sonst sind 16TB Daten plötzlich nicht mehr da.

  • Backups machst du dann hoffentlich, denn sonst sind 16TB Daten plötzlich nicht mehr da.

    Könnte irgendwie suggerieren, dass mit einem RAID kein Backup erforderlich ist 8o

  • Raid 1 hast zwar auch bei einem 1 Bay, aber Raid ist auch 2021 immer noch kein gültiges Backupkonzept was du genehmigt bekommst.

  • Beschwere dich nicht bei mir, das QTS verwaltet die Singel HD so.


    Du hast aber weder Striping noch Datensicherheit, ist die HD defekt, Daten weg.

  • Das ist nur wie die Eingebunden sind .. Selbst Einzelplatten sind "non degraded" RAID1 im Einzelbetrieb ..


    Sind im Prinzip also Einzelplatten ohne Redundanz.. alles andere ist Haarspalterei

  • Ich hab 2 mal Raid 1 mit jeweils zwei Platten.

    Und 1 mal single Disk HDD mit 1 SSD Cache das als DataVol3 angezeigt wird und als RaidGruppe3 bezeichnet wird.


    Ich kann aber nirgendwo sehen, dass die Single Disk als Raid 1 angezeigt wird.

  • Ja,

    da stehen alle Platten als Raid1.

    Wie hilft das weiter?


    Also wird auch bei einer 131k dort raid1 stehen.

    Auch wenn es kein Raid1 ist.


    Es geht um die GUI die der Nutzer sieht.

  • Hab ich gesagt das es weiter hilft? Ich wollte ja nur erklärend eingreifen auf die Frage:

    Ich kann aber nirgendwo sehen, dass die Single Disk als Raid 1 angezeigt wird.

    Und die Haarspalterei war Crazyhorse gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()