Hallo QNAP-Freunde und -Leidensgenossen,
Meine qnap TS451+ (16GB, 3x4TB Ironwolf, Raid5) will nach jahrelangem Dauerbetrieb einfach nicht mehr stabil laufen. Nach dem Einschalten läuft sie hoch, ich kann mich anmelden, dann kommt sofort ein Fenster "System neu starten" mit Aufzählung der Dienste und dann nach ca. 70 sek. wird die Verbindung gekappt und die qnap startet selbständig einen reboot, das geht so endlos immer weiter.
Mit Qfinder Pro kann ich ein Firmware Update oder eine Neu-Initialisierung starten, es läuft aber leider auch nur ca. 70sek bis zum reboot.
Das macht sie mit meinem Raid5-Array und auch dann, wenn ich eine neue Platte initialisieren will. So komme ich nicht mehr ins Einstellmenü und kann auch keine Fehlermeldungen abrufen.
Das hab ich alles schon ohne Erfolg probiert:
Wechsel von : Speicher, Netzteil, LAN-Slot, HDD-Slot; 3 sek Reset, 10 sek Reset
Mit Erfolg hab ich ein Firmware Update mit Qfinder Pro auf die neueste Version 4.5.2-1566 hinbekommen, die Zeit vor dem Reboot reichte gerade so aus, um das Update fertigzustellen.
Hat aber leider den Fehler nicht behoben.
Auch konnte ich den Festplattenstatus meines Raid Arrays prüfen, alles Grün, keine Fehler detektiert.
Zuerst gab's noch eine Fehlermeldung direkt nach Anmeldung: Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher (bei 16GB ? ) , die kommt aber nicht mehr.
Ich vermute jetzt irgend einen Hardwarefehler.
Hat jemand so ein Verhalten vielleicht schon mal selbst erlebt?
Gibt es Möglichkeiten, das Logfile irgendwie abzurufen?
Gibt es in DE Reparaturdienste, die sich mit Qnap gut auskennen? Das Teil kostet ja neu in Minimalausführung schon 460€. Wäre doch schade, es wegzuschmeißen.
Viele Grüße aus Hannover
Carsten