USB Endpoint Limit reached ?

  • Tja, als von Geburt an hochgradig schwerhörig,

    Der Eine hat zu viel, der Andere zu wenig. Gerecht verteilt wurde noch nie. :( Würde Dir ja gerne was von abgeben. Auch wenn man meinen würde je besser das Gehör um so besser, sehe ich es an den Tagen an denen ich am liebsten gegen eine Wand rennen würde doch etwas anders.

    Das weiss ich, nutzt nur nichts, weil das NAS nicht immer in den S3 geht, weder manuell, noch zeitgesteuert.

    Ich rede hier jedoch vom kompletten Ausschalten des Geräts, nicht von einem Ruhezustand. Leider ist es so, dass bei den Geräten die überhaupt noch einen Ruhezustand haben, dieser inzwischen nicht mehr sehr zuverlässig zu funktionieren scheint. Vermutlich auch der Grund, wieso kaum mehr Modelle diesen haben.

    Tja, kaum denkt man alles ist gut ...

    Kannst Du mal den Teil des Log posten, wenn die erste Meldung zum ersten Mal auftaucht. Was ist da vorgängig passiert? Kann dies mit dem Ruhezustand zusammenhängen? Controller / Treiber der sich dabei aufgehängt hat?

  • Komplett auschalten will ich es eigentlich nicht, da ich sehr unregelmäig darauf zugreife, meist tagsüber am PC, abends eher vom Notebook.

    Im beiliegenden Log sieht man, dass ich zB am 20.2. gar nicht drauf zu griff, da ich auch keinen PC an hatte.

    Im Prinzip würde ich gerne beim ersten Zugriff am Tag das NAS aufwecken, nach dem letzten wieder schlafen legen. Das hochfahren dauert mir zu lange.

    Ich weiss auch nicht, was für die Platten besser ist, schlafen und aufwecken oder hoch- und runterfahren ?


    Anbei das heruntergeladene Log, die letzten Tag sind drin. Der USB-Fehler trat am 16.2.2021 zum ersten mal auf.

  • So richtig kann man aus dem Log jetzt nichts herauslesen. Da müsste man schon alle Logs haben. Die erhält man über die Konsole oder mittels eines Dump-Files aus der HelpDesk-App oder QNAP Diagnostic Tools (werden nicht mehr weiterentwickelt).


    Dienstprogramme – Helpdesk: Das Ticket zum Ticket

    Dienstprogramme – QNAP Diagnostic Tool: Dem NAS auf den Zahn fühlen


    Im Moment würde es so aussehen, dass das Problem immer nach dem Standby-Betrieb auftritt. Nach dem Neustart ist das Problem dann wieder weg? Wenn Du das NAS eine Weile durchlaufen lässt, tritt dann das Problem auch nicht auf?

  • Hi Mavalok,


    erst mal herzlichen dank für Deine Hilfe.

    Im HelpDesk habe ich nun die Protokolle als ZIP-Datei heruntergeladen. Da steht aber sooo viel drin, dass ich nicht weiß, was ich hier alles veröffentlichen kann/soll.

    Was genau brauchst Du zur Analyse ?


    pasted-from-clipboard.png


    Hier schreibst Du ja selbst, daß man das nicht so tun sollte.


    pasted-from-clipboard.png


    Und wo ich wie überall bei den 135 Dateien editieren kann ????

    Wenn Du das NAS eine Weile durchlaufen lässt, tritt dann das Problem auch nicht auf?

    Ich lass es jetzt mal ein paar Tage durchlaufen.


    Update;

    So, nun kam schon wieder der USB Fehler, 11 Stunden nach dem "Resume"


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Jady ()

  • Ich lass es ja durchlaufen.

    Mein letzter Resume war ja gestern mittag also vor mehr als 12 Std. Mavalok hat vor 4 Std geschrieben, ich soll es laufen lassen.

