QNAP Weboberfläche defekt

  • Das Ding ist mein Backup

    Dann hast Du doch nichts zu verlieren...

    Laut QFinder ist die Firmware aktuell, bricht aber beim neu installieren bei 20% ab.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Zugriff mittels SSH möglich ist wenn keine HDD installiert sind... wenn das möglich ist würde ich nochmal versuchen die FW mittels SSH drüber zu bügeln, da sieht man dann auch ein bisschen mehr wenn es Fehler gibt.

    Ansonsten mal mit einer anderen HDD neu aufsetzen um erstmal zu schauen was passiert.

  • Wenn die Platten raus sind ist SSH möglich.


    Das ist das Backup der letzte Jahre, wo die Originaldaten nicht mehr verfügbar sind.


    Leider habe ich keine HDD rumliegen.

  • Hm, zweimal Doof :|

    Ich würde zukünftig auf jeden Fall nicht auf ein einzelnes Backup vertrauen...

    Eine HDD zum Testen aufzutreiben sollte aber doch nicht all zu aufwändig sein, oder?

    Würde ich jedenfalls in Betracht ziehen bevor die Daten auf den HDD verloren gehen...

  • Ich frage mich nur, wenn die QNAP Software zerschossen ist durch die Installation von QApache, warum kann man die Firmware nicht einfach installieren?

    So wie es aussieht fehlt zumindest das apache Verzeichnis.

    Ist das nicht irgendwie rekonstruierbar?

    Wo liegt denn /usr/local wenn die Platten drin sind?

    Kann man das aus einer anderen QNAP wieder herstellen?

  • Das Ding ist mein Backup

    Ok gutes Konzept, du hast das Org wo auch immer und die Sicherung auf dem NAS.

    Wenn die Platten raus sind ist SSH möglich.


    Das ist das Backup der letzte Jahre, wo die Originaldaten nicht mehr verfügbar sind.


    Leider habe ich keine HDD rumliegen.

    Jetzt wird es kritisch, da in diesem Moment, wo auch nur eine Datei nicht mehr auf einem anderen Gerät liegt, dein Backup zum Produktivsystem avanciert.

    Ab diesem Zeitpunkt muss man dann entweder die Daten abschreiben, oder für diese wiederum ein Backup einrichten.

    Und wenn es nur eine USB HD ist, die angeschlossen wird und dann wieder extern gelagert wird.


    Das ist ein günstiges aber für die Zukunft sicherlich nützliches Konzept.


    Und du wirst doch noch eine alte PC HD rum liegen haben.

    Ich habe letztens erst kleine 80GB 2.5", 500GB 3,5" aussortiert.


    Ein zwei alte nutze ich in den mehr Bay Kisten als Leereinschub ohne Controller, damit die Luftströmung passt.


    Kennst auch keinen der dir mit einer HD aushelfen kann? Das würde dein Risiko die Daten doch noch zu verlieren reduzieren.

  • Die HD müsste ich erstmal irgendwo anschließen.

    Habe sonst nur Notebook hier.


    Ich schau mal nach einem Adapter um die Daten auf eine USB Platte zu kopieren.


    Beim RAID der TS-212 sind die Daten doch auf beiden Platten gleich.

    Vielleicht kann ich die QNAP mit einer Platte starten und aufsetzen um später die Platte mit den Daten als RAID einzubinden oder wird alles gelöscht, weil das RAID der zweiten Platte nicht erkannt wird?


    Habe jetzt den Vorschlag von dr_mike umgesetzt.

    pasted-from-clipboard.png


    Dauert zwar sehr lange, aber scheint erfolgreich.

    Ich prüfe jetzt Daten und Apps und melde später Vollzug.


    Freigaben die nicht mehr angezeigt werde kann man wiederherstellen?

    Ordner sind nicht mehr sichtbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von fbeyer ()

  • Die Freigaben musst du neu erstellen - jedoch mit der Option den Pfad manuell auszuwählen.

    pasted-from-clipboard.png


    Dann bekommst du ein Auswahlfeld mit den vorhandenen Ordnern.

    Die Ordner mit Punkt oder Klammeraffen davor sind Systemordner und kannst du ignorieren.

  • die informationen von dr. Mike haben mir sehr geholfen, insbesondere die wiederherstellung der eigenen daten nach einem 10 sec. Reset. Ich hatte einen hdd tausch gemäss online raid anleitung von qnap angefangen und vorher kein backup meiner daten gemacht. Beim tausch/einbinden der 1. Platte des raid1 hatte sich das ts-212 am nächsten morgen entgegen der beschreibung ausgeschaltet. Ich nahm an, es wäre ein neues feature (bei 2 platten). Und ich habe diesen halt genutzt, um auch die 2. Platte zu wechseln. Leider lief anschliessend gar nichts mehr, selbst die web oberfläche war betroffen und im qfinder existierten 2 nas, eins mit der korekten mac und eins mit der 2c2c2c.... mac-adresse. Weder ein 3 sec. Noch ein 10 sec. half. Erst mit den obigen ausführungen konnte ich das nas wieder aufbauen. Dabei musste ich feststellen, dass es einen fehler im raid gab und alle meine daten waren auch verzeichnisseitig nicht mehr zu finden. Nach der raid reparatur und dem neuanlegen der nutzer und freigabeverzeichnisse haben sich auch die eigenen daten nach einer weiteren nacht wieder eingestellt.

    Habe heute diese fehlermeldung file system not clean >> check file system mit dem ziehen des netzsteckers zufällig provoziert. D. h. In der nacht muss ebenfalls das stromnetz kurzzeitig weggebrochen sein, also kein feature von qnap.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans51 ()