TS219 P II, Probleme nach Neustart der Rechner usw.

  • Hallo Community,


    ich habe mir eine gebrauchte TS219 P II mit 2x2 TB Festplatten zugelegt, diese auch soweit installiert, dass ich von meinen beiden Rechnern darauf zugreifen konnte und ein Netzlaufwerk auf Bilder verbunden habe. Schalte ich aber den Rechner aus, dauert es Ewigkeiten, also> 15 Minuten, bis die Ordnerstruktur des NAS im Explorer verfügbar ist. Ein Zugriff auf einzelne Fotos ist auch nach mehr als 30 Minuten nicht möglich. Erst nach einem Neustart des NAS ist das dann wieder möglich. Auf den Rechnern läuft Win 10 Pro. Was mache ich falsch?


    Ausserdem ist es mir bisher noch nicht gelungen für meine beiden E2 Receiver eine Aufnahmeverknüpfung zur NAS zu erstellen. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tip für einen Newbie.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Vielleicht nichts, vielleicht alles ^^.

    Das TS-219 ist ein sehr altes NAS mit ARM Architektur, das ist m.E. eine echte Spassbremse.

    Ich hatte mal ein TS-419, also dasgleiche NAS nur mit 4 Slots, daher weiß ich, wovon ich rede.

    Mit FW v4.3.3.x ist das Teil so langsam, manchmal ließ sich die GUI kaum bedienen!

    Wenn dann u.U. auch noch irgendwelche Apps laufen kannst Du es vergessen.

    Wenn jemand noch eine alte FW v4.2.x oder sogar v4.1.x dafür hat, wäre das für die NAS Performance sicherlich hilfreich.

    Ob aber die Rechner auch deshalb so langsam sind ist schwer zu sagen.

    Für mich hört sich das eher nach einem Win Problem an.

    Und was E2 angeht: welches Protokoll verwenden die Boxen, cifs (SMB) oder nfs?


    Gruss

  • So, ich konnte das Problem fixen. Die Ursache lag bei den Festplatten, die nicht mehr gut waren. Habe jetzt zwei neue WD Red eingebaut und alles war gut.