Kann mp4-Dateien nicht öffnen

  • MP4-Video-Dateien, auf die ich doppelklicke (in der File Station), werden abgespielt, ohne weiteres Zutun meinerseits. Genau wie JPG- und andere Grafik-Dateien problemlos angezeigt werden.


    Das klappt aber nicht bei allen. Bei manchen MP4-Dateien kommt die Meldung:

    Code
    "Bitte installieren SIe die neueste Version von Video-Station, um die Transkodierung auf diesem NAS zu aktivieren" 

    und noch etlicher Text mehr.


    Frage-1: Warum soll ich das? Was ist bei manchen MP4-Dateien anders als bei anderen, die ich auch ohne Video-Station abspielen kann? Es versteht sich, dass diese Dateien natürlich auf allen anderen Plattformen problemlos abgespielt werden können (Handy, Tablet, PC).


    Frage-2: Ok, wenn es denn sein soll, dann installiere ich eben diese Video-Station. Im App-Center gesucht, gefunden, installiert. Aufgerufen: Neuer Fehler: Um die Transkodierung zu aktivieren, soll ich eine weitere Software installieren, den CAYIN MediaSign Player, und der kostet Geld. Ich hab das erstmal abgebrochen, in der Hoffnung, meine Frage-1 irgendwie gelöst zu bekommen.



    Gruß

    Don Lucio.

  • Ich nehme an Du verwendest die Filestation in dem Fall über einen am NAS angeschlossenen TV oder Monitor und willst sie direkt über den QNAP abspielen?


    Aus dem Bauch heraus würde ich raten, dass die Dateien mit unterschiedlichen Codecs komprimiert sind und nicht alle Codecs enthalten / unterstützt sind.

    Das Gerät versucht dann die Videos umzuwandeln (transkodieren).

    Da ich diese Funktionen nicht nutze weiß ich nicht was da möglich ist, aber irgendwo wird es eventuell eine Übersicht geben.

    Notfalls die Videos am PC in ein unterstütztes Format umwandeln.

  • Ich nehme an Du verwendest die Filestation in dem Fall über einen am NAS angeschlossenen TV oder Monitor und willst sie direkt über den QNAP abspielen?

    Über einen stinknormalen PC, auf dem ein Firefox-Browser läuft, mit dem ich mich in der Qnap eingeloggt habe (als admin).


    Notfalls die Videos am PC in ein unterstütztes Format umwandeln.

    Tatsächlich scheint das ein Workaround zu sein. Ich konnte inzwischen feststellen, dass die nicht-abspielenden Videos ausnahmslos vom Handy stammen. Wenn ich mir diese Videos zuvor auf den PC kopiere, dort dann mit ffmpeg einfach umkopiere (also von MP4 nach MP4 mit modifiziertem Dateinamen), danach diese neue Datei auf die NAS hochlade: Dann gibt es keine Probleme beim Abspielen in der File Station.


    Aber das scheint mir unbefriedigend, weil aufwändig. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy 10, also ein modernes, nicht-exotisches Model. Die damit erzeugten Videos werden überall auf der Welt direkt abgespielt, sogar im Browser ohne besonderes Plugin. Da sollte man doch schon erwarten, dass die Qnap mit neuestem QTS 4.5.2 das auch bewerkstelligen kann.

  • MP4 ist ja nur ein Container .. kann also Codectechnisch ne Menge sein.


    Plex drauf spielen und dann via Plex Client oder Plex Weboberfläche abspielen .. lauft (getestet mit S10 in H264,H265 und H265 mit HDR10+)

  • Plex drauf spielen

    Äh .. die Frage mag dich überraschen, aber: Was ist Plex, wo kriege ich das her?


    Oh ich seh gerade: Ist ne Qnap-App (peinlich =O)


    Ok, wwerde ich mal probieren. Danke!