TimeMachine sparsebundle weiterverwenden bei Umzug auf QNAP NAS?

  • Liebe Mitstreiter,



    so langsam schreitet das NAS-Projekt voran und ich bin beim Thema TimeMachine angekommen. Die üblichen Anleitungen sind bekannt und ich denke auch verstanden.



    Mir stellt sich aber vor allem die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die bislang auf einer TimeCapsule bestehenden Backups (in Form von zwei sparsebundles) weiterzuverwenden. Wenn ich das richtig sehe, werden doch auch auf der QNAP sparsebundles verwendet, oder täusche ich mich da? Dann wäre es doch evtl. das Einfachste, die alten bundles an den neuen Platz zu ziehen, damit TimeMachine sie erkennt und weiterverwendet.



    Ich vermute aber mal, so einfach ist das nicht. Schrecke aber auch vor größeren Aktionen nicht zurück. Habe mal vor einer Zeit ein defektes, 5 Jahre umfassendes sparsebundle in ein neu Angelegtes migriert mit SuperDuper. War aufwendig und langwierig, aber hat letztlich gefunzt und ich möchte nunmal gern die gesamte Historie an einem Platz wissen.



    Danke wie immer für Euren Input!



    Beste Grüße


    Steffen

  • Keine Ahnung. Nutze ich nicht.

    Einfach mal ausprobieren. Dabei sollte ja nichts kaputt gehen.

  • Du kannst die Datei einfach auf die TM-Freigabe des NAS kopieren. Auf dem Mac wird die Datei dann erkannt, wenn das NAS-Share als TM-Ziel ausgewählt wird.

  • Und falls es nicht funktioniert: Leg einfach ein neues Backup an.


    Time-Machine räumt alte Backups von Zeit zu Zeit auf, um Platz zu gewinnen. Nach meiner Erfahrung sind die ältesten Backups etwa ein halbes Jahr alt (hängt natürlich immer von der Größe des Platzes und der Zahl der Änderungen ab).


    D. h., wenn du dir jetzt die Mühe machst, das alte Sparsebundle zu übernehmen, hättest du nur etwa ein halbes Jahr Vorteile dadurch.


    Und wenn du in der Übergangszeit, d. h. dem nächsten halben Jahr, eine Datei aus dem alten Backup brauchst: Das Sparsebundle lässt sich auch ohne Timemachine mounten (einfach per Doppelklick), und dann ein bisschen durchklicken, bis du die Datei aus dem gewünschten Stand hast.

  • Also meine Erfahrungen mit SparseBundles auf einem NAS sind wortwörtlich einfach für den A**** .


    Wenn das bei QNAP genauso wie bei Synology läuft, dann läuft es eine ganze weile gut, irgendwann kommt dann bei TM eine Fehlermeldung und dann muss man das Bundle reparieren und nach paar Wochen/Monaten wieder.


    Dagegen ist ein TM-Backup auf einer externen Platte eine Offenbarung, denn da kam noch nie irgendeine Fehlermeldung.

  • Ich hatte bei Synology auch ein paar mal das Problem, dass ich das TM-Sparsebundle reparieren musste, bei Qnap (mittlerweile 8 Monate) noch nie.


    Ich finde TM-Backups auf dem NAS im Keller super. Das läuft völlig lautlos im Hintergrund, ohne das man irgendwas mitkriegt. Bei TM auf externer Platte wird man sonst stündlich durch die anlaufende Platte gestört.

  • Nur so als Tipp. Man kann auch mehrere Time Machine Ziele angeben. Die werden dann immer im Wechsel benutzt. Also in der einen Stunde die externe Platte und in der nächsten Stunde das NAS.

  • Liebe Mitstreiter,


    bin leider durch einen Todesfall außer Gefecht gesetzt, wollte mich aber trotzdem mal kurz zurückmelden. Die sparsebundles zu übertragen hat NICHT funktioniert. Woran es lag, kann ich nicht genau sagen. Zunächst waren es Berechtigungsprobleme, die konnte ich noch lösen, aber es funzte trotzdem nicht. Möglicherweise lag es daran, daß die auf der Time Capsule ja noch auf einer Platte mit dem Apple Datei System lagen und nun auf das NAS mit einem anderen Dateisystem übertragen werden sollten.


    Wie auch immer, ich hab dann kapituliert und bin Anthracite's Rat gefolgt und hab ein neues Backup für das MBP angelegt und das läuft perfekt. Beim alten MBA geht das nicht, da dort Time Machine über SMB nicht unterstützt wird. Müßte mal probieren, ob es klappt, wenn ich AFP auf dem NAS aktiviere, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.


    Beste Grüße

    Steffen