Festplatten im 8Bay NAS auf andere Positionen setzen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe hier ist niemand der den ersten Stein für eine wahrscheinlich stupide Frage werfen wird...

    Ich bin vor kurzem mit meinem aus vier Platten bestehenden RAID 10 von einem QNAP-459 PRO Plus auf ein 8-Bay TVS 871 umgezogen, indem ich die Platten auf die ersten vier Steckplätze gesetzt habe.

    Nun werde ich als nächstes die vorhandenen 2GB WD Green Platten gegen 4 6TB Seagate HDD´s wechseln. Ich denke dass sollte auch kein Problem sein.

    Aber ich überlege auch ob es nicht für die Zukunft sinnvoller wäre, die ersten 4 Steckplätze für SSD´s zu reservieren. Ich denke hier an das SSD Caching. Laut Anleitung wären dafür nämlich diese Steckplätze

    vorgesehen.
    Deswegen die Frage: Wie bekomme ich Verlustfrei meine 4 Festplatten auf die Steckplätze 4-8? Einfach nur umsetzen, RAID auflösen?, Mit Backup´s arbeiten?

    Ist es überhaupt Sinnvoll?


    In der Suchfunktion und bei Google habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.=O

    :qnap:

  • Abschalten..Umstecken.. Einschalten .. schon mehrfach gemacht .. kein Problem


    Definitiv IMMER volle externe Backup haben, nicht nur für solche Aktionen.

  • Funktioniert das hier auch?

    Denn das ist ein Legacy Volume migriert von einem TS-459, also einem Cat1 NAS.

    Da mussten die Slots eingehalten werden. Und durch die Migration ist es trotzdem ein Legacy Volume geblieben, zumindest habe ich nichts von Neuinstallation gelesen.

    Daher die Frage: funktioniert das Umstecken der Platten dann auch noch?


    Gruss

  • Die Migration des OS ist ja durch, nur das Volume ist Legacy, sollte auch funktionieren.


    Aber falls es doch in die Hose geht hab ich ja ein Backup erwähnt.

  • Hast du ein 10G Netzwerk?


    Wenn ja was für Daten schiebst du aufs NAS.

    Denn SSD Cache lohnt sich nicht für jeden Einsatzzweck.


    Für VMs, DBs ist ein eigenes SSD Volume besser geeignet. Besser noch als Qtier.


    Letztes macht man in großen Umgebungen wenn man nicht genug Geld hat alle VMs auf die SSDs zu packen. Da müssen sie zum teil auf den alten 15k Spindeln laufen. Und wenn es ganz übel ist auch auf den 7200ern.


    Hast du aber nur 100GB VMs und 50GB Datenbanken, dann 500er SSD Raid 1 und ab.


    Denn große Dateien werden immer sequentiell geschrieben und das können HDs. Von SMR im Raid 5 abgesehen.

  • Ist OP ja leider mit RAID10 in einer Sachkasse, kann man (auf QNAP) nicht erweitern .. wäre RAID6 besser gewesen .

  • Guten Morgen! Danke für die enorm schnellen Antworten.

    dolbyman : Ich werde es später einfach mal versuchen. Vorher ein Backup und dann einfach mal umsetzen.


    Crazyhorse : Ein 10 GB Netzwerk habe ich noch nicht. Das 871 hängt momentan mit 4 Anschlüssen an meinem 1GB Switch. Hauptsätzlich nutze ich das NAS als Speicher für Fotos und Videos. Aktuell Synchronisiere ich die Dateien von zwei Rechnern auf das NAS. Mir schwebt aber vor, dass ich die Dateien alle direkt vom NAS aus bearbeiten möchte. GGf. Greift meine Frau Zeitgleich ebenfalls auf Ihre Video Dateien zu.

    Eine Virtuelle Maschine läuft aktuell noch nicht darauf, da mir aktuell noch kein Verwendungszweck einfällt, der für mich von Nutzen wäre. Aber dass kann sich ja ändern.


    Ich muss auch ehrlicherweise gestehen das mir das TVS-871 nur "günstig" unter die Finger gekommen ist. Wahrscheinlich werde ich das System nur zu einem Bruchteil von dem was es kann nutzen. Getreu dem Motto "Besser haben als brauchen"...


    Das mit dem SSD Cache kam mir auch nur, weil ich gelesen habe dass das NAS es kann und ich noch eine 960GB SSD mehr oder minder hier herumliegen habe.

  • Dann bringt dir das nix bis so gut wie nix.


    Ich fahr ein Raid 5 mit meinen Exos 10TB und da können 2 Clients gleichzeitig Daten per GBit schaufeln.

    Dann haben die zwar nur 90-98MB/s aber die CPU ist da auch beschäftigt weil verschlüsseltes Volume.

    Du hast aber mehr Schächte und da bringt es mehr die mit HDs voll zu machen und dann Raid 5/6 und ein Backup brauchst du eh extern.


    Bei der livearbeit auf dem NAS, ja möglich aber bei kleinen Daten hast du halt 1ms Latenz zusätzlich bis die verarbeitete wird.

    Bei einer lokalen HD fehlt die und das merkt man positiv.

    Vor allem wenn das Programm nicht für das Arbeiten übers LAN ausgelegt ist, kann das länger dauern.


    Fragt es Dateien immer einzeln an wird es grottig langsam.

    Anfrage->NAS->Raid sucht die Datei und läd diese->NAS->PC


    Noch schlimmer wird es bei Zugriffen über WAN und VPN.