Kann man in einer NAS HD-Größen mischen?

  • Ich liebäugle mit einer QNAP 4 Bay.
    Ich habe 2 WD Red 4 TB und 2 WD Red 8 TB. Die laufen jeweils im Raid auf 2 verschiedenen NAS, was mich nervt.
    Kann ich die in eine QNAP 4 Bay packen und wieder jeweils das Pärchen in ein separates Raid pappen ohne dass die Platten formatiert werden (was besonders wichtig wäre).
    Die Daten müssen ja erhalten bleiben.

    thx vorab ;)
    Otmar

  • Nein .. das sind dann 2 Systemvolumen .. das gibt nix ...


    Ein NAS ist kein DAS, da kann man nicht Platten hin und her wechseln.


    Und an externe Backups denken .. ein RAID ist kein Backup

  • Die laufen jeweils im Raid auf 2 verschiedenen NAS, was mich nervt.

    Wenn diese NAS keine QNAP sind werden die Platten beim Einsetzen in ein QNAP partitioniert und formatiert.

    Wenn beide QNAP NAS sind, gäbe es die Möglichkeit wobei jedoch die Standardfreigaben möglichst keine Dateien enthalten dürfen.

    In beiden Fällen brauchst du ein Backup der Daten.