Beste Option für Kapazitätserweiterung

  • Hallo,


    ich betreibe aktuell ein RAID5 aus 6x 8TB (WD Red) Platten als statisches Volume, welches aber leider fast voll ist.

    Ich würde gerne einen Teil der Platten, so 3 oder 4 Stück, durch 12TB (SG Ironwolf) ersetzen. Für alle 6 Platten reicht mein Budget nicht. Das wäre natürlich die einfachste Methode, da ich dann das vorhandene Volume einfach erweitern könnte.


    Frage 1: könnte ich ein RAID5 mit der Kapazität 6x 8TB plus ein weiteres RAID5 mit der Kapazität 3x 4TB erstellen? Das wäre, wenn ich 3 der 8TB Platten durch 3 Ironwolf 12er ersetzen würde.

    Frage 2: obige Option ginge nur, wenn ich alles komplett neu aufsetze, richtig? Ich kann nicht die Platten nacheinander ersetzen, das alte RAID jeweils neu aufbauen, und dann zum Schluss die freie Kapazität der neuen Platten einem neuen Volume zuordnen, oder?

    Frage 3: wäre meine obige Idee überhaupt die beste Variante, oder gibt es andere Möglichkeiten mehr Speicherplatz (mit Datensicherheit) zu erhalten? Wie gesagt, mein Budget lässt aktuell ca. 3-4 neue 12TB Platten zu.


    NAS = TS-653B


    Viele Grüße

  • 1:nein

    2.nein

    3. es kann nur ein Userdaten nutzbares statisches Volume per Raidgruppe angelegt werden


    Also entweder alle Platten tauschen ..oder Alles platt machen und 2 Raid anlegen

    2x8TB

    4x12TB

  • Ich würde die Gelegenheit nutzen, um von den Daten ein komplettes Backup zu machen. Danach würde ich das bestehende Raid 5 System auflösen und komplett auf Raid verzichten.


    Das gibt Dir ausreichend freien Platz und Du kannst Dir etwas überlegen, um ein regelmäßiges Backup zu erstellen. Mein System (TS-431P2) läuft so seit ca. einem Jahr absolut krisenfrei. Mein Backup erstelle ich mit HBS 3 Hybrid Backup Sync auf ein zweites NAS.

  • Okay, danke für die vielen Anregungen!


    Gut, dass ich erstmal gefragt habe, welche Dinge sich überhaupt umsetzen lassen, bin nun schon mal schlauer als vorher :)

    Werde jetzt zuerst in den nächsten Tagen alle Daten sichern. Wie gesagt, um alle Platten sofort zu wechseln fehlt mir aktuell noch das Geld. Deshalb wird es zumindest zu Anfang irgendeine Hybrid-Lösung geben.

    Später kann ich dann ja noch die letzten 2 Laufwerke ersetzen, so dass ich wieder 6 identische Modelle habe. Dann hätte ich wieder mehr Optionen zur Wahl.


    Diese HBS 3 Backup Sache finde ich interessant. Findet da eine Datenkomprimierung statt? Wenn ja, um welchen Faktor? Ohne Datenersparnis wäre es ja im Prinzip nur eine 1zu1 Kopie.

    Ich habe für mein NAS noch eine 4-Bay Erweiterung. Ist also kein eigenständig funktionsfähiges Gerät, aber vielleicht lässt sich das ja für ein regelmäßiges Backup nutzen?


    ---------------


    Habe mir zwischenzeitlich HBS3 Backup mal angeschaut und mir die Infos dazu durchgelesen. Beworben wird hier eine mögliche Datenreduktion von bis zu 75%. Hört sich nett an, aber das ist vermutlich in der Praxis nicht so viel.

    Hat hier jemand vielleicht ein paar Werte aus der eigenen Erfahrung für mich?

    Grundsätzlich finde ich die Sache aber super, und ich denke ich werde das mal ausprobieren. Also RAID auflösen, und die Daten dann auf meiner NAS-Erweiterung sichern, sofern es denn passt.

    Einmal editiert, zuletzt von HotteHotte ()