RSYNC von Ubuntu nach Qnap - RSYNC löscht alte Daten nicht

  • Hi,


    ich versuche verzweifelt meine Dtaen von eine Raspberry auf die QNAP-NAS per RSYNC zu backuppen.

    Grundsätzlich funktioniert das schon per Cron. Ich habe mir dazu ein SH-Script gebastelt:

    Code
    export RSYNC_PASSWORD=xxxxxxxxx
    rsync -avh --modify-window=1 --delete-after --delete-excluded --ignore-errors --exclude=".@__thumb" /data/backup/* rsync://rsync@IP-ADRESSE:/Backups/solarlogger

    Irgendwie ist es egal, was ich dem RSYNC für Parameter mitgebe, aber es löscht die alten Daten nicht von der NAS.

    Was mache ich hier falsch?


    Hat jemand von den Profis eine Idee?


    Danke schon Mal

    LG

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „RSYNC von Ubuntu nach Qnap - HBS löscht alte Daten nicht“ zu „RSYNC von Ubuntu nach Qnap - RSYNC löscht alte Daten nicht“ geändert.
  • Hallo,

    Irgendwie ist es egal, was ich dem RSYNC für Parameter mitgebe, aber es löscht die alten Daten nicht von der NAS.

    lass mal "--ignore-errors" weg!

    Was willst du mit "--modify-window=1", das Problem mit den Windows Timestamps sollte doch Geschichte sein.

  • Code
    rsync -avh --delete /data/backup/* rsync://rsync@192.xxx.xxx.xxx:/Backups/subfolder
    
    sending incremental file list
    
    sent 450 bytes  received 20 bytes  313.33 bytes/sec
    total size is 3.83G  speedup is 8,143,667.56

    ...mehr kommt nicht.
    Es klappt leider nicht mit dem Löschen. :(


    Ich frage mich, auf welcher Seite das Problem besteht. Ggf. liegt es auf Seiten der NAS? Ich habe nur nichts gefunden, was man beim HBS noch einstellen könnte außer User und Passwort. :/


    Das Verhalten ist von 3 Ubuntu-Systemen aus das Selbe. Bei keinem werden Daten von der NAS gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheFreeman ()

  • Deine Syntax passt nicht.

    Bei mir sieht das so aus:

    rsync -av --delete --partial --password-file=<(echo "geheim") /lokaler/pfad/ rsync@deb1-3::Freigabe

  • Hallo TheFreeman und frosch2


    Ich habe es auch mal probiert, mit:


    Code
    rsync -avrh --exclude-from 'rsync_excludes' --password-file=password.file /mnt/source_dir/* rsync://rsyncuser@dest_host:/mnt/dest_dir --delete-before


    Gleiches Bild, die überzähligen Files am Ziel werden nicht gelöscht. (auch nicht mit --delete, statt --delete-before)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Es wird ja immer abstruser!

    rsync -av --delete --partial --password-file=<(echo "geheim") /lokaler/pfad/ rsync@deb1-3::Freigabe

    Was stört euch, diesem Beispiel zu folgen?

    Ich bin dann am Ende, ich bin kein Blindenhund.

  • frosch2


    weil dann bei mir der Fehler kommt:

    Code
    "The --password-file option may only be used when accessing an rsync daemon."

    deshalb verwende ich einen Nutzer zum login für den rsync-daemon

  • Es geht doch nicht um die Passwortdatei.

    rsync -avrh --exclude-from 'rsync_excludes' --password-file=password.file /mnt/source_dir/* rsync://rsyncuser@dest_host:/mnt/dest_dir --delete-before


    Ich würde so umsetzen:

    rsync -avrh --exclude-from 'rsync_excludes' --password-file=password.file --delete-before  /mnt/source_dir/ rsyncuser@dest_host::Freigabe_auf_QNAP 


    Die man-pages können auch helfen https://linux.die.net/man/1/rsync

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Hallo frosch2


    ich habe es exakt nach Deinem Vorschlag versucht, aber die Files im Zielverzeichnis werden nicht gelöscht.


    Es gibt keine Fehlermeldung.


    Hast Du noch irgendeine Idee?


    Viele Grüße


    Thomas

  • rsync -av --delete --partial --password-file=<(echo "geheim") /lokaler/pfad/ rsync@deb1-3::Freigabe

    So funktioniert es bei mir. Rsync von Ubuntu-Server zu QNAP TS-439 II mit FW 4.2.6

  • Dann würde ich ein Ticket aufmachen.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Make sure the source is a directory. Using source/* dest/ won't work.

    (Quelle: https://askubuntu.com/question…ed-from-the-source-folder)


    also / hinter der Quelle weg.


    Also:

    rsync -avh --delete /data/backup [email='rsync@192.xxx.xxx.xxx'][/email]:/Backups/


    Es gibt dann einen Order backup in Backups


    \*edit

    blablabla


    nur den Stern weg, dann sollte es gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Luc P () aus folgendem Grund: eigene Dummheit