poweroff ts-251+ per powershell mit aes Key

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    Um einige wichtige Daten von meiner TS-451+ zu sichern, habe ich mir ein zweites NAS zugelegt (TS-251+)


    Jetzt möchte ich eigentlich folgendes machen:

    1) Per Zeitplan das neue NAS hochfahren --> Kein Problem

    2) Backup der Daten durchführen --> Kein Problem

    3) Nach dem fertigen Backup das NAS wieder herunterfahren --> Ich möchte das NAS danach per Powershell runterfahren:


    Also habe ich putty auf dem Rechner installiert, der bei mir sowieso immer läuft. Hier habe ich jetzt 2 Probleme.

    1) Wenn ich per ISE einfach nur folgenden Befehl ausführe:
    plink IP-Adresse -ssh -l admin -pw PASSWORD -v poweroff

    bekomme ich folgende Meldung

    Unbenannt.PNG


    Das wäre Problem Nummer 1, dass das Script an sich noch nicht funktioniert.

    2) Wenn ich das Passwort als AES Key hinterlegen will, damit ich das nicht in Klarschrift im Script habe, funktioniert die Anmeldung nicht.

    Ich lege also erstmal einen AES Key an und habe dann auf zwei Arten versucht auf diesen im Script zuzugreifen, beide funktionieren nicht (An sich funktioniert das mit dem AES Key, nutze ich bereits in anderen Scripten, die haben allerdings nichts mit QNAP zu tun)

    1 Variante:

    Code
    $username = "admin"
    $AESKey = Get-Content C:\Windows\System32\aes2.key
    $password = Get-Content C:\Windows\System32\aeskey2.txt | ConvertTo-SecureString -Key $AESKey
    $credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential (“$username”, $password)
    
    
    plink IP-Adresse -ssh -l -Credential $credentials -v poweroff

    2 Variante:

    Code
    $username = "admin"
    $AESKey = Get-Content C:\Windows\System32\aes2.key
    $password = Get-Content C:\Windows\System32\aeskey2.txt | ConvertTo-SecureString -Key $AESKey
    $credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential (“$username”, $password)
    
    
    plink IP-Adresse -ssh -l admin -pw $password -v poweroff


    Bei der ersten Variante passiert nichts, bei der zweiten kommt folgendes:


    Unbenannt2.PNG


    Jemand eine Idee ?


    VG

  • Warum willst Du das NAS per Script runterfahren?

    Das kannst Du einfacher haben:

    Backup-NAS hochfahren,

    vom Backup-NAS die Sicherung starten (Sync-Job)

    Backup-NAS herunterfahren.

    Alles nach Zeitplan. Wenn dann im Power-Management noch der Haken gesetzt wird bei: "Herunterfahren verzögern, wenn Backup Job aktiv", dann ist alles grün.

    Dann kann das NAS nicht mitten im Job herunterfahren.


    Wenn Du unbedingt bei SSH bleiben willst: den public Key hast Du im NAS hinterlegt?


    Gruss


    P.S. Warum denn überhaupt mit plink? Warum nicht direkt per SSH Befehl runterfahren?

    ssh admin@192.168.178.12 /etc/init.d/poweroff funktioniert problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Vielen Dank für die Infos, dann versuche ich es am besten per Sync.


    Hab mich jetzt ein wenig mit den Sync Möglichkeiten beschäftigt.

    Folgendes habe ich eingestellt:


    An den Tagen x soll das NAS automatisch um Uhrzeit y starten.

    An den Tagen habe ich dann einen Active Sync Job erstellt, der sich die Dateien dann von dem Haupt NAS zieht. (Natürlich etwas zeitversetzt, da das Booten ja auch einen Moment dauert)


    Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:


    1) Bei aktuell 1,8 TB dauert der Sync-Job relativ lange. Ist es denn so, dass bei den nächsten Jobs nur veränderte Dateien kopiert/überschrieben werden und der Job dann relativ schnell vorbei sein sollte ? (Natürlich für den Fall, dass sich kleinere Dateien geändert haben und keine Datei die zb 1TB groß ist)


    2) Wenn ich schlecht abschätzen kann wie lange der Sync Job dauert, kann ich dann auch einstellen dass das NAS sich 5 Minuten nach Start des Sync-Jobs runterfährt, quasi damit egal wie lange der Sync dauert, das NAS immer unmittelbar danach runterfährt ? (Der Haken "Geplantes Neustarten/Herunterfahren/Ruhezustand verzögern, wenn ein Replizierungsauftrag läuft" ist aktiv)


    Also, funktioniert das zuverlässig ?


    VG

  • . Ist es denn so, dass bei den nächsten Jobs nur veränderte Dateien kopiert/überschrieben werden

    Jop.

    (Der Haken "Geplantes Neustarten/Herunterfahren/Ruhezustand verzögern, wenn ein Replizierungsauftrag läuft" ist aktiv)


    Also, funktioniert das zuverlässig ?

    Jop, ganz brandaktuell ist es sogar egal von wo nach wo der Job ausgeführt wird, beide beteiligten Geräte fahren (wenn gewünscht) unmittelbar nach dem Job herunter. Dabei wird, wie ich letztens selbst feststellen musste, auch keinerlei Rücksicht darauf genommen ob man das NAS gerade anderweitig verwendet, z.B. in der GUI eingeloggt ist.

  • Habe heute morgen die Synchronisation angeschmissen und es lief soweit auch gut (durchschnittlich 110 MB\s) aber bei etwa 95% ging es runter auf 3-30 KB\s und läuft seitdem stundenlang auf dieser niedrigen Übertragung.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das in Erfahrung bringen kann ?