Hallo zusammen,
die Beschäftigung mit Qnap bringt mich wieder mal zu einem bislang noch nicht befriedigend gelösten Problem:
Wie schaffe ich es, überall hinreichend sichere Passwörter zu erstellen, diese in angemessenen Zeiträumen zu ändern und dann auch greifbar zu haben, wenn ich sie brauche.
Ich habe diese Tage meine Liste von Anmeldeinformationen, Benutzernamen, Passwörtern, PINs usw. ergänzt.
Das ist derzeit eine Tabelle mit 75 Zeilen. Und da ist meine Bankpin und ähnliches noch nicht dabei und ich bin auch noch nicht bei Facebook....
Und ja, ich habe teilweise gleiche und teilweise auch noch schwache Passwörter dabei.
In meiner Liste habe ich die alle irgendwie leicht mit Eselsbrücken verklausuliert, so dass für andere das Passwort nicht ohne weiteres erkennbar ist.
Bei selten benutzten versagt gelegentlich auch mal die Brücke und übrig bleibt der Esel.
Ich suche immer noch an einem System, das mir hilft, Passwörter zu merken und zuzuordnen, aber natürlich nicht so, dass dieses leicht zu knacken ist.
Dazu kommt, dass die Anforderungen sehr unterschiedlich sind, Teils maximale Länge, meist minimale Länge, teils nur groß, klein und Ziffern, teils alle Ascii-Zeichen.
Mit Passwortsafes habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, neige erst mal dazu, keinen zu wollen.
Und ein Zahlenwust auf einer Scheckkarte ist mir auch nicht geheuer.
Wie macht ihr das? Ich denke, die wenigsten Zeitgenossen sind Gedächtniskünstler.