Unterschied CAT1 und CAT2 und wie erkennen

  • Ich bin gerade etwas am testen und dabei auf eine Frage gestoßen. Wie kann ich erkennen, ob ein Gerät ein CAT1 Gerät ist oder CAT2 support hat. Ich glaube, dass in der Datei /mnt/HDA_ROOT/.conf die Zeilen:

    Code
    hal_support=yes
    sm_v2_support=yes

    bedeuten, dass CAT2 unterstützt wird. Weiß jemand, ob das stimmt?


    Und bei CAT1 geräten hat QNAP die richtigen Festplatten an der Serial-Nr. erkannt, später werden die Festplatten an der WWN erkannt. Weiß jemand, ob das auch der Wechsel von CAT1 nach CAT2 war?


    Und bei CAT1 war die Daten-Device /dev/md0 und der Mount-Point /share/MD0_DATA, später wurde daraus /dev/mdX 1..8 und /share/MDx_DATA. War das auch die Umstellung von CAT1 auf CAT2?

    :?:

    P.S. Wegen dieser Änderung kann man auch später mehrere Legacy-Volumes gleichzeitig haben

  • Cat2 können Pools, statische Volumes, Snapshots.

    Die Pfade heissen /share/CACHEDEVx.


    Bei Cat1 gibt es nur ein Volume in der Raidgruppe, das die gesamte Größe einnimmt. Snapshots sind nicht möglich.


    Die Volumegrösse beim Erweitern ist max. 16TB, beim Neuanlegen kann man auch größere Volumes anlegen, diese aber nicht erweitern.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gruss

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der verschiedenen Pfade usw. interessiert mich, wie ich das mit einem Script erkennen kann.

    Wenn ich z.B. auf einem CAT1 System einen Pfad /share/CACHDEV3 benutze, weiß das System damit nichts anzufangen.

    Umgekehrt kennt ein CAT2 System kein /share/MD0_DATA. Mir hat das CAT2 System daraus dann 2 getrennte Legacy Volumes gemacht ;(:)


    Ein anderes Mal wurden meine Festplatten abgelehnt, weil ich die Seriennummern in der Konfiguration eingetragen hatte, aber dieses System die WWNs haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von klabar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In der Zwischenzeit habe ich die Lösung gefunden. QNAP fragt ab, ob es die Datei /sbin/storage_util gibt, z.B. mit

     [[ -e /sbin/storage_util ]] && ..  Bei positiv ist es ein HAL/CAT2/SMB Gerät, bei negativ ein CAT1/Legacy Gerät. Möge es nutzen