Wie erstelle ich funktionierende Freigabeordner ?

  • Hi,


    ich habe zwei Fragen :

    1 : warum funktioniert der "QNAP-ID" Zugang nicht gut? Ich habe 2 Alternativen, einmal als User die QNAP ID, oder die e-Mailadresse, BEIDES scheitert, vor allem direkt von der NAS aus, warum nur?

    2 : Egal was ich anstelle, ich kann auf meiner TS832-X (wie auch anfangs, und teilweise immer noch bei der TS431-P2) momentan keine Ordner erstellen oder etwas schreiben; scheinbar klappt nur lesen, obwohl ich über FileStation Schreib- UND Leserechte gegeben habe ?

  • Mhhh...


    Zu 1):

    was meinst du mit QNAP ID und wohin willst du damit einen Zugang realisieren?


    Zu 2):

    Wo kannst du keine Ordner oder Daten erstellen? Wie machst du das und was kommt für eine Meldung, bzw was passiert überhaupt?

  • Hi,


    mit QNAP ID meine ich den (imho unnötigen) "Support Bereich" zum erstellen (und auch updaten) von Hilfe-Suchen im Internet. Und selbst direkt von der NAS aus, über das "Hilfe-Center", soll / muß ich die Zugangsdaten davon angeben. Zugangsdaten habe ich (warum auch immer ?) wie bereits erwähnt zweimal :

    einmal Name / Benutzer, und als zweite Auswahl E-Mail; und noch das Passwort.


    Es ist mir gelungen, die TS832-X (so wie meine beiden anderen NAS auch) in Linux per "fstab" einzubinden. Sowas klappt unter Linux leider nicht mehr "einfach" über SMB, sondern sehr viel komplizierter. Auf die "alte" DS508 kann ich SOFORT lesend UND schreibend zugreifen, die TS431-P2 verlangt ein Passwort...


    Und die TS832-X wird zwar direkt (ohne Passwort) angezeigt, aber das funktioniert leider nur lesend, bei Schreibversuchen (z.B. Ordner erstellen) kommt:

    Code
    "Ordner /media/biggest/3D kann nicht erstellt werden."

    Bei Schreib- / Kopierversuchen kommt

    Code
    "schreiben nicht möglich..."


    Die TS832-X "heißt" im Netzwerk biggest, Und der auf "biggest" erstellte Ordner heißt Video...

    Im Krusader wird als Quelle / Ziel für die TS832-X Video auf IP-Adresse angezeigt.


    Warum ist das unter Linux neuerdings so schwierig? Und warum werden verschiedene Namen für den gleichen Pfad genutzt? Das kann doch so gar nicht funktionieren, denke ich? Einmal "Video auf IP-Adresse" aber beim nicht funktionierenden Schreibzugriff heißt es dann wiederum

    Code
     "schreiben auf /media/biggest/" nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Turoy ()

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Wie erstelle ich FUNKTIONIERENDE Freigabeordner ?“ zu „Wie erstelle ich funktionierende Freigabeordner ?“ geändert.
  • Sorry aber ich kann noch nicht ganz folgen...


    1)

    Du willst dich mit der QNAP ID beim Helpdesk anmelden oder im Supportbereich einloggen? Und das geht nicht... Ohne Meldung, ohne alles? Einfach "geht nicht"?


    2)

    Du willst auf eine Freigabe mit Schreibrechten zugreifen... Der User mit dem Du angemeldet bist hat auch Schreibrechte für die Freigabe?

    Für mich klingt das eher danach als wärst Du als Gast, bzw unbekannter User verbunden... Je nach Einstellung bekommst Du dann gar keine oder nur Leserechte... Oder sogar Schreibrechte, das musst du aber einstellen.


    Wir reden hier auch wirklich von zwei völlig unterschiedlichen Problemen, oder versuchst du mit der QNAP ID auf eine Freigabe zu zu greifen?


    Das mit "biggest" und "Video auf IP" verstehe ich nicht, kannst du das nochmal genauer darstellen?

  • Das Problem mit der Anmeldung im Helpdesk ist schon lange bekannt, und ja, "ohne Meldung, ohne alles, einfach geht nicht" ist eine ziemlich genaue Fehlerbeschreibung. Wie ich vor einem guten Jahr schon schrieb:

    Mit derselben QNAP-ID, die vorher die Helpdesk-App nicht akzeptiert hat konnte ich auf https://service.qnap.com/en-us/user/support problemlos ein Ticket eröffnen.

    Es ist also "nur" die App, die Mucken macht.


    Vielleicht auch relevant: es kommt nicht etwa eine Meldung, dass die ID oder das Passwort falsch seien.

    Nach Eingabe von ID und Passwort und Klick auf "Sign In" erscheint kurz die Meldung "Loading data, please wait ..." und danach erscheint das Anmeldefenster einfach wieder.

  • Ich glaube der Thread-Ersteller möchte auf der einen NAS "einfach" SMB Freigaben von anderen NASen mounten. Muss zugeben, dass hat mich als QNAP-Neuling auch überfordert. Beim großen Konkurrenten mit S geht das ganz easy über die File Station und Remote Ordner mounten. Etwas analoges scheint es zumindest nicht Out-the-Box bei QNAP zu geben.

  • Doch, und das ging früher auch über die File Station. Diese Funktion wurde aber mittlerweile in eine eigene App namens HybridMount ausgelagert, warum auch immer. Dort kann man nicht nur SMB-Mounts machen, sondern auch Cloud-Mounts.


    Trotz mehrfachem Lesen ist mir immer noch nicht klar, was der Thread-Ersteller genau versucht zu tun. Eine Liste der Schritte und die Beschreibung von wo aus wohin er zugreifen möchte und mit welchem Protokoll, würde sicher mehr Klarheit reinbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich glaube der Thread-Ersteller möchte auf der einen NAS "einfach" SMB Freigaben von anderen NASen mounten.

    Das glaube ich nicht.

    Er schreibt, dass er sein NAS unter Linux einbinden will.

    Von einem zweiten NAS ist nicht die Rede.

    (Außer im Zusammenhang der Aussage "mit S... ging das ganz einfach, wieso ist das mit Q... so kompliziert.")


    Aber tiermutter ist ja in ihrer geduldigen Art schon dabei, dem Fragesteller die Würmer aus der Nase zu ziehen.

    Nur noch wenige Frage-Antwort-Wechsel, und wir werden genau wissen, was er versucht und was dabei schiefgeht. ;)