Dual Channel - Belegung der Slots / Anzeige in QTS

  • Moin zusammen,


    als ich mich Anfang des Jahrtausends zuletzt mit Dual Channel beschäftigt habe ist mir eines hängen geblieben:

    Die DIMMs müssen so auf die Slots verteilt werden, dass beide Channels verwendet und mit gleicher Kapazität bestückt werden. Der Einfachheit wegen werden die Slots daher farblich markiert.

    Eine farbliche Markierung habe ich bei meiner TVS-473 allerdings nicht, also musste die HW Manual herhalten damit ich weiß, wie ich zu bestücken habe. Diese sagt folgendes aus:

    hw_manual_dual_channel_install.PNGhw_manual_dimm_slots.PNG

    Irritiert hatten mich damals schon die möglichen Kombinationen: A1+A2 oder B1+B2 leuchtete mir (dachte ich) ein, die Zahlen stehen quasi für den Speicherkanal.

    Verwirrt hat mich allerdings die Kombination A2+B2, die spricht ja eher dafür, dass die Buchstaben für die Channels stehen. Sicherlich habe ich schon was von "Flex Mode" etc. gehört,

    aber noch nie war die Rede davon, dass es egal sein kann auf welchem Channel die DIMMs installiert werden... oder täusche ich mich?

    Ich hatte mich seiner Zeit für die Belegung von B1+B2 entschieden, ein Blick in QTS suggerierte auf den ersten Blick, dass alles korrekt sei (Dual Channel Supported = yes).

    Durch Zufall habe ich letztens den "How to install" Link entdeckt, der andeutet, dass ich den RAM falsch installiert habe.

    qts_sys_info_howtoinstall_old.PNG


    Ein Blick in die Hardwareinfo verrät mir dann, dass der RAM tatsächlich falsch installiert wurde (bzw. sein müsste), zumindest meines Wissens nach, da der RAM nicht auf beide Channel verteilt ist.

    qts_hw_info_channels_old.PNG (B1 und B2 belegt)


    Um nun die Frage zu klären, welche Info oder Darstellung hier falsch ist, habe ich den Support kontaktiert, der mir bestätigte dass ich den RAM falsch installiert habe, die HW-Manual sowie die Anzeigen und Darstellungen in QTS korrekt sein.

    Die Angabe von "Dual Channel Supported = yes" solle nur bedeuten, dass Dual Channel grundsätzlich unterstützt wird (ja danke für die tolle Info), nicht aber, dass Dual Channel bei der aktuellen Belegung unterstützt wird/ aktiv ist.

    Im Gegensatz zum Support empfinde ich diese Information als sehr irreführend und irgendwelche Darstellungen / Beschreibungen müssen verkehrt sein, da sie sich meiner Meinung nach Widersprechen.


    Ich habe nun die DIMMs umgesteckt auf B2+A2, sodass nun zumindest laut HW Info die korrekten Kanäle belegt sind... demnach wäre aber die Manual falsch...

    qts_hw_info_channels.PNGqts_sys_info_howtoinstall_old.PNG


    Bevor ich mich nun beim Support zum Deppen mache, mache ich das lieber hier und würde gerne eure Meinung dazu haben und ob ich hier irgendwas nicht blicke...

  • Auf jedem Mobo das ich bisher gesehen habe stand an den Bänken dran was hier für eine Kanal belegt ist.

    Das wird doch wohl hier auch der Fall sein.


    Und das hier das Handbuch falsch ist, wundert mich bei Chaos was QNAP hier teilweise auffährt gar nicht.

  • Also ich habe da noch nie eine Kennzeichnung gesehen, nichteinmal wie die Slots benannt sind.

    Da auch eine farbliche Markierung der Slots fehlt ist man also auf die HW Manual angewiesen.


    Für mich war anfangs nicht klar ob mir die HW Manual oder die Anzeige in QTS einen Streich spielt, aber die in der Manual angegebenen Konstellationen können ja unmöglich stimmen. Habe den Support nochmal darauf hingewiesen.


    Richtig unglücklich finde ich ...

    Die Angabe von "Dual Channel Supported = yes" solle nur bedeuten, dass Dual Channel grundsätzlich unterstützt wird (ja danke für die tolle Info), nicht aber, dass Dual Channel bei der aktuellen Belegung unterstützt wird/ aktiv ist.

    ... das ist als würde mir der max. unterstützte RAM angezeigt werden und nicht was tatsächlich verbaut und nutzbar ist.