QSYNC Client (Windows) startet nicht mehr automatisch

  • Seit dem letzten Update des Qsync-Clients auf Version 5 startet dieser auf meinem Windows 10 PC nicht mehr automatisch nach dem Anmelden. Die Option in den Einstellungen ist selbstverständlich eingeschaltet.


    Ist das nur bei mir so oder ist es ein Bug im Qsync-Client?

  • Ist das nur bei mir so oder ist es ein Bug im Qsync-Client?

    Scheinbar letzteres... ist bei mir mit der neuen v5 das gleiche. Auch das De- und Reaktivieren bringt nichts.

  • Bei mir daselbe, syncclient startet nicht mehr von alleine seit dem update auf 5...

    ziemlich nutzlos seitdem.

  • Hallo zusammen,


    den Fehler kann ich bestätigen.

    Mit der Version 5.0.0.1409 startet der Client nicht mehr mit Windows mit.


    Der Fehler tritt hier bei allen drei Rechnern auf die ich habe. Was fürn Bookmist.

    Hat schon jemand ne Lösung, so ist die NAS recht nutzlos, wenn der Client nicht funktionier?


    Gruß Fox10


    _______

    Update: Ich habe den Qsyn Client zwischenzeitlich mal manuell in den Autostart hinzugefügt.

    Das ist zwar nicht elegant aber überbrückt erstmal bis das Update kommt.


    Vorgehen unter Windows 10:

    • In der Suche "run" eingeben, dann öffnet sich das "Ausführen" Fenster.
    • Dort dann "shell:startup" eingeben und mit Enter bestätigen, dann öffnet sich der Autostart Ordner
    • dort könnt Ihr dann einfach den Qsync Client aus der Programauswahl rein ziehen, Windows legt da dann eine Verknüpfung an.


    Trotzdem muss da fix ein Update her....


    Am besten ebenfalls ein Support Ticket bei Qnap einstellen, damit die den Fehler auch in der Breite wahrnehmen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fox10 () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ist bei mir genauso...hatte aus Versehen schon ein anderes Thema aufgemacht. Hatte dieses hier nicht gesehen.


    Das ist das definitiv ein Bug. Ich habe das Problem auch auf 2 Windows 10 PCs.

    Ich habe schon ein Support Ticket bei Qnap aufgemacht.


    Macht mit :)

  • Auf der Qnao Seite wird nach wie vor die fehlerhafte Version 5.0.0.1409 angeboten.

    Die Support Tickets sind scheinbar noch nicht bei den richtigen stellen gelandet.


    Ich denke die "normalen" Anwender merken es gar nicht so schnell das Qsyn nicht läuft.(Hatte es nur duch zufall gesehen, weil ich ein anderes TaskIcon gesucht hatte, dass das Qsync Icon fehlte.)

    Ich hoffe nur, dass keinem in der Zwischenzeit der Rechner kaputt geht. Und durch den Fehlerhaften Autostart Daten verloren gehen.


    Ein Grundfunktion der NAS funktioniert gerade nicht, bitte stellt jeder Tickets ein, damit das schnell in der Qnap Technick ankommt, dass es sich um einen Fehler handelt.

  • Spannend! Ich setze seit Jahren Qsync auf verschiedenen PCs ein, mittlerweile alle auf WIN 10, da ist noch v4.5.x aktiv, das zeigt mir bisher überhaupt kein Update für v5 an!?

    Sonst kam immer die Meldung "Neuere Version vorhanden".


    Gruss

  • das zeigt mir bisher überhaupt kein Update für v5 an!?

    zugegeben: ich habe v5 auch nur wegen dem Thread auf einem Testrechner manuell installiert... Nach mehreren Versuchen das Update über QSYNC selbst zu erledigen... da kam einfach nix.

  • Also, auf einem Rechner hab ich noch die 4.5, da wurde kein automatischer Update angeboten.

    Auf dem zweiten wurde das Update angeboten, angenommen, installiert.

    Leider kann ich bei meiner Version 5 die Sprache nicht ändern, da steht nur Englisch:huh:

  • Habe eben auch noch einen "nackten" Win10 Rechner gefunden und v5 ebenfalls zum Test installiert.

    Als Sprachen gibt es Deutsch und English (kann man auch umstellen), aber Autostart wie mehrfach berichtet geht nicht.


    Gruss


    ^^^^

    QNAP liest wohl doch mit ;).

    Kaum gemeckert, heute morgen wird mir auf einem PC das verfügbare Update auf v5 angezeigt. Ich habe erst mal dankend abgelehnt :P.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo zusammen,

    ist neben dem Autostartproblem jemanden aufgefallen dass das intelligente Löschen nicht mehr funktioniert? Oder ist das nur mein Problem und hat nichts mit dem Update zu tun? X(


    Gruß

  • Hallo Etxe,


    das ist eine Funktion, die ich bisher nicht (zumindest nicht aktiv) genutzt hätte. Ich habe die Einstellung im Client mal geöffnet, da ist aber alles leer.


    Kann es sein, dass es bei mir dann gar nicht aktiviert ist, da steht was von NAS Einstellungen, da wüsste ich gerade nicht wo ich da schauen müsste, anbei ein Bild davon:

    (Mir ist nicht klar ob ich das auf der NAS oder im Client schauen/ administrieren müsste)



    QsyncClient.jpg


    Gruß Fox

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Vor dem Update habe ich alle Dateien die ich lokal gelöscht habe als Liste gesehen (in deinem Screenshot) und konnte entscheiden ob diese wieder hergestellt werden sollen oder auch vom NAS gelöscht werden.


    Die beschriebene NAS Einstellung bringt keine Änderung. Aktuell synced es ohne Netz und doppelten Boden - das heißt wenn ich etwas in einem Syncordner lösche dann ist es auf dem NAS auch weg.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ah ok, da bin ich ein schlechter Vergleichspartner, dass ist bei mir aus.

    Bei mir sind alle Daten syncron, dass heißt wenn ich lösche dann wird überall gelöscht. Ich verwende in der NAS aber den Papierkorb mit einer Laufzeit von 60Tagen, bei Bedarf kann ich es von dort dann innerhalb von drei Monaten raus holen. Erst danach ist es richtig weg.


    Das geht übrigens auch über den Client. Im Dateiaktualisierungscenter gibts dort die Möglichkeit, es von da aus wieder aus dem NAS Papierkorb zu holen.


    Löschen.jpg

  • Das "Klicken" zur Wiederherstellung hab ich vorhin auch entdeckt. Obwohl ich die Aufbewahrungszeit auf 30 Tage eingestellt habe, funktioniert dieser Weg auch nicht. Im Moment ist gelöscht = gelöscht.

    :(

  • Mittlerweile habe ich einen Standardantwort vom Support bekommen. Ich solle Logs vom NAS schicken. Die nehmen das nicht ernst.

    Können bitte noch ein paar mehr Leute ein Ticket bei QNAP aufmachen?

    Danke :|

  • Es geht weiter...jetzt solle ich doch bitte den Qsync Client manuell in die Autostart Gruppe setzen...


    X/ kein weiterer Kommentar X/