.ts Video Dateien transcodieren

  • Hallo,


    ich habe einen Technisat K4 ISIO Kabelreceiver, der TV Aufnahmen im .TS Format zur Verfügung stellt. Diese werden von mir auf den NAS verschoben und von dort per PLEX in mein Netz gestreamt. Soweit so gut. Allerdings sind die TS-Dateien erstens gut sechsmal so groß wie mp4 und zweitens würde ich gerne die Werbung aus den Filmen schneiden, was der K4 ISIO leider nicht zulässt.da die Festplatte in NFTS formatiert ist. (Bei exFat o.ä. wäre das zwar möglich, aber die Filme werden in mehrere Teile zerstückelt). Meine Idee war die *.ts Dateien über Nacht mit dem NAS in mp4 zu transkodieren um diese anschließend per Acdsee Videostudio zu schneiden. Das ginge wohl mit dem Cayin Mediasign Player, für den man aber eine kostenpflichtige Lizenz erwerben muss, um TS-Dateien zu transkodieren. Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten oder Ideen?

  • Kommt darauf an, auf welcher Plattform du Transcodieren willst. Auf Windows nutze ich TS-Doctor zum Schneiden der Aufnahmen (bei mir vom DVB-Viewer). Das Schneiden passiert hier direkt mit den TS-Dateien. Danach nutze ich entweder Handbrake zum Neucodieren (TS->MP4) oder XMedia-Recode zum Transcodieren. Bis auf TS-Doctor sind alle anderen Programme kostenfrei. Der TS-Doctor kann auch direkt transcodieren, aber die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Zum einfachen Schneiden von TS-Streams (Werbung entfernen oder Randbereiche Wegschneiden) ist es das ultimative Tool, da es auch alle Tonspuren mitschneidet und beibehält, was die meisten Videoschnittprogramme bis heute nicht anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Moin,

    zum schneiden verwende ich TS-Doctor und zum kodieren MKVToolNix da ich nur nach .mkv wandle. Beides Top Tools!

    Gruß

  • Hmmh. Eigentlich hatte ich auf Vorschläge für ein Freeware Tool gehofft. Allerdings habe ich mir die Info zu TS-Doctor einmal angesehen, und tatsächlich finde ich z. Bsp. die automatische Werbeerkennung ein absolutes "nice to have" Tool. Vielleicht sollte ich einfach die Euro investieren. Vielen Dank Euch.

  • Das hatte ich gesehen und werde das erst einmal so probieren. Danke.

  • Inzwischen habe ich TS-Doctor getestet und bin wirklich vollständig überzeugt. Ich werde definitiv das Geld investieren. Die Kombi "Technisat ISIO / Plex / TS-Doctor" passt mit NAS perfekt zum Aufbau eines eigenen Streaming Dienstes ;) ....