Virtueller Switch beim QGD-1600P und Container-Station

  • Guten Morgen Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem mit der ContainerStation:


    Ich bekomme nur noch Fehlermeldungen bezüglich der Netzwerkverbdingung... Bei alten Containern funktioniert alles wie es soll aber bei welche wo ich etwas ändern möchte oder einen Neuen erstelle bekomme ich folgendes rausgeschmissen:



    Code
    Error2021/02/17 14:31:40ContaineradminFailed to do background task (create, pi-hole-2)
    Error2021/02/17 14:31:40ContaineradminBackground task error for create pi-hole-2: create docker network
    failedInfo2021/02/17 14:31:40ContaineradminStart to do background task (create, pi-hole-2)



    Jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Achso ich habe eingestellt das der Container eine Feste IP haben sollte...

  • Moin,


    offensichtlich habe nicht nur ich das Gefühl dass hier ein paar Infos fehlen ;)


    Was sind das für "alte Container"? Aus welcher QTS Version stammen diese, welches QTS verwendest Du jetzt, was hast Du überhaupt für ein Gerät?

    Der virtuelle Switch taucht nur in der Überschrift auf, hast Du denn einen erstellt und den Containern zugewiesen? Was ist bei den "alten" Containern bei den netzwerkeinstellungen eingestellt, also womit sind die verbunden?

  • Moinsen,

    alles klar dann versuche ich hier nochmal ein Paar Infos nachzureichen:

    Gerät: QGD-1600P

    Version: 4.5.2.1566


    Das Erste Bild Zeigt den Virtuellen Switch. Der auch für meine Virtualization Station funktioniert.


    Das Zweite einen Teil meiner Docker Container.


    Das Dritte die Netzwerkeinstellungen von einem Unifi Container.


    Das Vierte Zeigt die Info, die nach dem drücken von Apply erscheint.


    Gleiches Fehlerbild auch wenn ich einen komplett neuen Docker-Container versuche zu erstellen.



    Bild Fünf: Die "älteren" Container sind irgendwie nicht betroffen obwohl auch alle über VS1 Connected.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Gerät: QGD-1600P

    Schreib das mal bitte in den Titel mit rein, die meisten hier gehen sicherlich davon aus, dass von einem NAS die Rede ist ;)

    Mit QNAP Switches kenne ich mich zumindest nicht aus...

  • Mache ich gerne!


    Ist aber doch das gleiche Gerümpel wie bei meinen anderen 2. Geräten von QNAP

    1.TS-253Be

    2.TS-673


    oder sehe ich das Falsch? Es ist zumindest auf allen drei Geräten die gleiche Firmwareversion...

  • cooljack

    Hat den Titel des Themas von „Virtueller Switch“ zu „Virtueller Switch beim QGD-1600P und Container-Station“ geändert.
  • oder sehe ich das Falsch? Es ist zumindest auf allen drei Geräten die gleiche Firmwareversion...

    Sicherlich haben alle "die gleiche" Firmware... aber nicht die selbe, denn die FW für den Switch wirst Du nicht auf einem NAS installieren können.

    Somit ergeben sich dann wieder die speziellen Eigenheiten die jedes Gerät mit seiner Firmware hat... und diesbezüglich habe ich Null Erfahrung bei den Switches.


    Ich vermute auch, dass nicht viele solch einen Switch mit Containern/ VM laufen haben. Ich würde parallel mal ein Ticket bei QNAP erstellen, vielleicht ist es eine Eigenheit der 4.5.2 für Switches, die Dir hier dazwischen funkt...

    Wenn das mit dem Update auf 4.5.2 angefangen hat, solltest Du vielleicht auch mal über ein Downgrade nachdenken...

  • Der Switch hat Quasi nichts mit dem NAS zu tun. Haben separate Power On und Reset Taster, eigene Firmware-Versionen und sind nur intern mit einander verbunden, sodass man vornerum kein Kabel rumstecken muss.


    Das Ticket habe ich gestern schon aufgemacht aber danke für den Tipp.


    Hm ein Downgrade... schaue ich mir mal, vielen Dank.

  • So sieht das Technisch aus:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    pasted-from-clipboard.png


    Das Dual CPU Design des QGD-1600P ermöglicht es Ihnen, die Netzwerkverwaltungsschnittstellen von QSS (QNAP Switch System) und QTS unabhängig voneinander auszuführen. QTS und QSS können unabhängig voneinander arbeiten, ohne sich gegenseitig zu stören, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Beim Neustart des QTS wird beispielsweise die QSS PoE Stromversorgung nicht unterbrochen; beim Neustart des QSS laufen die VMs auf QTS weiter.

    Es geht um das Gerät: QGD-1600P
    LG


    Vielen Dank an den #Mod

    Einmal editiert, zuletzt von cooljack ()