8 TB Festplatten in TS-459 Pro ii möglich ?

  • Hallo,


    hat jemand ein Qnap TS-459 Pro ii mit jeweils 8 TB Festplatten laufen?? Ist das möglich (wie sind die Erfahrungen) und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Geht die Seagate Iron Wolf?


    Danke schon einmal für evtl. Antworten ;)

  • Durch das 16TB Volumenlimit dürften die eh nur als Einzelplatten laufen


    Also am besten mal nach nem neuen NAS umsehen

  • Weiss net obs ein "Release Date" in den Vergleichsoptionen gibt.


    Aber beim Dokumentendownloads kann man den Cat Typ in der URL sehen (das NAS hier ist CAT1) also alt.

  • Bei Amazon steht 2011, da IT in Hundejahren altert ist das Ding 70 und muss in Rente.

  • Grad eingefallen, wenn man das von Grund aufsetzt sind Volumen mit mehr als 16TB möglich, aber Erweitern geht dann später nicht mehr.


    Also ein neues NAS wäre da schon besser.

  • Also ich hab meiner TS-259pro+, die deiner TS-459 pro II sehr ähnlich ist vom Innenleben und vom Alter her letztens 2 neue 14 TB Platten spendiert.

    Es sind 2 Toshiba MG07ACA14TE mit, wie gesagt, je 14 TB geworden und sie laufen astrein in dem alten Gerät.


    Nach der Kompatibilitätsliste waren bei meinem NAS auch nur 6 TB das höchste der Gefühle.


    Also ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen.


    Falls es aus irgendeinem Grund dann doch nicht gehen sollte, kannst du dir immer noch ein neues NAS anschaffen, die Platten dafür hast du dann ja schon ;)

  • ...zwei 14 TB Festplatten??


    Wie hab ich das denn jetzt mit dem 16TB Volumenlimit zu verstehen??


    Ich bin nicht so der absolute Profi in Sachen NAS...hab nur Musik und Filme auf dem NAS und die gebe ich an meinen PC, an meinen Dune HD und an meine Dreambox weiter.


    Z.Zt. habe ich 4x3 TB Festplatten im NAS. Kann ich dann einfach 2x8 TB geben 2x3 TB austauschen??

  • dolbyman


    ja, die laufen unter Raid 1


    Das 259er ist bei mir auch nur noch als Backup NAS im Einsatz.

    Wacht 1x am Tag für ne Stunde auf, lässt sich auf den neuesten Stand bringen und legt sich wieder schlafen. Wenns nach mir geht, dann hat das Teil noch ein langes Leben vor sich :)

  • Bei alten CAT1 Geräten kann man nur ein Volumen pro RAIDGruppe erstellen. Also

    2x 8TB RAID1 gibt ne 8TB Volumen (geht auf dem alten NAS)

    4x 8TB RAID5 gibt ein 24TB Volumen (geht nicht auf dem alten NAS, wenn es nicht von Vorne aufgesetzt wird)


    Z.Zt. habe ich 4x3 TB Festplatten im NAS. Kann ich dann einfach 2x8 TB geben 2x3 TB austauschen??

    Das geht aber dann bleibt die Gesamtgröße gleich, da ja alle Platten im RAID getauscht werden müssen um die Kapazität zu erweitern. (bringt also nix)


    Wenn alle Platten getauscht werden sind wir wieder über 16TB und das geht ja nicht (zumindest nicht ohne alles vorher Platt zu machen)


    Savvy ?