Ersatz gesucht - Bisher DS1817+

  • Guten Abend


    Ich suche nun schon länger ein neues NAS und komme da nicht weiter.


    Bisher habe ich hier ein DS1817+ und 918+. Dann hab ich noch einen PC für ein paar VMs. Grund dafür:

    • Vor einigen Jahren ist mir binnen einem Jahr 4 oder 5 mal eine VM abgestürzt und ich konnte sie nicht mehr retten. Seit dem traue ich Synology und VM nicht so ganz über den Weg.
    • Docker auf dem Synology läuft aber hier kämpfe ich manchmal mit dem Netzwerk. Hatte auch schon das sie nicht starten wollten. Hier verwende ich eine Debian VM mit Docker was sehr gut läuft. Da gibt es solche probleme bisher nie.

    Gerne würde ich nun unteranderem wegen dem Stromverbrauch wechseln. Im Idealfall ein NAS auf das ich 2 bis 3 VMs mit Debian verwenden kann (brauchen nicht viel Leistung) und eine für Backups.


    Gerne würde ich meine Seagate IronWolf (Nas) 12 TB weiter verwenden. Denke für den Anfang 4 oder 5 Platten im RAID6 und beim backup ggf RAID 5


    Ich bin mir nur nicht sicher welches Nas da passend wäre und ob die VMs bei QNAP besser laufen.

    Überlegen hab ich mal an einem TS-h886. Denke mit 64 GB Ram sicher passend. Aber ggf passt da ja was anderes. Es greifen nur zwei Leute zu für Daten die nicht sehr gross sind.


    Danke für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Koda ()

  • Also in Punkto Stromverbrauch biste ja schon am unteren Ende


    DS1817+: Atom C2538 (15W TDP)

    DS918+: Celeron J3455 (10W TDP)


    Das vorgeschlagene TS-h886 : Xeon D-1622 (40W TDP)

  • Naja ich weiß nicht ob du damit so einen Fortschritt machst.


    Bei QNAP gab es auch VM Sicherungen die zwar angelegt wurden (automatisiert) aber dann nicht nutzbar waren für ein Recovery.


    Hier hatte jemand eine wichtige VM und diese dann über einen extern aufgesetzten QEMU zum laufen bekommen und dann wieder auf das NAS Importieren können.

    War aber ganz schöner Aufwand und das nur nach einem Update der Hypervisor App, wenn ich mich recht erinnere.


    Zudem gibts hier immer noch kein Desaster Recovery.


    Wenn seit dem mit Syno und deinen VMs gut fährst, bleibe dabei. Sonst hast du hinterher ne dicke Kist die viel mehr Hafer frisst aber dich nicht weiter bringt.

  • Also ich nutze seit einer Woche eine TS-h973-8G, auf 32 GB Ram aufgerüstet und bin bisher zufrieden. Selbst eine Windows 10 Home VM läuft ganz ordentlich, sofern man da mal paar Kerne/Threads mehr zuweist.


    Das einzige was mich bisher bisschen stört ist, dass das QTS hero keinen richtigen SSD-Schreibcache beherrscht. Aber der Raid 5 mit 5 Exos x18 schafft auch so 700 MB/S beim sequenziellen Schreiben, dass reicht mir insofern völlig aus. Hab mir jetzt noch U2 auf NVME Adapter bestellt, damit ich die 2 U2 Slots noch benutzen kann um da M2 NVMe SSD´s reinmachen zu können, da kommen dann die VM´s drauf.