    Nur war bisher der USB-Fehler hat relativ schnell nach einem Resume, im Minuten-Bereich, jetzt waren es immerhin 11 Std. Das wollte ich "kurz" mitteilen, mehr nicht.


    Ich lass es auch weiter durchlaufen.

  • Bitte wirklich zuerst neustarten. Oder noch besser herunterfahren, min. 20 Minuten warten, wieder einschalten und dann laufen lassen, ohne "Resume". Mir geht es darum herauszufinden, ob das Problem in irgendeiner Form mit dem Standby zu tun hat. Und das geht nur mit einem sauber neu gestarteten System. Sollte dann das System keine Problem mehr verursachen, hätten wir einen Anhaltspunkt, wo das Problem liegen könnte.

  • Oder noch besser herunterfahren, min. 20 Minuten warten, wieder einschalten und dann laufen lassen, ohne "Resume".

    OK, ist so erledigt, ich melde mich wieder sobald der "Fehler" neu auftritt.

  • Habe mir die Logs mal aus dem Dump angesehen. So wirklich eindeutiges konnte ich nicht finden, nur Bestätigungen, was Du schon gesagt hast:

    - Keine USB-Devices angeschlossen

    - Nur Standard-Apps installiert

    - Problem des Standby

    - Probleme mit USB


    Es kommt nicht eindeutig heraus, ob die USB-Probleme die Problem mit dem Standby erzeugen oder umgekehrt. Aber das Eine scheint das Andere auszulösen. Aber wieso und weshalb???


    Hast Du schon mal versucht die jetzt installiere QTS Version manuell nochmals über die jetzige Installation darüber zu installieren. Vielleicht ein beschädigtes Betriebssystemteil?

  • Mavalok2 Erst mal vielen Dank für alles.

    Seit dem letzten Restart am 23.2. läuft das NAS durch ohne Fehler.

    der einzigste Eintrag im Log ist der tägliche Malware-Scan.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe eben einen USB-3.0-Stick in die Front-Buchse gesteckt, wird nicht erkannt. :(

    Hast Du schon mal versucht die jetzt installiere QTS Version manuell nochmals über die jetzige Installation darüber zu installieren.

    wie mache ich das ? So wie in Deiner Anleitung, die ich gefunden habe ?

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • Mehrere USB-Sticks und USB-Platten an allen Anschlüssen probiert.

    Nur USB-2 werden erkannt, keine USB-3 :/:(


    Deswegen sichere ich ja immer über am PC angeschlossene Platten, umständlich, aber so habe ich wenigstens Sicherungen.


    Update QTS: mache ich morgen in Ruhe

  • Mehrere USB-Sticks und USB-Platten an allen Anschlüssen probiert.

    Nur USB-2 werden erkannt, keine USB-3

    Nur 2 der 4 USB-Anschlüsse können USB3. 2 der hinteren sind USB2. Aber am vorderen müsste USB3 funktionieren.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Ein USB3-Stick oder eine USB3-Platte wird an BEIDEN der 2 USB3-Anschlüsse NICHT erkannt.

    An den USB2 Anschlüssen werden Sie erkannt ( dann natürlich als USB2 )


    EIN USB2-Stick wird an ALLEN USB-Anschlüssen erkannt

    Einmal editiert, zuletzt von Jady () aus folgendem Grund: Korrektur: USB3 an USB2-Anschluss

  • Ähm ja, dies macht es jetzt noch verwirrender. Klingt jetzt mehr nach einem Treiber- denn einem Hardwareproblem. QTS nochmals manuell drüber und mal sehn.

  • Firmware-Update manuell ist durch, ohne Probleme.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Einstecken eines USB3-Sticks an der Frontbuchse kommt das, das "Laden" dauert sehr lange, inzwischen 20 Min und steht seit mind. 5 Minuten bei 99%


    pasted-from-clipboard.png


    Nach abmelden und 15 Min später wieder anmelden, keine Änderung, NAS regiert nur noch sehr schwerfällig.

