Snapshots gelöscht nach Grössenanpassung eines Thick-Volumen

  • Hallo,

    ich habe bei meinem NAS (TS-251+) eine Volumenanpassung meines einzigen Thick-Volumens vorgenommen (Reduzierung von ca. 1.9TB nach 1.7TB). Grund war das ungenügend Platz für die Snapshots zur Verfügung stand. Der Vorgang wurde nach ca. 2h erfolgreich abgeschlossen, jedoch konnte ich keinen einzigen Snapshot danach noch finden :ziped:. Ich bin der Meinung das sollte nicht sein, vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Meine Erwartung wäre das danach wieder mehr Platz im Pool für die Snapshots zur Verfügung stehen sollte. Verstehe ich da was falsch, wer kennt sich da besser aus oder hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Vielen Dank für die Inputs.

  • Die Snapshots werden bei einer Anpassung (Verkleinerung) gelöscht, ich bin der Meinung dass man sogar gewarnt wird. Ein Snapshot ist ja ein logisches Speicherabbild, das kann ja nicht mehr passen wenn das Volume verkleinert wird und die Daten aus logischer Sicht verschoben werden. Bei einer Vergrößerung des Volume ist das kein Problem.


    Edit:

    Hier die Warnung:

    Screenshot_20210205-060920_Opera.jpg

  • Hallo tiermutter,

    Danke für die rasche Antwort. Ja macht Sinn, hatte bis jetzt immer nur vergrössert, was ja gut ging, und habe wahrscheinlich beim Verkleinern die Warnung nicht aufmerksam gelesen.