QSYNC nutzt das LAN nicht

  • Hi,


    ich habe hier zwei Windows 10 Rechner nebeneinander stehen. Sie sind über zwei FritzBoxen und VPN mit einem entfernten NAS im anderen IP-Bereich verbunden.


    Auf einem Rechner sind bereits alle Dateien via QSYNC vom NAS geladen und nun ist der zweite dran. Bei beiden QSYNC-Instanzen ist Sync via LAN aktiviert. Aber statt das LAN auch wirklich zu nutzen, geht der PC, der die Daten noch laden muss, die mühseligen Weg via VPN und NAS. Was könnte in meinem Aufbau falsch sein? Danke!

  • Moin,

    Aber statt das LAN auch wirklich zu nutzen, geht der PC, der die Daten noch laden muss, die mühseligen Weg via VPN und NAS.

    Also befindet sich dieser Rechner (wir nennen ihn PC 2) im selben LAN wie das NAS?

    Und der andere Rechner (PC 1) befindet sich nicht im selben LAN und hat die Daten via VPN geholt?

    Wenn sich PC 2 im selben LAN befindet wie das NAS, wohin geht dann das VPN?


    Dann stehen die beiden Rechner "nebeneinander", also doch beide im gleichen LAN?

    Ich blicke noch nicht so ganz wie hier was aufgebaut ist und was das VPN macht... kannst Du den Aufbau nochmal beschreiben?

  • ich habe auch das QSYNC auf dem Macbook installiert.

    Wenn man nicht möchte, dass über die Cloud / Internet geladen wird (Datenschutz), dass funktioniert QSYNC nicht.

    Selbst zuvor synchronisierte Dateien, die sich schon auf dem Computer befinden, können nicht mehr geöffnet werden. Was bitte soll das denn für ein Nutzen sein? Bei mir sind die Dateien alle sichtbar, aber ausgegraut.


    Übrigens geht Sync über LAN bei mir auch nicht (er findet Das NAS nicht).


    Ich habe schließlich gefunden, wo ran es gelegen hat.

    Sobald der Port vom NAS nicht 8080 sondern abweichend ist, findet er die IP nicht. In dem Fall muss im Feld der IP Adresse die IP mit dem Port ergänzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von newbie008 ()

  • Ich nutze qsync seit Jahren um auf Arbeit Daten an die Einsatzlaptops (Windows) der Kollegen zu verteilen sobald der Rechner im Netzwerk ist, hier wird ausschließlich über LAN/WLAN gesynct (one way NAS zu Laptop).

    Das funktioniert soweit ohne Probleme, über cloud oder so läuft da gar nichts, dahingehend ist aber auch nichts eingerichtet.

    Die Daten sind immer zugreifbar wenn der Sync einmal gelaufen ist, liegen ja auch auf dem entsprechenden Rechner, da ist nichts ausgegraut... Das ist ja auch Sinn des Ganzen.

  • Habe gerade die aktuelle v5 installiert, hier habe ich erstmals gesehen, dass man beim ersten Starten festlegt, ob die Daten lokal gespeichert werden oder nur online verfügbar sein sollen.

    Hast Du hier bei dem einen Gerät vielleicht letzteres gewählt?


    Übrigens: Die Option Lan Sync aktiviert lediglich, dass sich die Clients im gleichen Subnet selbst die Daten untereinander austauschen und nicht alles über das NAS läuft. Der Sync zwischen den Clients und NAS funktioniert über LAN also auch, wenn diese Option deaktiviert ist.

  • Auf einem Rechner sind bereits alle Dateien via QSYNC vom NAS geladen und nun ist der zweite dran. Bei beiden QSYNC-Instanzen ist Sync via LAN aktiviert. Aber statt das LAN auch wirklich zu nutzen, geht der PC, der die Daten noch laden muss, die mühseligen Weg via VPN und NAS. Was könnte in meinem Aufbau falsch sein? Danke!

    Kann ich bestätigen, ist bei mir genau das gleiche Verhalten :/ Ich glaube, diese "Funktion" funktionierte noch nie... :rolleyes:



    Habe gerade die aktuelle v5 installiert, hier habe ich erstmals gesehen, dass man beim ersten Starten festlegt, ob die Daten lokal gespeichert werden oder nur online verfügbar sein sollen.

    Hast Du hier bei dem einen Gerät vielleicht letzteres gewählt?

    Das hat nichts mit der Funktion "Lan Sync" zu tun. Dieses Feature ist ganz neu mit der V5 erschien. Finde ich auch recht fragwürdig, wieso hier "online" als Standard ausgewählt ist. D.h. es werden alle Dateien lokal gelöscht und erst beim Abruf wieder lokal runtergeladen?!



    Übrigens: Die Option Lan Sync aktiviert lediglich, dass sich die Clients im gleichen Subnet selbst die Daten untereinander austauschen und nicht alles über das NAS läuft. Der Sync zwischen den Clients und NAS funktioniert über LAN also auch, wenn diese Option deaktiviert ist.

    Genau das hat er ja vor ;) nur tauschen die Clients nicht untereinander aus sondern übers NAS.