Verschlüsselung: Kann man die Entschlüsselung eines Volumes per Telnet / Kommandozeile anstoßen?

  • Ich habe ein Volume mit Verschlüsselung. Zum Entschlüsseln muß ich jeden Morgen, nach dem Qnap-Start die Entschlüsselung über die FileStation anstoßen, mit Eingabe des Keys.


    Ich würde diesen Vorgang gern quasi automatisieren, beim PC-Start, mittels eines eigenen Skripts für die Telnet-Session.


    Gibt's dafür einen #-Befehl?


    Danke,

    Don Lucio.

  • Warum telnet ? .. SSH ist zum benutzen da (reimt sich)

    ssh ist mir zu kompliziert. Diese ganze Schlüsselverwaltung ... Und mit Telnet kenne ich mich aus. Da ich mich nur in meinem Heimnetz bewege, möchte ich keinen Virenabwehr-Overkill betreiben.


    Sorry, aber ich bin ein fauler Mensch ... (deswegen habe ich mir ja vor 30 Jahren mal einen Computer gekauft).


    Wenn's einen Befehl gibt, der in einer ssh-Session funktioniert, müßte der doch auch in einer Telnet-Session klappen, oder?

    Danke für die sehr ausführliche Darstellung. Ich wollte schon gerade damit anfangen, als ich den Post eines User aus 2018 gelesen habe: "Storage Util als Kommando nicht gefunden."

    Also lass' ich's lieber ....


    Und hoffe weiter auf einen direkten Befehl, der per Telnet eingebbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lucio ()

  • Über Telnet oder SSH erreicht man schlussendlich dieselbe Shell, also funktionieren da auch dieselben Kommandos.

    Aber mit welchem Shell-Kommando man ein Encrypted Volume entsperren kann, würde mich tatsächlich auch interessieren.

    Da geht es leider nicht um Encrypted Volumes, sondern um Encrypted Folders.


    der auch das hier


    Anleitung: Schlüsseldatei nicht auf NAS speichern / Backup zwischen zwei verschlüsselten NAS

    Das setzt die Verwendung eines Keyfile statt eines Passworts voraus und scheint mit aktuellen QTS-Versionen leider nicht mehr zu funktionieren.


    Ich könnte natürlich versuchen die cryptsetup- und mount-Befehle per Reverse Engineering zusammenzubauen, aber das erscheint mir doch als eher fragiler Ansatz.

    Erheblich besser wäre es, die QTS-eigenen Mechanismen zu nutzen - wenn sie denn von der Kommandozeile aus ansprechbar sind.

  • Erheblich besser wäre es, die QTS-eigenen Mechanismen zu nutzen...

    Ich bin da ganz deiner Meinung. Deswegen ja auch mein Post.


    .... wenn sie denn von der Kommandozeile aus ansprechbar sind.

    Da sind wir dann ja schon zwei, die sich das wünschen :)

    Vielleicht hat ja doch noch der eine oder andere erfahrene Forist dazu eine Antwort.