QNAP RAID 5 rebuild schief gelaufen

  • Hallo,

    muß vorwegschicken dass ich kein NAS / IT Profi bin und ganz neu hier bin! Habe seit langem ein TS-419PII mit 4x 3TB HDDs im RAID 5.

    Gestern passierte mir folgendes und so ein ähnliches Problem habe ich hier durch Internet Suche gefunden - aber leider keinen Hinweis wie zu lösen und QNAP nicht mehr hilft da die TS419P-II EOL usw..

    Verwende die QNAP nur als Fotospeicher; wollte gestern die HDD3 austauschen da warnings bei reallocated_sector_ct auftauchten und die Platten schon älter sind.

    Vorhandene Ersatz HDD eingebaut und RAID rebuild startete; leider starb mir über Nacht während des Vorgangs die HDD2.


    Nun hab ich die alte HDD3 wieder eingebaut um zu versuchen noch was zu retten, aber GUI zeigt jz folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf die konsole komm ich schon hin, aber ich kenn mich absolut nicht mit den Befehlen auf Linus Ebene aus (mdadm ...) um den raid verbund irgendwie zu aktivieren und dann erneut einen rebuild mit einer weiteren HDD zu starten.


    cat /proc/mdstat zeigt:


    Hat hier irgendwer eine gute Idee für mich?


    LG Reinhard

  • Am besten auf (hoffentlich vorhandene) externe Backups zurückzugreifen und das NAS von vorne aufsetzen .. ansonsten geht die Kiste zum Datenwiederhersteller (das kostet)

  • Raid 5 kann genau einen HD Ausfall abfangen, fällt eine zweite aus sind die Daten weg.


    Aber dafür ist ja ein Backup vorhanden.

    Neue HDs rein, Raid neu aufbauen und Daten vom Backup zurück sichern.

  • Bedeutet bei der Funktion "RAID-Gruppe neu aufbauen" werden wirklich alle Daten aller Platten gelöscht richtig? Oder wird versucht eine Platte wieder neu mit einzubinden?

  • In der Speicherpoolverwaltung->Verwalten->"Raid-Gruppe neu aufbauen"

    Ich habe im Handbuch etwas gefunden, aber das ist nicht eindeutig:

    Extern verlinkte Datei entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    oder

    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen (qnap.com)


    Mein Raid ist "Heruntergestuft" und eine Festplatte Disk1 ist als "Kein Mitglied" markiert. Das Raid und der Zugriff auf die Daten funktioniert noch.

    Es scheint als ob er die neue Disk1 nicht richtig erkennt. Kapazität ist mit "-" angegeben.

  • Existiert ein Backup?

    Noch kommst Du doch an die Daten, aber wenn jetzt während des Rebuilds auch noch die zweite, mit "Warnung" markierte HDD abraucht, dann war es das.


    Gruss

  • Hatte noch eine neue Platte eingesetzt (scheint aber defekt zu sein). Eine weitere Ersatzplatte ist unterwegs. Ein Großteil als Backup (alles was wichtig ist) habe ich noch, aber möchte ungern den Klick ausführen wenn nirgendwo beschrieben ist was passiert.

  • Im zweiten Link in #6 steht es doch unten drin.

    "QTS beginnt mit dem Rebuild der RAID-Gruppe."


    Beim Rebuild wird aus den Daten und Paritätsinformationen der anderen Platten und dem Platz der neuen Platte wieder eine saubere Struktur im RAID erzeugt, denn jetzt ist der doppelte Boden weg und das Ding hängt mit einer Hand an der Dachrinne. Je länger es hängt, desto hungriger werden die Hunde im Hof bei nachlassender Kraft in der Hand ;)


    Also entweder nach Einsatz der neuen Platte im Betrieb nach Anleitung draufdrücken oder jetzt noch ein paar Daten sichern.

    Wobei QTS eigentlich beim Stecken einer neuen Platte den Rebuild auch selbständig anstossen müsste.

  • Wobei QTS eigentlich beim Stecken einer neuen Platte den Rebuild auch selbständig anstossen müsste.

    Joa passiert vor allem beim Tauschen der Platte im ausgeschalteten Zustand öfter mal (wurde ja leider nicht beantwortet wie die Platte getauscht wurde)

  • Am Wochenende mache ich einmal eine Datensicherung und werde dann eine neue Platte einsetzen und den Knopf einmal ausprobieren. Das Rebuild startet er vermutlich wegen vorheriger Fehler nicht mehr selber. Das Gerät wurde nach den Versuchen einmal neu gestartet. Vielleicht war das die Ursache warum das Rebuild nicht mehr von alleine anläuft.

    Ich berichte wie es ausgegangen ist...

  • Und, wie ist es ausgegangen?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem:


    von einem 2 Bay auf ein 4 Bay NAS gewechselt.

    Die alten 2x 3 TB mitgenommen und um 2x 4 TB für ein RAID 5 ergänzt.


    Dann machte eine der 3 TB Platten ernsthafte Probleme und wurde hot herausgenommen und durch eine neue 4 TB ersetzt.

    Die andere 3 TB Platte hat ebenfalls Fehler (reallocated sectors), allerdings bisher nur mit Warnungen versehen.


    Die neue 4 TB Platte wird jedenfalls auch mit "Kein Mitglied" deklariert, RAID neu aufbauen kann ich nicht (siehe Screenshot), da keine freie Platte erkannt wird.


    Wenn ich jetzt die letzte verbliebene 3 TB entferne, hab ich doch Datenverlust, oder?


    Ras RAID wiederherstellen kann ich nicht, da die Option ausgegraut ist.