HBS 3 - Alternative gesucht

  • Hallo liebe Forumsleser!


    Seit HBS 3 habe ich mit meinen Qnap TS 251+ (Vers. 4.5.2.1566) nur noch Probleme - zu langsam, viel zu langsam, Warnungen, dass nicht alle Dateien "gebackuped" wurden, etc. .


    Ich bin daher mit HBS3 jetzt schon vom eigentlichen Sicherungsauftrag weg und hin zum Synchronisierungsauftrag auf eine externe USB 3.0-Platte gegangen. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich beim Syncen nur die Option habe, auf der Quelle gelöschte Dateien (also Dateien, die auf dem NAS gelöscht wurden) auch auf dem Ziel (also der externen Platte) zu löschen - und zwar sofort beim Sychronisierungsauftrag. Ich kann nicht - wie beim Backup oder früher beim Syncen - auswählen, dass die auf der Quelle gelöschten Dateien auf der Sync erst nach z.B. 60 Tagen gelöscht werden. Hab ich also eine Datei auf dem NAS gelöscht, ist sie - ich synce wöchentlich - also spätestens nach einer Woche ganz weg. Im schlimmsten Fall wäre sie sogar schon nach ein paar Stunden ganz weg.


    Die Lösung meiner Probleme sehe ich daher nur in einer alternativen Backup-Software und da brauch ich Euren Rat: Könnt Ihr eine App empfehlen? Eventuelle sogar eine, bei der ich Syncen und die gelöschten Dateien Zeitversetzt syncen kann? Letzteres ist KEIN(!) Muss, wäre nur nice to have. Wenn die Backupsoftware, die Ihr empfehlt, das beherrscht und zuverlässig und zügig arbeitet, reicht mir das auch schon!


    Danke für Eure Hilfe!


    LG, Euer BikeFun :)

  • Wie hast du denn die Job Parameter gesetzt gehabt?

    Ich sichere auf ein TS-231P mit Verschlüsselung und da rennen über HBS3 100MB/s rein.


    Ich nutze aber auch kein QuDedup, das bremst in der Tat massiv aus.

    Ein einfacher Sicherungsjob läuft dort hin ohne Versionierung.

  • Auf externe Platte ist die Geschwindigkeit bei QNAP einfach unterirdisch, da gab es bereits Threads zu... Habe ich allerdings nicht weiter verfolgt.


    Die Fehler (ich kenne sie bei Dir nicht) sind oft darauf zurück zu führen, dass auch Systemdateien gesichert werden. Hier kann man jedenfalls nochmal ansetzen um die Fehler auszuräumen.

    Jedenfalls glaube ich nicht dass ein Sync oder eine andere App die Sache schneller macht. Oder ist der Sync tatsächlich schneller?


    Man kann aber auch bei einem Sync durchaus einstellen, dass gelöschte Daten am Ziel behalten werden. Dass hier überhaupt mal eine Aufbewahrungsfrist für gelöschte Dateien existierte wusste ich gar nicht.


    QuDedup reduziert die Geschwindigkeit um fast 50%, wie ich mal beobachten konnte.

  • Wahrscheinlich bist du der Einzige der die Platte auch an einen USB 3.0 Port anschließt ;)


    Bei mir dauert es jedenfalls auch qualvoll lange auf externe HDD, habe aber auch schon länger kein solches Backup gefahren.

  • Hallo :)


    Danke für Eure Antworten!


    tiermutter, ja, der Sync ist in der Tat wesentlich schneller - vor allem, wenn er denn einmal durch war - und nein, ich sichere keine Systemdateien.


    Die externe Platte ist über USB 3.0 angeschlossen und rennt wie der Teufel, hat sie die letzten Jahre ja auch getan, so lange, bis HBS3 kam. Und ja, ich weiss, dass man beim Sync einstellen kann, dass die gelöschten Daten grundsätzlich am Ziel behalten werden, aber das will ich ja nicht. Ich möchte, dass sie einen bestimmten Zeitraum am Ziel behalten bleiben und danach gelöscht werden, sonst wird das Sync nämlich immer größer und größer, obwohl der Platz des Originals eigentlich immer ungefähr gleich bleibt!


    Ich harre also mal der Dinge, ob jemand vielleicht ne andere App - auch zum Syncen - kennt mit der das denn vielleicht doch noch besser funzt :) - gern auch aus dem Club oder so!


    Grüsse, BikeFun


    P.S.: Hab mal grad im Bericht geschaut - der Sync lag bei 85 MB/s - für mich i.O. für den ersten Run

  • Verschlüsselte EXT4, noch 128Bit, aber wenn die am WE wieder hier sind, dann werden die mit 256Bit neu gemacht.

  • Ich verwende ebenfalls NTFS auf externen HDD. Kann die schlechte Schreibgeschwindigkeit wohl daran liegen?

  • Kann es bei Crazyhorse vielleicht damit zu tun haben, dass auch ein anderes NAS gesichert wird?

    Bei mir dauert es über HSB 3 und eine externe HDD am USB 3 Port auch recht lange.

    ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht schneller ist, die Ordner in einem einfachen Kopiervorgang auf der Externen Platte zu sichern.

  • Ich sichere auf ein anderes NAS und 2 externe HDs, letzte sind am schnellsten mit teilweise 150MB/s.