Ender3[Seriell USB] wird nicht eingebunden

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen Octoprint Server auf meiem NAS aufzusetzten und stoße da auf ein Problem das mich nun schon seit Tagen beschäftigt..


    Aber mal zu beginn:

    Mein NAS ist ein TVS-682 und der Firmware version 4.5.2.1566

    Ich habe per Container Stationen ein Octoprint Image erstellt und diese läuft auch zuverlässig mit einem Drucker.

    Nun wollte ich einen zweites Image für einen anderen Drucker (Ender3 v2) aufsetzen damit diese beiden getrennt sind. Hier hab ich nun aber das Problem das der Drucker nicht richtig im System erkannt wird und ich ihn so nicht an den Container durchschleifen kann..
    Also hab ich mich mit ssh an den NAS gehängt und mal einiges probiert (was man so alles findet be Dr. Google).

    Ich hab mit lsusb gecheckt ob der Drucker überhaupt erkannt wird und siehe da er ist in der Liste mit:

    Code
    Bus 001 Device 012: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

    vorhanden.
    Dieser wird allerdings leider nicht an einen tty* weitergeschliffen. Sprich ich hab kein Gerät welches ich in der Container Station verwenden kann.


    Darauf hin mal wieder googeln und da habe ich rausgefunden das es an dem ch341 treiber liegt. Diesen also geladen (sowohl von https://www.qnapclub.eu/fr/qpkg/803 als auch von anderen Quellen).
    Aber auch mit dem Treiber geht gar nichts.
    Egal ob ich den dann mit insmod ch341.ko oder ähnlichen lade (meistens beleibt der sowieso nur ewig lange bei dem Befehl hängen).


    Aber egal wenn ich lang genug spiele passiert es irgendwie, dass das Modul geladen wird.

    Code
    lsmod | grep ch341
    ch341                  24576  1 [permanent]
    usbserial              40960  4 ch341,ark3116,aircable,pl2303

    Aber auch dann (auch nach plug out, plug in) nichts..
    Auch über dmegs keine sinnvollen informationen..


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder konnte sowas sogar schon lösen?

    Bin für jede Hilfe super Dankbar!


    Danke und LG
    Flo

  • Darf ich fragen, worin die Beweggründe liegen einen Printserver per Container zu verwenden? Und dies gleich zweimal. QTS bietet dies doch nativ an.

  • Per Container deswegen weil ich den eben zweimal haben will brauche. Ich will je eine Instanz für einen realen Drucker haben damit ich diese mit Unabhängigen Plugins und dergleichen steuern und konfigurieren kann. Und da ich die native App nicht richtig zweimal gleichzeitig zum laufen bringe.. Auch habe ich in der nativen App genau das selbe Problem das der Drucker einfach keine /dev/tty* Zuweisung bekommt...

  • Ah, ok.

    QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

    Verstehe ich das richtig, dass der Drucker selbst nicht über einen USB-Anschluss verfügt, sondern über diesen USB-Adapater angeschlossen werden soll?

    Das stellt allerdings ein Problem dar. Um welchen Drucker handelt es sich denn? Denn für diesen benötigst Du die passenden Treiber.

    Aber USB zu Serial auf Linux mit einem alten Drucker und einem Printserver in einem Container.=O Das könnte sportlich werden.

  • Es handelt sich um einen Creality Ender 3 v2. Der hat einen USB Port aber wird halt als "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter" angezeigt.

    Also an sich ist der Drucker relativ neu und der ch341 Treiber ist ja auch ein relativ weitverbreiteter Treiber. Ich versteh halt nur nicht warum ich am NAS direkt keine Zuweisung des USB Ports auf einen /dev/tty* bekomme.

  • Du hast die Kleinigkeit vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um einen 3D-Drucker handelt. Auch wenn es sich hier dem Namen nach um einen "Drucker" handelt, ist es doch ein Wenig was anderes als ein Laser- oder Tintenstrahldrucker. :)

    Ich habe so meine Zweifel, dass QTS Treiber für 3D-Drucker beinhaltet. Hier wird vermutlich nur der Treiber für die Schnittstelle erkannt. Die ist vermutlich besagter Adapter. Aber damit kommst Du vermutlich nicht wirklich weit.

    Aber interessant. Ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass jemand versucht einen 3D-Drucker an einer QNAP zu betreiben. Durchaus möglich, dass das irgendwie funktioniert, aber hier ist viel Pionierarbeit gefragt. Ich hoffe Du bist auf Du und Du mit der Linux-Konsole. ;)


    Die 2 3D-Drucker in der Firma werden noch mit Speicher-Karte befüllt.

  • Und? Lässt sich damit ausdrucken? Ich denke, dass es doch irgendwie auch noch einen Treiber des 3D-Druckers benötigt.