Freigabe Verschlüsselung vs. Volume Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    mit meinem "neuen" QNAP teste ich momentan etwas und würde gerne zu Beginn die Daten verschlüsseln.

    Zumindest alles was Dokumente angeht. Hier habe ich mehrere Fragen.


    1. Sehe ich es richtig, dass die Volumeverschlüsselung ausreicht und eine extra Freigabeverschlüsselung keinen Vorteil bietet?

    https://www.qnap.com/de-de/how…ff%20eingebunden%20werden.

    https://docs.qnap.com/nas-outd…F3-8E6F-67EE3417DFD9.html


    Der Encryption-Key soll natürlich nicht auf dem NAS gespeichert werden, sondern im heimischen Passworttresor.


    2. Bzgl. der empfohlenen Größe des Volumes konnte ich keine Informationen finden. Ist bei der Verschlüsselung dahingehend etwas zu berücksichtigen?


    3. SMB Verschlüsselung sehe ich im heimischen Netz aktuell nicht als notwendig, wie seht Ihr das?


    Danke.


    Grüße

  • Ja

    Muss halt alles rein passen aber mit Pool und Thick kann man das einfach erweitern.

    Nein macht im vertauensvollem LAN keinen Sinn.