TS-420: Wake On Lan eines PCs im Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne per Task (wöchentlich 3 Uhr) einen Client im Netzwerk über WOL automatisch starten, damit auf dem Windows Client ein Backup durchgeführt werden kann.


    Das einzige Geräte, das 24/7 läuft, ist mein QNAP TS 420.


    Wie bekomme ich es hin, dass das NAS per Task den PC per WOL startet ?


    Es muss keine GUI Lösung sein, ein Skriot mit cronjob wäre auch kein Problem.



    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.



    Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben.

  • Moin,


    warum muss es über WOL sein, warum konfigurierst Du den Client nicht direkt so, dass er automatisch eingeschaltet wird?

    https://www.google.com/search?…c+automatisch+einschalten


    Was genau willst Du denn machen? Backup des Client auf das NAS oder Backup vom NAS auf den Client?

    Wenn vom Client auf das NAS: Wie machst Du das und käme es nicht in Frage das Backup automatisch bei Gebrauch des Clients auszuführen?

    Ich meine: Warum soll ein Backup erstellt werden, wenn der Client gar nicht eingeschaltet war und demnach keine Daten geändert wurden?

  • Das mit dem BIOS werde ich mir noch einmal anschauen.


    Ich möchte ein BareMetalBackup der Windows Installation auf das NAS machen.


    Der Client steht nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern und die schalten den Client gern aus, auch wenn das Backup noch läuft...

  • Ich möchte ein BareMetalBackup der Windows Installation auf das NAS machen.

    Dann müsstest Du doch mit einem "fremden" OS booten, also z.B. von einem USB Stick.

    Sonst wird doch immer das installierte Windows gestartet? Das wäre dann aber kein "BarMetalBackup"? :/


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich verstehe.


    Dann würde ich mal schauen dass der Client sich selbst automatisch einschaltet.

    Über VPN (:!:ich hoffe das kommt hier zum Einsatz:!:) ist das mit dem WOL ohnehin nicht so einfach/ möglich.


    Sonst wird doch immer das installierte Windows gestartet? Das wäre dann aber kein "BarMetalBackup"?

    Mit Veeam soll das doch möglich sein... wird zumindest so genannt...

  • FSC830 Das BareMetalUpdate wird per Powershell gestartet

    Code
    wbadmin start backup

    tiermutter die beiden Fritzboxen sind per VPN miteinander verbunden. Ja WOL funzt über VPN leider nicht. Sonst wäre das alles ganz einfach ^^