TS-853BU-RP mit QM2-2S10G1TA erkennt keine M.2 SSD

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier und versuche, keinem durch dumme Fragen oder Fehler beim Posten auf die nerven zu gehen :)

    Über die SuFu bin ich weder hier noch anderweitig fündig geworden, daher wende ich mich hilfesuchend an euch...


    Ich habe meiner TS-853BU-RP (aktuelle FW 4.5.2.1566, 8x WD 60EFRX Red Plus) eine QM2-2S10G1TA spendiert, um auf 10G umzusteigen und die M.2 SSD Slots zum Cachen zu nutzen. So hatte ich jedenfalls die Produktbeschreibung der Add-in Karte verstanden, dass sie für 10G und Caching da ist.... 10G läuft problemlos, aber ich bekomme keine M.2 SSD als Cache zum Laufen. Probiert habe ich eine 1TB 970 EVO Plus, eine 512 GB 960 Evo Pro und zuletzt eine 250 GB WD Black SN750. Nicht eine wird erkannt, egal in welchem der beiden Slots, egal ob mit oder ohne 10G Nutzung.

    Ja, ich bin mir sicher, dass ich sie richtig eingesteckt habe - auch in div. PC verwende ich M.2s und man kann sie ja auch nicht wirklich falsch einsetzen...

    Die Anzeige im Speichermanager unter PCIe M.2 SSD 1 oder 2 bleibt immer ausgegraut und unter „Cache-Beschleunigung“ kann ich auch kein Laufwerk hinzufügen.
    Sitzt das Problem vor dem NAS oder ggf. doch drin?

    Danke für eure Tipps!!

  • ||||

    Danke für eure schnelle Hilfe!!

    Was ist eure Empfehlung: gibt es eine Karte, die 10G UND NVMe kann? Oder ist SATA fürs cachen ausreichend? Wenn SATA, welche Module empfehlt ihr für die QM2-2S10G1TA?

  • Ja die mit dem P.


    Aber ein SSD Cache bringt je nach NAS und Raidmodi nix bis es wird langsamer.

  • Bei mir ist es ja eine TS-853BU mit den o.g. WD EFRX-Platten als RAID6. Verwendung als Backup-Ziel für mehrere PCs mit 25GB-Image Dateien, Fotodatenbank (5-50MB, viele tausende davon), einige hundert Videofiles, zentrale Dokumentenverwaltung und Dokumentenablage für eine DMS-Software, Containerstation für OpenHab, zudem Owncloud.
    Lesend bekomme ich mit der bisherigen Karte ca. 400MB/s maximal hin, also ziemlich weit weg von 10G, schreibend noch viel weniger, ca. 2,5G. Hostseitig z.B. eine Intel X550 mit Samsung 970 Plus bzw. performantem 3ware RAID 5.

    Kann man z.B. auch eine Synology E10M20-T1 in der TS-853BU einbauen? (ist das eine so dumme Frage wie kann ich ein Nikon Objektiv an einer Canon EOS anschrauben?) Die synology Karte soll wohl nicht so ein busseitiger Flaschenhals sein...