TS-470 lässt sich nicht expandieren

  • Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass diese Thema schon öfter behandelt wurde, aber ich konnte keinen Workaround finden, bzw. anwenden.

    Ich habe dann heute sogar die teurer Qnap-Hotline angerufen. Die zugegeben nette Dame meinte ich ich hätte alles richtig gemacht und sie wüsste jetzt auch keine Lösung und soll ein Ticket aufmachen - 10 Euro Telefonkosten für den Müll. X/

    Worum gehts:

    Ein älterer TS-470 - Firmware auf dem neusten Stand (Ver. 4.3.6.1446)

    Bisher waren vier 4TB (WD40EFRX) drin und ein Raid5 Legacy-Volume

    Jetzt wollte ich erweitern. Geschaut welche Platten QNAP-empfiehlt und die vier 12TB WD121KRYZ gekauft.
    Dann in snapshot (so wir von qnap eigentlich schön beschrieben) und nach einander die Platten ausgetauscht. Das hat schon fast zwei Tage gedauert, bis er jedesmal das Volume wieder aufgebaut hat.

    Dann wollte ich wir beschrieben erweitern und das geht nicht.
    Wenn ich in der Volume-Verwaltung auf Expandieren klicke kommt die Meldung

    Code
    "Um ein Altsystem-Volume zu erweitern, öfnnen Sie das Fenster für die Volume-Verwaltung (da bin ja schon) und verwenden Sie dann das Teilfenster für die RAID-Gruppe, um Datenträger hinzuzufügen oder zu ersetzen.


    Das wars und hab ich ja alles gemacht - jetzt geht es nur noch ums erweitern.

    kann mir jemand helfen, was zu tun wäre? Muss ich woanders noch was ein/ausschalten?
    Oder hilft nur - Sichern und alles Neuanlegen?

    Schon im voraus Danke

  • Ich würde sagen, da hast Du leider die A-Karte gezogen ?(.


    Legacy Volumes können max. nur 16TB, auf diese Größe kann man sie erweitern. Beim Neuaufsetzen kann man sie auch größer machen, aber nur dann.

    So wie den Post lese, hast Du aber schon mal die Platten aus einem älteren NAS migriert, da wirst Du alles neu einrichten müssen, um auf die gewünschte Kapazität (ca. 36TB Brutto nutzbar) zu kommen.

    No way, das anders zu machen!


    Gruss


    P.S. Dann fallen auch entsprechende Einschränkungen eines Legacy Volumes weg. Du kannst bei der EInrichtung entscheiden: ein statisches Volume (in etwa so wie bisher), oder aber einen Pool anzulegen. Der wiederum kann dann Thin oder Thick sein und Snapshots nutzen.

  • Ich habe mir das fast schon gedacht. Backup läuft gerade schon um alles neu zu machen.
    Ärgerlich nur, dass die Dame an der Hotlline sowas nicht wusste und QNAP sollte das auch in dem ansich schönen Erklärdokument als Info reinschreiben.

    Zu Deinem PS: ich bin da nicht so firm. Was wäre denn sinnvoller (statisches Volumen oder Pool - Thin und Thick sagt mir leider nichts)?

    und vielen dank für schnelle Info. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Diese sind recht praktisch, wenn du TBs hast die durchs Backup laufen und der VPN Tunnel das vom Speed limitiert und damit schon mal 1-2 Tage für das TB benötigt.

    Dann kannst du weiter arbeiten und schreibst aber den Stand vom Start des Jobs weiter sauber weg.


    Haben aber auch Nachteile, jede Äderung ab dem Zeitpunkt verbraucht Platz und das muss als nicht zugewiesener oder Reservierter Snapshot Speicherplatz im Pool vorhanden sein und kann dann nicht für das Volume und damit Nutzdaten verwendet werden.

    Ist es mir aber wert, habe daher etwas größere HDs gekauft.

  • Also das Backup ist fertig.
    Ich habe dann das bestehende Volume gelöscht und ein Neues statisches mit RAID5 erstellt.
    Dabei bot er mir jetzt auch die volle Größe an. Das wird jetzt sicher etwas dauern, aber ....


    seit er die Volumeerstellung gestartet hat komme ich nicht mehr mit dem Webinterface auf den NAS. Es kommt kurz der hellblau Hintergrund und dann die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen und diese URL-Änderung:
    http://192.168.10.210:8080/redirect.html?count=0.9413939948259773


    Die Zahl am Ende (count=) ändert sich jedes Mal.
    Ist das die %-Zahl der RAID-Erstellung und ist es normal, dass die Verbindung auf die Oberfläche während er das Volume aufbaut nicht geht?

  • Viel kann ja net passieren .. ist ja ein frisch aufgesetztes NAS .. oder ?


    Ansonsten laufen lassen und abwarten.


    Mal via SSH ne Verbindung probiert?

  • SSH mit WINSCP geht


    Ich kenn mich mit Linux-befeheln nicht so aus - kann ich über SSH den Status des Raid-Aifbaus abfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Batic ()

  • Ok, er scheint zu werkeln:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md1 : active raid5 sda3[3] sdb3[2] sdc3[1] sdd3[0]
    35126779392 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [===========>.........]  resync = 56.5% (6626519988/11708926464) finish=527.7min speed=160493K/sec


    Dann wart ich mal bis Morgen Vormittag ;)


    Update:
    Alles ok. Der Webservice hatte sich wohl aufgehängt.
    Heute Morgen kein blinken den HDDs mehr - mit SSH reboot gemacht und jetzt ist alles ok. 32 TB zur Verfügung.

    Danke für die Tipps.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Batic () aus folgendem Grund: Update: