Konfiguration 2x 14TB + 2x 480GB SSD (TS-251B-4G)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jahrelang eine Synology DS216j mit 2x 4TB (JBOD) nur zur Datenablage (5,8TB belegt). Jetzt habe ich die TS-251B-4G mit 2x 14TB Seagate IronWolf (dritte 14TB als Backup vorgesehen) sowie die PCI-Erweiterung (QM2-2P-244A) mit 2x 480GB M2.SSD. Bevor ich alle Daten von der alten NAS auf die neue NAS übertrage (gibt es dafür eine App in QTS oder nur Kopieren am Notebook?), bin ich mir unsicher über die richtige Konfiguration?


    Die aktuellen Daten sind Bilder, Videos und Dokumente der letzten 20 Jahre. Mir geht es hauptsächlich um die Datensicherung. Geplant sind Backups von TimeMachine (2x MacBook Pro, 2x iPads) und falls möglich auch iPhone (dann spare ich mir die 200GB iCloud). Ansonsten sind keine Medien oder Streaming geplant. Falls möglich (oder sinnvoll?), würde ich die NAS über Nacht ausschalten. Generell wäre es mir wichtig ein leise NAS zu betreiben (z.B. Ruhemodus, Leerlauf der HDDs).


    - 2x 14TB würde ich als Raid 1 im Speicherpool 1 anlegen. Da stellt sich schon die Frage mit max. Kapazität oder ein zweites Volume (TimeMachine)?

    - 2x 480GB M2.SSD für Cache-Pools oder ein Auto-Tiering? Der Vergleich hilft mir leider nicht weiter...

    - Dritte 14TB als Backup über USB (ext. Gehäuse) oder z.B. TS-128 sinnvoller (HBS)?


    Ich hatte schon einiges gelesen (auch QTS) aber nicht immer alles verstanden ;)


    Gruß & Danke

    Oli

  • 2x 14TB würde ich als Raid 1 im Speicherpool 1 anlegen. Da stellt sich schon die Frage mit max. Kapazität oder ein zweites Volume (TimeMachine)?

    Für die TimeMachine würde ich ein eignes Volume machen. Ich weiß jetzt nicht wie dies beim aktuellen MacOS aussieht, aber bei vorherigen Version füllt TM das Volume auf und beginnt erst dann mit dem Löschen von alten Daten. Teil man sich das Volume mit anderen Daten ist dies nicht wirklich wünschenswert. Sollte mehr Speicher für das TM Volume notwendig sein, kann dies auch zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, sofern der Speicherpool des NAS noch Kapazität frei hat.

    Von daher ist es gut, wenn man nicht gleich den ganzen Speicher einem Volume zuordnet. Mit aktuellem QTS ist inzwischen aber auch ein Reduzieren der Kapazität des Volumes möglich, aber wenn irgend möglich würde ich da lieber darauf verzichten.

    Dritte 14TB als Backup über USB (ext. Gehäuse) oder z.B. TS-128 sinnvoller

    Ist in erster Linie wohl eine Kostenfrage. Ein USB-Gehäuse ist billiger. Ein zusätzliches NAS ist flexibler und könnte auch in einem anderen Raum oder gar in einem anderen Gebäude stehen - abhängig von Datenmenge und Internetanbindung.

    - 2x 480GB M2.SSD für Cache-Pools oder ein Auto-Tiering? Der Vergleich hilft mir leider nicht weiter...

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 6: M.2 SSD … und noch mehr Speed

    Testbericht - TS-253D mit TL-D400S Erweiterungsgehäuse und QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 7: Das Finale

    gibt es dafür eine App in QTS oder nur Kopieren am Notebook

    Die kann man auch von NAS zu NAS übertragen, auch von Syno nach QNAP, z.B. mit File Station oder Rsync.


    Generell wäre es mir wichtig ein leise NAS zu betreiben

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann

  • Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß den Aufwand zu schätzen!

    -> Für TimeMachine werde ich eigenes Volume anlegen (anderes Format bzgl. Backup) obwohl das nicht unbedingt notwendig wäre, siehe Link

    -> Als Backup nehme ich die flexiblere NAS

    -> danke für die Testberichte, ich werde Anfangs mal mit Qtier starten

    -> FileStation ist sehr einfach aber extrem langsam, wemm mehr als 10.000 Dateien im Ordner liegen.

    -> Die Fernreplikationgeht von Qnap auf Syno aber nicht umgekehrt oder habe ich das überlesen?

    Gruß Oli

    Einmal editiert, zuletzt von OliW_de ()

  • Die Fernreplikation geht von Qnap auf Syno aber nicht umgekehrt oder habe ich das überlesen?

    Dein Link hierzu führt zu TimeMachine. Müsste meiner Meinung nach in beide Richtungen funktionieren - mit Rsync.

  • Ach komm, die 13 Tage sitzt Du doch auf einer Backe ab. :) Auch wenn diese "Vorhersagen" nie wirklich stimmen, sind 13 Tage ... hmm.


    Hast Du den Rsync-Server auf der Syno eingerichtet? Unter Umständen musst Du auch die Daten von der Syno zur QNAP Kopieren. Mit Rsync müsstest Du dann auf jeden Fall den Rsync-Dienst auf der QNAP einrichten. Im Normalfall funktioniert das "Bringen" der Daten besser als das "Holen". Will heißen, dass das NAS welches die Daten schon hat die Arbeit übernimmt und das "leere" NAS, welches als Ziel dient nur passiv ist.

  • Also so langsam bereue ich meinem Qnap Kauf. Ich dachte die Aufgaben in FileStation laufen über Nacht selbständig weiter? Aber nachdem ich mein Notebook ausschalte, war auch der Job weg. Und die Syno geht nach 10 min. in den Ruhezustand, die Qnap werkelt die ganze Nacht. Gibt es hier auch die Möglichkeit zum Verkauf?

  • Na dann wurde der Kopiervorgang von Notebook durchgeführt und nicht vom NAS. Sprich Du hast die Daten über das Notebook gejagt. Das würde auch das langsame Tempo erklären. Da muss Dir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein. Die Daten sollten möglichst von NAS zu NAS kopiert werden. Geht halt schneller.

  • Ich habe im Webbrowser (Chrom) über FileStation die Ordner ausgesucht und den Kopiervorgang gestartet. Somit lief eigentlich nichts über das Notebook. Warum nach dem Ausschalten vom Notebook der Kopiervorgang beendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis??

  • Kenne die Feinheiten von File Station auch zu wenig. Aber irgend etwas muss wohl noch über das Notebook gelaufen sein.