SQL Server einschalten, dann verschwinden die Apps im App Centre?

  • Ich wollte gerade das erste mal den SQL Sever einschalten und nutzen. Eigentlich um auszuprobieren, ob DigiKam damit läuft.


    Aber soweit kam es nicht. Nach dem Einschalten von SQL waren im AppCenter keine Apps mehr gelistet, lediglich die bereits installierten konnte ich sehen. SQL-Server ausschalten und die NAS neu starten brachte alle wieder zurück.

    Bei mir läuft die letzte Firmware-Version 4.5.2.1566 Build 20210202.


    Kennt das Verhalten jemand?

  • Schräg. Von sowas habe ich bisher noch nichts gehört.

    Nur damit wir uns richtig verstehen: Nach dem aktivieren von SQL werden im AppCenter außer den bereits installierten keine weiteren App mehr angezeigt? Nach dem Aktivieren mal Neustart gemacht?

  • Genau. Das hast du richtig verstanden, SQL einschalten bewirkt, dass im AppCenter keine neuen Apps mehr sichtbar sind, lediglich die schon installierten kann ich sehen. Einen Neustart habe ich tatsächlich erste gerade ausgeführt. Hier die Zusammenfassung des Verhaltens:


    1. AppCenter geöffnet (lassen), dann SQL mit TCP/IP einschalten --> Alle Apps bleiben sichtbar --> AppCenter neustarten --> neu Apps sind weg, phpMyAdmin kann trotzdem via direktem Link von der SQL-Karte installiert werden

    2. AppCenter geschlossen, SQL einschalten --> neue Apps sind nicht sichtbar --> Neustart des AppCenters --> bringt nix --> Neustart des NAS --> alle Apps sind wieder sichtbar


    ---------

    + 30 min später:


    Nein, Mist! 30min später und nach Änderung des Root-Passworts im SQL-Servers ist das AppCenter wieder leer. :( --> ich bleibe dran und versuche es später noch mal.


    --------

    + 10 Stunden später


    Sehr schräges Verhalten, habe den Tag über nix auf der Systemebene gemacht. Die NAS hat sich auch nicht von selbst neu gestartet, Jetzt ist alles wieder da? Ich verstehe es nicht.


    phpMyAdmin installiert, gestartet, geschlossen, AppCenter gestartet, geschlossen und alles andere mal probiert --> alle Apps bleiben wo sie sind, was gut ist. Nur leider läuft phpMyAdmin nicht. Die Fehlermeldung ist:

    ----

    Code
    Error
    Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.

    ----


    Aber, wenn man den Web Server auch einschaltet, geht's auch mit dem phpMyAdmin!



    :handbuch: Also der Weg zum SQL-Server ist:


    1. SQL-Server einschalten (+ Web-Server, wenn der noch nicht läuft)

    2. Neustarten des NAS!

    3. myPHPAdmin installieren

  • Noch ein letzter Nachtrag: Digikam mit SQL-Server auf der NAS läuft gut.

    Ursprünglich hatte ich den ganzen Aufwand betrieben um meine Bildersammlung in Digikam besser verwalten zu können. In der Sammlung sind etwa 75000 Einträge und wir arbeiten mit 2 Usern via LAN Kabel.

    1. Was nicht geht mit Digikam 4.2.0 RC (und früher):
      • die Migration, sie startet zwar, führte bei mir aber nicht zu einem guten Ende
      • das korrekte Einbinden von Netzwerkspeichern via UNC --> Digikam hat die Sache nicht als Netzwerkablageort erkannt, der ja nach Verbindung (oder Berechtigung) schon mal offline sein konnte, d.h. die Daten wurde dann aus Digikam gelöscht und mussten erst neu eingelesen werden, was dauert
    2. Was geht
      • mit Digikam 4.2.0 RC
        • Datenbank in XMP Daten ablegen und neu einlesen
        • mit Speicher arbeiten, der permanent online ist (mind. wenn Digikam läuft)
        • mit 2 Nutzern arbeiten
        • mit SQL-Server auf NAS arbeiten
        • bei 75000 Datensätzen auch gleich schnell wie mit lokaler Ablage der Datenbank auf interner SSD und Bildern auf NAS
      • mit Digikam 4.2.0 (ohne RC), das ist die aktuelle Version im April 2021
        • alles wie mit dem 4.2.0 RC plus
        • das Netzwerkproblem bei Offline - Speicherorten ist beseitigt, ich hatte mit dem Programmierer gesprochen und der konnte den Fehler schnell finden (es geht auch schon mit einer Beta ab irgendwann im März)

    In Summe bin ich zufrieden mit der Lösung. Ich werden nicht mehr zurück gehen. Es läuft jetzt etwa 6 Wochen zu unserer Zufriedenheit. Die Migration habe ich nicht mehr getestet, aber das neu Einlesen der Daten war für mich eine gute Lösung. Ich habe sowieso alle Inhalte in die Metadaten geschrieben um im Falles eines Problems nicht die ganze Arbeit zu verlieren. Bei mir hat es ca. 6 Std. gedauert, aber da muss man ja nicht bei bleiben.