Thin Volume erweitern

  • Ich versuche gerade mein Thin Volume zu erweitern, dabei ist wohl etwas schief gelaufen. Entweder es funktioniert nicht richtig, oder ich habe etwas falsch verstanden oder gemacht.


    Ich habe in meiner TS-251+ 2 HDDs zu je 8 TB, die ich bei Einbau der 2. HDD auf ein Thin Volume "vereint" habe, dem ich damals 10,5 TB zugewiesen habe. Kürzlich habe ich 80% davon überschritten und kriegte die entsprechende Warnung vom System, drum habe ich jetzt versucht das Volume zu erweitern. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. 2 x 8 TB sind 16, effektiv verfügbar davon sind aber nur 14,5 TB. Ich ließ 2000 GB für Snapshots frei, somit sollte sich der verfügbare Speicherplatz also von derzeit 10,5 auf 12,5 TB Vergrößern ... dachte ich. Aber als ich Weiter klickte (oder wie auch immer der Button hieß, ich weiß es nicht mehr) zeigte mir das System "Shrinking ... %".


    Die angezeigten Prozent stiegen langsam auf 52, dort stagniert der Fortschritt jetzt schon seit 50 min.

    Screenshot 2021-02-23 15.02.48-.png


    Wie kann ich das abbrechen?


    Wie mache ich es richtig?


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

  • Wo hast Du denn die 2TB für Snapshots frei gelassen?

    Für mich sieht es eher danach aus, als wäre im Pool keine Kapazität mehr frei, daher hast Du bei den aktuellen 10,5TB bereits überprovisioniert!

    Das (Thin-) Volume sollte dennoch vergrößert werden können, scheint aber so, als hättest Du verkleinern (shrink) gewählt :/


    Dass das dauern kann, kann ich mir gut vorstellen, denn da müssen unter Umständen einige Daten so verschoben werden, dass die Verkleinerung stattfinden kann. Ich würde hier nochmal abwarten.


    Dann, bzw. zwischendurch wären Screenshots vom Pool hilfreich.

  • Ich habe nicht verkleinern (shrink) gewählt, so viel kann ich sicher sagen.


    Ist das hier das was Du sehen willst?


    Screenshot 2021-02-23 15.28.47-.png


    Wenn nicht das, was dann?


    Edit:

    Hier noch die Zahlen vom oberen Balken:


    Screenshot 2021-02-23 15.38.45-.png

  • Jo, das sieht aber soweit korrekt aus.

    Worauf ich mir trotzdem keinen Reim bilden kann, ist warum die 10,67TB bereits als überprovisioniert angezeigt werden.


    Und erst recht kann ich mir nicht erklären warum das Volume verkleinert wird, obwohl Du es vergrößern wolltest.

    Ich hatte bislang noch keine Probleme damit, weiß aber nicht unter welcher FW ich das das letzte Mal gemacht habe (4.4.3 oder 4.5.1).


    Ich würde parallel den Support kontaktieren.


    Edit: lediglich die Anzeige der belegten und freien Kapa im Volume stimmt natürlich nicht, das ist aber glaube ich normal während der Größenanpassung