    Die USB-LED blinkt immer noch wie wild, allerdings zeigt das ControlCenter nix an ...


    pasted-from-clipboard.png


    USB-Stick abgezogen, USB-LED blinkt immer noch => NEUSTART


    Neustart erfolgreich, USB-LED blinkt nicht mehr.

    Es hat allerdings lang gedauert, 15 Min statt 5 Min wie meist.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich lass die NAS jetzt erst mal in Ruhe über Nacht laufen...

    ______________________


    Sorry für den langen und oft geänderten Beitrag. Ich fände es in diesem Fall einfacher, wenn man nach jedem Schritt einen neuen Beitrag erstellen könnte ....

    7 Mal editiert, zuletzt von Jady ()

  • Möglicherweise hat das System im Hintergrund noch irgendwas gemacht. Würde auch mal laufen lassen.


    Der USB3-Stick funktioniert aber an einem PC / Notebook? Wie ist er formatiert?

  • Nochmals neuer Test mit 3 frisch formatierten USB-Sticks, die am WIN PC alle funktionieren.

    • Stick 1: 8GB, USB 2.0, FAT
    • Stick 2: 32 GB, USB 3.0 FAT
    • Stick 3: 64 GB, USB3.0, NTFS


    Ergebnisübersicht und Fazit:


    Alle USB 3.0 Anschlüsse erkennen keine USB-3 Medien.

    Die USB-LED leuchtet nur bei Anschluss eines USB2-Mediums an der Frontbuchse ?



    pasted-from-clipboard.png

  • Und solange das NAS nicht schlafen geht auch keine Probleme? Also abgesehen von USB3?


    Dann dürfte USB das Problem sein. Aber am USB3 Port wird doch der gleiche Controller für USB2 und USB3 verwendet. Wie kann dies bei USB2 funktionieren und bei USB3 nicht???

    Da Firmware nochmals darüber installiert wurde, sehe ich das Problem jetzt nicht direkt bei den Treibern. Eigentlich kann es nur...


    ...keine Ahnung, was hier die Ursache ist. Außer... möglicherweise der Grund des alten Besitzers für den Verkauf.

  • Und solange das NAS nicht schlafen geht auch keine Probleme? Also abgesehen von USB3?

    Ja, war jetzt seit dem 22. Feb nicht mehr im S3, seither auch keine Fehlermeldungen mehr.

    Außer... möglicherweise der Grund des alten Besitzers für den Verkauf.

    Das schließe ich eigentlich aus. Ist ein alter Freund von mir, er hatte das NAS nur mal zum Test kurz mit einer 2,5" Platte laufen. Danach stand es bei Ihm eingepackt im Keller. Anfang dieses Jahres kamen wir mal auf NAS zu sprechen, da meinte er, daß noch eins "rumstehe", welches ich mal ausprobieren kann.

    Dann dürfte USB das Problem sein. Aber am USB3 Port wird doch der gleiche Controller für USB2 und USB3 verwendet. Wie kann dies bei USB2 funktionieren und bei USB3 nicht???

    Da Firmware nochmals darüber installiert wurde, sehe ich das Problem jetzt nicht direkt bei den Treibern. Eigentlich kann es nur...


    ...keine Ahnung, was hier die Ursache ist.

    Ich versteh ja auch nicht, daß USB3 nicht funktioniert, aber mit der Sicherung über den PC kann ich zur Not auch leben. Es sind ja gerade mal 1 TB an Daten und die synce ich regelmäßig mit FreeFileSync auf mehrere USB-Platten, das dauert jetzt nicht sooo lange.

    _____


    Ich würde lieber gerne das NAS nicht durchlaufen lassen, sondern den S3-Modus verwenden. Bisher war es aber so, dass nach 2-3 mal schlafen er nicht mehr funktioniert :(und dann kamen zusätzlich, ohne dass ich ein USB-Gerät ansteckte, diese "Endpoint-limit-reached" Meldungen.:cursing:


    Noch ne Idee für den S3-Modus ? Soll ich den nochmal probieren die nächsten Tage ?