DHCP Server mit Pihole-Docker

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze bei mir das QNAP Nas und eine Fritzbox. Nun habe ich in einem Docker-Container Pihole installiert (übrigens scheinen die das System überarbeitet zu haben. Es startet neu, wenn es soll und es läuft, wie es soll). Ich habe Pihole so konfiguriert, dass es zum einen DNS Server aber auch DHCP Server ist. In der Fritzbox habe ich den DHCP Server deaktiviert. Nun habe ich eigentlich nur noch ein Problem:

    Nach einem Neustart des NAS muss ich warten, bis die Container-Station läuft, und dort auch Pihole hochgefahren ist. So lange ist das QNAP gar nicht erst erreichbar. Für mich ist jetzt die Frage, ob ich noch irgendwo einstellen kann oder muss, dass das NAS erst auf den Container wartet, denn die Containerstation wird ja nicht gerade als erstes hochgefahren und selbst wenn, dauert das hochfahren des Pihole-Servers ja auch noch ein wenig.

    Auf der Fritzbox den DHCP Server auch laufen lassen möchte ich nicht gerade so gerne.

    Kann mir da einer behilflich sein, der das evtl. im Blick hat? :)

  • Robin_B

    Hat den Titel des Themas von „DHCP Server“ zu „DHCP Server mit Pihole-Docker“ geändert.
  • DHCP gehört auf ein HA Device und das ist für mich kein Docker auf einem QNAP.

    Bei 10-15 Min für nen Reboot bist so lange offline.


    Zudem gehört für mich der DNS Resolver dazu, beides zusammen auf einer HW laufen lassen macht Sinn wegen statischer Einträge die dann sauber auflösbar sind.


    Geht halt alles mit ner Fritz nicht.

    Daher lassen das viele auf einem Pi laufen.


    Bei mir macht das alles die pfSense.

  • Hallo,

    die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist der QNAP eine feste IP zu geben.

    Sonst sehe ich das wie Crazyhorse .

    Was gefällt dir am DHCP der Fritz nicht?

  • die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist der QNAP eine feste IP zu geben.

    Dann muss er dem Rechner, von wo aus er auf die QNAP will, auch eine feste IP vergeben. Sonst nutzt ihm die feste IP des QNAP nichts. ;)

  • Dann muss er dem Rechner, von wo aus er auf die QNAP will, auch eine feste IP vergeben.

    Das hängt doch von der lease time ab oder nicht?