HBS 3: Wiederherstellung einzelner Dateien

  • Liebe Community,


    ich habe ein QTS TS-253BE (Firmware-Version 4.5.2.1566), an dem eine externe Festplatte hängt. Über die App "HBS 3 Hybrid Backup Sync" habe ich einen Sicherungsauftrag vom NAS (Sicherung des home-Ordners) auf die externe Festplatte eingerichtet. Gibt es im Fall der Fälle die Option, lediglich einzelne Dateien aus dem Backup wiederherzustellen oder lässt sich über einen Wiederherstellungsjob nur komplett das gesamte Verzeichnis wiederherstellen?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Man kann beim restore zumindest einzelne Verzeichnisse auswählen, ob das auch mit Dateien möglich ist könntest du einfach mal testen. Jedenfalls kann man auch einstellen, dass existierende Dateien übersprungen werden sollen.

    Ich handhabe das so, dass ich mir eine einzelne Datei via Filestation aus dem Backup ziehe (SMB habe ich auf Backupsystemen abgeschaltet).

  • Du kannst auch, in dem du den Baum mit den gesicherten Verzeichnissen auf dem NAS anklickst und damit die Verzeichnisse öffnest, einzelne Dateien markieren und zurück sichern lassen.

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Ich handhabe das so, dass ich mir eine einzelne Datei via Filestation aus dem Backup tziehe (SMB habe ich auf Backupsystemen abgeschaltet).

    Wenn ich in der File Station das Verzeichnis gehe, in dem die Sicherung landet, sehe ich
    pasted-from-clipboard.png

    also nicht die originale Ordner-Struktur und auch nicht die gesicherten Dateien.




    Du kannst auch, in dem du den Baum mit den gesicherten Verzeichnissen auf dem NAS anklickst und damit die Verzeichnisse öffnest, einzelne Dateien markieren und zurück sichern lassen.

    Wo geht das? Ich sehe in der File Station im Kontextmenu einer gesicherten Datei nur folgende Einträge:

    pasted-from-clipboard.png

    Also keinen Eintrag, der auf eine Widerherstellung hindeutet.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Du verwendest QuDedup, am die Option habe ich gar nicht gedacht. Dann geht mein Verfahren auch nicht ohne weiteres.


    Ob die Idee von hhaneder mir QuDedup umsetzbar ist weiß ich nicht, er meint aber sicher nicht die Filestation sondern die Auswahl bei einer Recovery in HBS3.

  • Ja korrekt.
    Das geht nicht wenn man Dedup als Sicherungsmethode einsetzt. Bei Dedup sollte man die entsprechende Dedup Erweiterung installieren (auf dem z.B. Windows Client System, Mac oder Linux) ) und dann kann man von dort aus die Dateien kopieren.

    Eine Rücksicherung kann ohne Dedup als Wiederherstellungsauftrag ausgeführt werden und hier kann man einzelne Dateien oder Verzeichnisse selektieren. Etwas umständlich, geht aber

  • Ich habe einmal einen Auftrag ohne Dedup eingerichtet und kann tatsächlich in der File Station die Ordner durchsuchen. Offenbar legt HBS jedoch immer ein Voll-Backup an (wodurch viel Speicherplatz verbraucht wird) und keine inkrementellen Backups ab.


    Beim Rücksichern über einen Wiederherstellungsauftrag kann ich nur komplette Verzeichnisse, nicht jedoch einzelne Dateien auswählen.


    Unter Windows habe ich mir das QuDedup Extract Tool installiert. Hier habe ich jedoch Probleme mit den Anmeldedaten, da HBS auf dem NAS nur als Admin läuft, ich aber die Netzwerklaufwerke unter Windows mit den Logindaten der normalen Nutzer auf dem NAS eingerichtet habe.


    Für das Wiederherstellen einzelner Dateien scheint das System nicht ganz einfach zu sein. Habt Ihr noch einen Tipp?

  • Schön das du im 2 Post bereits erwähnst wie dein Job parametriert ist, danke dafür.


    Und das sieht ohne QuDedup nur so aus denn wenn du versioniert sicherst, werden hier Hardlinks verwendet, das kannst du nicht verstehen wenn du nicht Jobersteller bist.

    Denn im ersten Job liegen die Daten der ersten Sicherung. Bei der zweiten Sicherung werden dann die geänderten Daten geschrieben und die Daten die sich nicht geändert haben über einen Hardlink auf die Daten der ersten Sicherung verwiesen.

    Und so geht es dann weiter.


    Hat sich also eine Datei bei Durchlauf 3 erst geändert, dann wird diese erst hier neu geschrieben, bei 2 wurde die verknüpft.

    Wird eine Datei erst bei Job 99 geändert, wird diese erst jetzt neu geschrieben.


    Wird die Datei von Druchlauf 3 jetzt bei Durchlauf 211 noch mal geändert, wird diese wieder neu geschrieben.

    Wenn nicht, wird diese von Durchlauf 3 wieder mit dem Jobordner von Durchlauf 211 verknüpft.


    Das lässt du dann mal ein paar Monate laufen, dann versuche das mal mit einem Client der die Struktur nicht versteht zu kopieren, du bekommst x TBs angezeigt, so viele Daten passen gar nicht auf die Quell HD drauf.

    Weil der Client jetzt für jeden Durchlauf ein Vollbackup sieht.