RAID 5: gelöschte Dateien wiederherstellen

  • Hallo,


    ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung meine Seriensammlung gelöscht, Backup habe ich keins, wozu hat man ein NAS mit RAID 5, da sind die Daten doch sicher ;)


    Mit Testdisk habe ich schon unter Windows gute Erfahrungen gemacht und wollte es jetzt auch hier einsetzen, bekomme es aber nicht hin. Und leider sind die Beiträge hier zum Thema uralt und funktionieren nicht mehr :(

    Hat jemand Erfahrung mit Testdisk auf einer Diskstation mit ARM-Prozessor (TS-431) und kann mir hier mit seinem Wissen weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Harry Callahan

  • Guck mal ob der Papierkorb aktiv ist ..könnten die Dateien drinne sein


    Ansonnsten kommst du ja nicht an die Rohdatenträger über SMB ..wird also schwer

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    September 2011: [Howto]: RAID/Disaster recovery & undelete (Anleitung im wesentlichen für x86/S64-Prozessoren)

    August 2018: [Howto] Recovery mit TestDisk


    Ist das was ich gefunden habe...


    Und den deaktivierten Netzwerkpapierkorb habe ich mir schon angesehen, der "Inhalt" entsprach den Erwartungen.


    Zu testdisk: Es gibt auf testdisk auch für arm-Prozessoren, aber meine -IX-kenntnisse sind nicht so toll, dass ich das zum laufen bekommen;

    auch nicht auf dem Raspi :(


    Deswegen scheidet für mich das Compilieren von extundelete aus. Wenn ich jetzt noch den C-Compiler installieren muss, werden u. U: Dateien überschrieben.

    Und wenn sich nach 9 Jahren die Befehle / das Vorgehen beim Compilieren verändert haben und ich Fehlermeldungen erhalte, die ich nicht interpretieren und beheben kann, habe ich ncihts gewonnen.



    Und vier neue HDDs und Datenrettungssoftware wie R-Explorer oder RAID-Recovery fehlt mir aktuell das Kleingeld.

    Und den Tools, die vom Windwos aus meine gelöschten Dateien vom NAS retten möchten, traue ich auch nicht so ganz. Wie bekommen die physikalischen Zugriff auf das RAID?

  • Gute Nachricht: Du hast nun wieder viel Platz für neue Serien. :evil: Du kannst dich nun entscheiden, ob du weiterhin unendlich viel Platz haben willst, weil du irgendwann wieder alles verlieren wirst, oder den Platz reduzierst und ein Backup machst. Professionelle Datenrettung könnte ein Weg sein, erwarte jedoch einen hohen dreistelligen bis vierstelligen Betrag.

  • Um da was zu retten brauchst du eh Hardware.

    Sprich genug Platz um von jeder Raid HD ein Img zu ziehen im Blocke Mode also volle Größe.


    Dann eine Software die diese Virtuell zusammen setzt und den LVM lesen und die Partitionen lesbar einhängen kann.


    Dann kannst du das wieder auf das NAS schieben.


    Aber erstmal muss quasi ein TR-004 mit HDs her damit du am PC überhaupt die Isos der alten NAS HDs stapeln kannst.


    Warum mit isos arbeiten?

    Na weil wenn das Toll bei den Versuchen doch was manipulieren muss, dann kann hier auch was passieren.

    Am besten also sogar mit einer Kopie der Isos arbeiten.


    Je nach HDs ist das zu handhaben, aber ab 10TB HDs wird es echt komplex.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Professionelle Datenrettung könnte ein Weg sein, erwarte jedoch einen hohen dreistelligen bis vierstelligen Betrag.

    Ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht.

    Es gibt wohl nur einen erträglichen Weg:

    Den alten Windoof-PC reaktivieren, alle Platten anschließen, und hoffen, dass Testdisk für Windows den Job erledigt.

    Mal schauen, ob ich so viele SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard habe, brauche wohl 5 Stück:

    1x Systemplatte Win10, 4x RAID und evtl, noch einen für die wiederhergestellten Dateien. Ansonsten muss ich irgendwie ein Live-System mit Testdisk nehmen.


    Das ist die einzige Lösung, die mir heute Morgen einfällt. Immerhin mehr als Gestern und am frühen Morgen. Muss am Koffein-Spiegel liegen:cup:

  • Das wird aber mit Win alleine so nicht funktionieren.

    Da brauchst Du auch noch die passende Software, die

    1. das Raid zusammensetzen kann und

    2. auch noch die im Raid gelöschten Daten wiederherstellt.


    Das ist aber das Gute an Corona: man hat jetzt Zeit für solche Projekte! :evil::P


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um da was zu retten brauchst du eh Hardware.

    Sprich genug Platz um von jeder Raid HD ein Img zu ziehen im Blocke Mode also volle Größe.

    Ich verstehe jetzt nur Bahnhof:

    auf der einen Seite soll ich mit ISO-Im-ages (oder gar deren Kopien) arbeiten, auf der anderen Seite aber für 200 Öcken Hardware anschaffen...

    Du solltest Dich entscheiden was Du möchtest, oder dem Greenhorn genau erklären, was gemeint ist. Also so eine Art "howto", nur nicht ganz so ausführlich,

    die Skizze sollte fürs Erste reichen...


    Und "das Gute" daran ist es sind "nur" 2TB pro HDD .

  • Ganz einfach: Crazyhorse empfiehlt Dir von den HDDs jeweils ein Image zu erstellen (dafür braucht Du Platz, also harte Ware) und das Recovery mit den Images zu versuchen.

    Warum? Geht etwas schief, hast Du die "Ursprungs" Daten immer noch auf den alten HDDs und kannst erneut ein Image für ein Recovery erstellen.

    Arbeitest Du stattdessen mit den HDDs, hast Du nur einen Versuch!


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da brauchst Du auch noch die passende Software, die

    1. das Raid zusammensetzen kann und

    2. auch noch die im Raid gelöschten Daten wiederherstellt.

    Hast Du da etwas bestimmtes im Sinn?

    Testdisk kann AFAIK mit RAID5 umgehen. Ob es auch das RAID zusammenstetzen kann, weiß ich jetzt nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das NAS mit einem Linux vom Stick zu booten? Falls ja, wäre auch hier ein howto oder Link hilfreich...

  • Nein, habe ich nicht. Ich habe lieber mehrere Backups...;).

    Und für das worst-case-szenario habe ich mich auch noch nicht damit befasst.

    Ich denke aber auch nicht, das ich das bei meiner Strategie benötigt.

    Worst-case ist bei mir das NAS komplett neu aufsetzen und Backup zurücksichern.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sicher bin ich nicht, aber es scheitert an verschiedenen Dingen:

    1. Der Pfad zur Software passt nicht, das ist das kleinste Problem, kann man ja auch manuell herunterladen.

    2. Das Archiv lässt sich mit dem Befehl nicht entpacken, Fehlermeldung Archiv defekt.

    3. 7ZIp am PC kann das Archiv entpacken, also das entpackte Archiv rüberkopiert, der der Befehl testdisk_static schlägt fehl, gibt es so nicht.


    Ich gehen jetzt mal ganz grob davon aus, dass es keinen Unterschied macht ob ARM oder intel. Howto ist für Intel, ich habe ARM.

    Ganz am Schluss, da wo es für mich keinen Sinn mehr macht kommt noch ein Screenshot mit testdisk für ARM, aber da läuft testdisk bereits,

    macht also IMHO keinen Unterschied.


    Gegenprobe am Raspi:

    heruntergeladen, mit dem Filemanager entpackt.

    Auch hier testdisk_static gibt es nicht.

    Auch die Aufrufe testdisk und testdisk.8 funktionieren nicht, weder am NAS noch am Raspi.

  • Auch die Aufrufe testdisk und testdisk.8 funktionieren nicht, weder am NAS noch am Raspi.

    Du benötigst nur die Datei testdisk. Diese muss mit chmod +x ./testdisk noch ausführbar gemacht werden.

    Das ganze Kopieren hat dir wahrscheinlich eh schon alles überschrieben. Besser wäre es gewesen Testdisk auf einen USBStick zu kopieren.

  • Das ganze Kopieren hat dir wahrscheinlich eh schon alles überschrieben.

    Im HowTo wird /opt in den RAM gemountet, dass sollte doch OK sein.