Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Meine NAS (TVS 673e Firmware 4.5.2.1566 (20210202)) auf neustem Firmwarestand fährt die Dienste nicht mehr hoch. Die Freigaben sind weiterhin nicht erreichbar.
Das Problem stellte sich wie folgt dar. Am Tag waren die Freigaben Zeitweise nicht erreichbar und konnte nicht angesprochen werden. Das Problem spitzte sich dann gegen Abend zu und die NAS war dann überhaupt nicht mehr erreichbar aber dennoch Pingbar.
Ich bin momentan Blind und kann aus der Ferne nichts tun. Die NAS wurde mehrfach neugestartet, ohne Erfolg.
Die NAS ist sehr simpel konfiguriert und hat lediglich einen Domaincontroller am laufen und stellt dementsprechend die Netzlaufwerke für die Windows 10 Clients. Wir sind jetzt gerade auf die anderen NAS geschwenkt aber die HauptNAS muss natürlich wieder in Betrieb genommen werden.
Die IP-Konfiguration ist Definitv richtig, da dort nichts geändert wurde und es vorher funktioniert hat. Es laufen vier Platten in einem Raid 5 Verbund.
Auf den Clients hatte sich das Problem bereits angekündigt, so war z.B. der Domaincontroller wie ich den logs entnehmen konnte zwischenzeitlich nicht erreichbar.
Ich bin selber IT-ler und bin schon viele Sachen durchgegangen. Zum Zeitpunkt des Ausfalls hatte ich kurz vorher nie Fehler im Log auf der QNAP, lediglich die Clients hatten Zeitweise aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zum DC verloren. Es ergibt alles für mich keinen Sinn mehr. Zum Zeitpunkt meiner Analyse war keine besondere LASt auf der NAS festzustellen.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Netzwerkeinstellungen (Alles statisch und pingbar)
Keine zweiter DHCP Server irgendwo
Logs der Clients ausgelesen (zwischenzeitlich Fehler bei Erreichbarkeit des Domaincontrollers
Im Qlog keine Hinweise gefunden
Festplatten alle in Ordnung
Problem lies sich auf die NAS eingrenzen, da die Clients dauerhaft verbunden sind mit dem Netzwerk.
Mehrfach neu gestartet ohne Erfolg
NAS heruntergefahren und Stromlos gemacht für 15 Minuten
RAM aus kompatibilitätsliste gekauft und ausgerüstet (16GB)
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin heute Abend vor Ort und brauche Lösungsansätze.
Es wäre klasse wenn jemand helfen könnte, ich bin wirklich in Not.
Wenn ihr weitere Infos benötigt, bitte bescheid geben.
Vielen Dank