Bildschirmgröße anpassen / Benutzer und Passwort

  • Hallo,

    ich habe folgende 2 Probleme: Ich habe meinen neuen NAS TS 451 D2 mit 4 x 4 TB (RAID 10) ins Heimnetzwerk eingebunden und via HDMI mit meinem Samsung TV verbunden. Über den PC kann ich meine aufs NAS kopierten Videos abrufen, habe aber das System der Ablage habe ich noch nicht so recht durchdrungen. Meine Unterordner (nach Jahren geordnet) tauchen nicht auf.

    Folgendes behindert mich derzeit:


    1.) Die Bedienungsoberfläche des NAS scheint größer zu sein, als das Samsung TV es anzeigt. Dadurch fallen einige Bedienelemente raus, die ich wahrscheinlich für eine ordnungsgemäße Bedienung brauche. Wie richte in das NAS so ein, dass ich auf dem TV alles sehe?

    2.) Ich werden bei Qnap Video irgendwo nach Benutzername und Passwort gefragt. Wenn sich das Fenster zur Eingabe öffnet, habe ich aber kein Feld in dem ich Buchstaben und Zahlen zur Eingabe mit der Maus antippen kann. Woran kann das liegen?

    Und wegen Problem 1 kann ich dann auch nirgends das Fenster schließen.


    Danke für Eure Hilfe!!

  • 1) wird ne Overscan Einstellung am TV sein , dort mal nachsehen und auf '1:1' oder 'Direkt' stellen




    Am besten das NAS vom TV trennen und nen richten Player nehmen ... das NAS ist ja ein NAS .. kein Player


    DLNA, und Plex sollten ja direkt vom TV aus klappen (falls TIZEN Smart Platform) ansonsten gibts ja massig günstige Abspieler (android,roku,appleTV,etc)

  • Herzlichen Dank Dolbyman für Deine Tips. Aber es wird doch Qnap Software auf das NAS aufgespielt und somit ist es doch auch ein Player. Overscan Einstellungen finde ich an meinem TV leider nicht. Was ist denn DNLA und Plex, bzw. Tizen Smart Platform?

  • Das QNAP ist ein NAS ..der HDMI Anschluss ist mehr ein Beiprodukt und wird von QNAP mehr als "Abfallprodukt" behandelt. (kein ofizieller KODI support..kein Plex Player, usw.)


    Ein 30Euro Android Player kann hier einiges mehr.


    Alle anderen Begriffe kann mam flux googeln