Apache verschwunden – Firmware installieren ohne Webinterface?

  • Guten Abend allerseits,


    bei meinem – zugegebenermaßen betagten – TS-219P II, FW 4.3.3.1432, hat sich anscheinend die Firmware teilweise zerschossen.

    Im QFinder wird das NAS angezeigt, der Anmeldebildschirm bleibt aber blau. Ich komme per SSH auf das NAS, finde aber nirgends ein Apache (was ja vermutlich die Erklärung für den Bluescreen ist).

    Ich habe zwar diese Seite (https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware) gefunden, sie schweigt sich aber über einen entscheidenden Punkt aus, nämlich wie ich das Firmware.img ohne Webinterface aufs NAS kopieren kann … Ich hoffe, dass ich so wieder eine voll funktionierende Firmware inkl. Server für das Webinterface auf das NAS bekäme. Oder gibt es andere Lösungen?

    Meine Linux-Kenntnisse sind leider begrenzt. Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus,

    Hanns

  • Die Web GUI laeuft auf httpd .. nicht auf dem optionalen Apache


    Mal via Qfinder ein Update probieren./

  • Viele Dank für eure Antworten!

    Leider konnte ich mich noch nicht weiter um das Problem kümmern, werde aber mal das aktuelle Firmware neuinstallieren via SCP (ich habe einen Mac als "Frontend"), und hoffe, dass das Web-GUI wieder läuft. Und Danke für den Hinweis, dass es gar nicht am fehlenden Apache liegt …


    Den Thread Nach Login an Weboberfläche nur hellblaues Hintergrundfenster

    hatte ich wohl gelesen, aber die beiden Lösungen, auf die dort verwiesen werden (http://qnapsupport.net/qnap-blue-login-screen-problem/), waren mir nicht so ganz geheuer. Die erste produzierte eine Fehlermeldung (admin not a file or directory). Die zweite habe ich nicht nachvollziehen können und wollte sie nicht einfach ausprobieren, weil ich befürchtete, dass ich mich dann evtl. endgültig aus meinem NAS aussperre …

    Ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin (oder auch nicht) …

  • Das angegebene Verzeichnis


    Code
    config

    ist nur eine Verknüpfung. Abhängig Deiner Festplattenkonfiguration in etwa


    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/.qos_config/users